Pressemitteilung von Karl-Heinz Pröhuber

Helios-Verlag, K.-H. Pröhuber, Doku: Riedel, Hermann: Ausweglos ...!


03.11.2011 / ID: 35021
Politik, Recht & Gesellschaft

Als Ende März und Anfang April 1945 französische Divisionen auch den Übergang über den Rhein erzwangen, zeichnete sich mehr und mehr das Ende des Krieges ab. Trotz täglich sich mehrender Fliegeralarme und Luftangriffe auf militärische Objekte, Industriebetriebe und Bahnanlagen, auch in den Kreisen Villingen und Donaueschingen, wollten sich nur Wenige mit dem Gedanken vertraut machen, daß auch diese Gegend noch durch feindliche Truppen besetzt und es dabei zu Kampfhandlungen kommen könnte. Jedoch das rasche Vordringen der Franzosen Mitte April 1945 in die Südwestecke des Reiches und die Besetzung von Städten und Dörfern der genannten Kreise ließen die Befürchtungen Wirklichkeit werden. In der Nacht vom 24. auf den 25. April 1945 und in den folgenden drei Tagen mußte die Bevölkerung die Schrecknisse eines zwar kurzen, aber unbarmherzigen Krieges am eigenen Leibe erleben. Von den Kampfhandlungen wurde vor allem die Bevölkerung von Bad Dürrheim, Ippingen und Zimmern betroffen. Weiterhin werden die Geschehnisse in den vom Rückzug berührten Gemeinden vom 20. bis 30. April 1945 geschildert: Triberg, Nußbach, Hochemmingen, Schönwald, Sunthausen, Brigach, Biesingen, St. Georgen/Schwarzwald, Oberbaldingen, Oberkirnach, Unterbaldingen, Unterkirnach, Öfingen, Rohrbach, Schönenbach, Immendingen, Vöhrenbach, Geisingen, Herzogenweiler, Pfaffenweiler, Hintschingen Rietheim, Mauenheim, Marbach.
2. Weltkrieg Schwarzwald 2. Weltkrieg in der Ostbaar 2. Weltkrieg Villingen 2. Weltkrieg Süddeutschland XVIII. SS Armeekorps französische Besetzung Schwarzwald 2. Weltkrieg Bad Dürrheim

http://www.helios-verlag.de
Helios Verlag
Brückstr. 48 52080 Aachen

Pressekontakt
http://www.helios-verlag.de
Helios Verlag
Brückstr. 48 52080 Aachen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Karl-Heinz Pröhuber
Weitere Artikel in dieser Kategorie
31.10.2025 | Schmelz Rechtsanwälte OG
Trumps Verhandlungstaktik: Was wir aus ihr lernen können
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 431.597
PM aufgerufen: 73.928.928