Afrika südlich der Sahara: Jeder zweite ist unter 15 Jahre alt
19.07.2012 / ID: 70368
Politik, Recht & Gesellschaft
Hannover, 19. Juli 2012. Afrika südlich der Sahara hat die jüngste Bevölkerung weltweit: Fast jeder zweite (44 Prozent) ist jünger als 15 Jahre. Deutschland dagegen hat nach China den zweitniedrigsten Anteil an Jugendlichen: Hier ist nur einer von zehn Einwohnern (13 Prozent) unter 15 Jahren alt. Das geht aus dem Datenreport 2012 hervor, den die Stiftung Weltbevölkerung heute herausgibt. Die Publikation liefert neueste Daten zur Bevölkerungsentwicklung für alle Länder der Welt.
Die junge Bevölkerung in Afrika südlich der Sahara trägt zu einem hohen Bevölkerungswachstum bei. Bis zur Mitte des Jahrhunderts wird sich die Bevölkerung dort von heute etwa 900 Millionen auf voraussichtlich rund 2,1 Milliarden Menschen mehr als verdoppeln. Vielen Jugendlichen fehlt in Afrika das Wissen um wirksame Verhütungsmittel oder sie haben keine Möglichkeit, diese zu erhalten. "In Entwicklungsländern haben mehr als 220 Millionen Frauen keinen Zugang zu Familienplanung, obwohl sie eine Schwangerschaft vermeiden wollen", erklärt Renate Bähr, Geschäftsführerin der Stiftung Weltbevölkerung. Die Folge: Viele Frauen bekommen mehr Kinder, als sie sich wünschen.
Bevölkerungswachstum verschärft Armut in Afrika
Das hohe Bevölkerungswachstum trägt entscheidend zur Armut vieler Menschen in Afrika bei. Je stärker die Bevölkerung zunimmt, desto schwerer ist es für Regierungen, Dienstleistungen wie Schulen und Gesundheitseinrichtungen für alle bereit zu stellen.
"Investitionen in Familienplanung sind für eine nachhaltige Entwicklung entscheidend. Dies haben Regierungsvertreter aus aller Welt auf dem Familienplanungsgipfel Mitte Juli in London mit entsprechenden finanziellen und politischen Zusagen anerkannt. Frauen müssen die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, wann und wie viele Kinder sie haben möchten. Nun gilt es, dass die Regierungen ihre Zusagen einhalten und Familienplanung auch langfristig einen hohen Stellenwert auf der politischen Agenda einräumen", so Renate Bähr.
Der Datenreport 2012 steht zum Download zur Verfügung unter http://www.weltbevoelkerung.de/datenreport
http://www.weltbevoelkerung.de
Deutsche Stiftung Weltbevölkerung
Göttinger Chaussee 115 30459 Hannover
Pressekontakt
http://www.weltbevoelkerung.de
Deutsche Stiftung Weltbevölkerung
Göttinger Chaussee 115 30459 Hannover
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.06.2026 | Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.
E-Rezepte in der Steuererklärung für 2025: Ohne Namen auf dem Kassenbon geht es nicht
E-Rezepte in der Steuererklärung für 2025: Ohne Namen auf dem Kassenbon geht es nicht
09.06.2026 | Innovation Circle Managementgesellschaft mbH
WENN DIE MAUER BRENNT, IST ES ZU SPÄT ÜBER DEN FEUERLÖSCHER ZU DISKUTIEREN
WENN DIE MAUER BRENNT, IST ES ZU SPÄT ÜBER DEN FEUERLÖSCHER ZU DISKUTIEREN
08.06.2026 | Stiftung Digitale Chancen
Die digitale Transformation gemeinsam gestalten
Die digitale Transformation gemeinsam gestalten
03.06.2026 | ARAG SE
ARAG Recht schnell…
ARAG Recht schnell…
31.05.2026 | Ginter Schiering Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Getäuscht beim Autokauf? Anwalt hilft bei Rückabwicklung
Getäuscht beim Autokauf? Anwalt hilft bei Rückabwicklung

