Pressemitteilung von Johannes Koller

Crowdfunding im Kölner Sport


Sport & Events

Köln. Die Finanzierungsform "Crowdfunding" ist nun auch im Sport angekommen. Deutschlandweit und damit auch in Köln entstehen die ersten Plattformen. So werden beispielsweise gemeinnützige Sportprojekte in Köln durch die Plattform "all zesamme" der Kölner Bank eG unterstützt. Der Kölner SportTreff beschäftigte sich am vergangenen Donnerstag (3.9.) mit Hintergründen und Chancen zur Finanzierungsform. Vor etwa 150 Zuschauern begrüßte SportTreff-Organisator Hans-Jürgen Schmidt als Podiumsgäste Hartmut Lamping, Vorstand TPSK 1925 e.V., Klaus Müller, Vorstand Kölner Bank eG und Sebastian Koerber, Geschäftsführer der Firma Rheinflanke.

"70.000 Euro sind in den vergangenen anderthalb Jahren von über 2.000 Kölner Bürgern für verschiedene Projekte der Plattform zusammengekommen. Mit diesem Ergebnis sind wir hoch zufrieden und es zeigt die große Verbundenheit in der Stadt", bilanzierte Vorstandsmitglied Müller das Crowdfundingprojekt der Kölner Bank eG. Von insgesamt knapp 30 Projekten hätten eine überwiegende Mehrzahl genügend Geld gesammelt, um realisiert zu werden. Von diesem Ziel ist der TPSK 1925 noch ein Stück entfernt, wie TPSK-Vorstand Lamping zugeben musste: "Unser aktuelles Projekt auf der Plattform hat 14 Tage vor Ablauf des Zeitraums noch nicht die erhoffte Marke erreicht und käme Stand heute nicht zu Stande. Das ist natürlich ein Stück weit ernüchternd." Hauptsächlich sei dies auf die fehlende Kommunikation rund um das Projekt zurückzuführen. Das bestätigte Rheinflanke Geschäftsführer Koerber: "Die professionelle und hochwertige Präsentation der Projekte ist das eine, die anschließende Werbung und richtige Kommunikation ist das andere."

Nach weiteren Wortmeldungen aus dem Publikum und weiteren Auskünften zur Crowdfunding-Plattform blieb unter dem Strich die Erkenntnis, dass die Spendenbereitschaft nicht nur in Köln sondern auch deutschlandweit nach wie vor hoch ist. Zusätzlich zeichnet sich wohl ein leichter Trend ab, bei dem sich die Spendenfreudigkeit eher Richtung kleineren und regionaleren Projekten bewegt. Zusammenfassend bleibt aber festzuhalten, dass die entscheidende Erfolgsformel die richtige Kommunikation der Projekte ist. Denn nur wer laut genug trommelt, alle ihm zur Verfügung stehende Kanäle nutz und seine Anhänger und Vereinsmitglieder aktiviert zusätzlich für sein Projekt zu werben, hat die Chance auf eine erfolgreiche Finanzierung.

Hintergrund: Der SportTreff
Der SportTreff® business meets sport hat sich in den vergangenen sechs Jahren zur führenden Netzwerk-Veranstaltung im Bereich Sport und Wirtschaft entwickelt. Durchschnittlich 250 Verantwortliche aus Medien, Wirtschaft, Sport und Politik kommen zu den regelmäßigen Treffen in Köln und Düsseldorf. Prominent besetzte Podiumsdiskussionen an außergewöhnlichen Veranstaltungsorten und anschließendes Netzwerken in sportlich-professioneller Atmosphäre sind die Markenzeichen des SportTreffs.
Sporttreff Köln Crowdfunding Sebastian Koerber Hans-Jürgen Schmidt Klaus Müller Hartmut Lampig Kölner Bank eG all zesamme

http://www.sporttreff.biz
SportTreff-Pressebüro
Vogelsanger Weg 39 50858 Köln

Pressekontakt
http://www.zplusm.de
ZIEGS PLUS MÜLLER DIE MARKETING AGENTUR
Vogelsanger Weg 39 50858 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Johannes Koller
19.03.2015 | Johannes Koller
KÖLNER TIERÄRZTE TAGE 2015 MIT JOEY KELLY
24.11.2014 | Johannes Koller
Kölner Haie gewähren Einblick
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.12.2024 | MySong.Studio by cyber digital Wladislaw Mitzel
MySong.Studio komponiert Vereinshymnen mit KI: Erfolgreiche Premiere beim SV Westerholt
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 420.354
PM aufgerufen: 71.301.414