Nachhaltiger Tourismus als interessante Marktnische
14.04.2011
Tourismus & Reisen
Luzern, 14. April 2011 - Das Schlagwort Nachhaltigkeit beschäftigt die Tourismus¬industrie und wirft Fragen auf. Im Hinblick auf das Forum, das diese Woche im Verkehrshaus Luzern stattfindet, hat die Hochschule Luzern eine breit angelegte Studie durchgeführt. In einem ersten Teil - einer Internet-Befragung von über 6'000 Touristen in acht Ländern - ging es um die Frage, was Reisende unter nachhaltigem Tourismus verstehen und ob das Thema Nachhaltigkeit bei der Auswahl des Ferienzieles und beim Buchungsverhalten eine Rolle spielt. Im zweiten Teil wurden Schweizer Kuoni-Kunden gefragt, wie viel mehr sie bereit wären für «nachhaltige Ferien» zu bezahlen.
Fast 30'000 Kunden von Kuoni und Helvetic Tours in der Schweiz erhielten per Internet einen Fragebogen zugeschickt. 16 Prozent oder gut 4'800 Kunden beteiligten sich an der Umfrage. Die Forscher erhoben die Bereitschaft der Kundschaft, wie viel mehr sie für Nachhaltigkeit aufwenden würden, und zwar für eine Safari-Reise nach Südafrika und Strandferien auf den Malediven. Die Ergebnisse weichen kaum voneinander ab.
Fazit: Der Kunde möchte zwar gerne nachhaltige Angebote buchen, ist aber nur in einem sehr beschränktem Mass dazu bereit, mehr dafür zu bezahlen und auch nur dann, wenn er seinen Urlaub in allen Belangen als nachhaltig wahrnimmt. Konkret heisst das: Je nachhaltiger die Faktoren der angebotenen Reise sind (lokale Produkte, Arbeits¬bedingungen oder Umgang mit der Umwelt), desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Angebot berücksichtigt wird. Allerdings geht auch in diesem Fall die Bereitschaft nicht so weit, den effektiven Mehrpreis zu bezahlen, was sich unter anderem am Beispiel der CO2-Kompensation zeigt.
Dass das Kostenbewusstsein die Sensibilität für die Umwelt in den Hintergrund drängt, zeigte sich bereits im ersten Teil der empirischen Studie in acht Ländern. Die Faktoren Wetter/Klima und der Preis spielen eine viel grössere Rolle bei der Buchung der Ferienreise. «Nachhaltigkeit ist nicht wichtig und steht an zweitletzter Stelle der acht zur Auswahl stehenden Kriterien», erkannten die Autoren. Trotzdem besteht für Tourismus-Veranstalter, welche die Nachhaltigkeit in der Produktpalette stärker in den Vordergrund rücken möchten, ein Potenzial von rund 20 Prozent von Reisenden, die bei ihrem Entscheid das Thema Nachhaltigkeit bereits an dritter Stelle oder höher nannten.
Die vollständige Studie steht hier zum Download bereit:
http://www.wtflucerne.org/study-2011/
http://www.wtflucerne.org
World Tourism Forum Lucerne
P.O. Box 2940 6002 Lucerne
Pressekontakt
http://www.recompr.de
ReComPR GmbH
Herderplatz 5 55124 Mainz
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Thomas Rentschler
24.07.2014 | Thomas Rentschler
Geschäftsreisedienstleister erweitert "HRG Insight"
Geschäftsreisedienstleister erweitert "HRG Insight"
02.07.2014 | Thomas Rentschler
So lernt Ihr Kind in den Ferien spielend Sprachen
So lernt Ihr Kind in den Ferien spielend Sprachen
17.06.2014 | Thomas Rentschler
HRG schickt Subsea 7-Mitarbeiter weltweit auf Geschäftsreise
HRG schickt Subsea 7-Mitarbeiter weltweit auf Geschäftsreise
16.06.2014 | Thomas Rentschler
Seifenblasen auf Weltreise
Seifenblasen auf Weltreise
02.06.2014 | Thomas Rentschler
Schulaufsichtsbehörde und Berlitz starten Integrationsprojekt
Schulaufsichtsbehörde und Berlitz starten Integrationsprojekt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | Florida Keys & Key West
Die Florida Keys im neuen deutschsprachigen Podcast entdecken
Die Florida Keys im neuen deutschsprachigen Podcast entdecken
26.11.2024 | ARPR
7 Winterhotels zwischen schneebedeckten Bergen und stillen Seen
7 Winterhotels zwischen schneebedeckten Bergen und stillen Seen
25.11.2024 | Starling PR
CHAMPAGNER GOSSET kooperiert mit HUVAFEN FUSHI auf den Malediven
CHAMPAGNER GOSSET kooperiert mit HUVAFEN FUSHI auf den Malediven
25.11.2024 | Starling PR
Floating-Premiere auf Huvafen Fushi - Malediven
Floating-Premiere auf Huvafen Fushi - Malediven
25.11.2024 | Corendon Airlines
Schon ab 29,99 Euro in den Urlaub fliegen: "Super Deals Black Week" bei Corendon Airlines
Schon ab 29,99 Euro in den Urlaub fliegen: "Super Deals Black Week" bei Corendon Airlines