Pressemitteilung von Rolf W. Schmidt

Noch mehr neue Luxushotels in Mekka


21.05.2013 / ID: 117689
Tourismus & Reisen

(Mekka/Saudi-Arabien, 21. Mai 2013) Für Hoteliers gibt einen zentralen Hotelmarkt, wenn man die Muslime für sich begeistern möchte: Mekka. Alle großen Hotelketten sind bereits in der heiligen Stadt oder investieren nun. Aktuell werden zwölf weitere Tophotels mit insgesamt mehr als 6.000 Zimmern gebaut. Dies geht aus einem Hotelmarkt-Report von TOPHOTELPROJECTS (www.tophotelprojects.com), dem führenden Informationsdienstleister für Hotelketten und Hotelbau-Projekte, hervor. Allein Marriott und Hyatt investieren jeweils in drei große Häuser.

Mekka ist mit über 61.000 bestehenden Hotelzimmern bereits jetzt mit Abstand der größte Hotelmarkt in Saudi-Arabien. Zum Vergleich: Die Hauptstadt des Königsreichs, Riad, bietet lediglich rund 10.000 Hotelzimmer und Medina nur 7.800 Zimmer. Hotelmarkt-Experten erwarten in Mekka in den nächsten drei Jahren ein Zuwachs an rund 13.000 Hotelzimmern (+18%). Das Ziel der Hadsch, die jeder Muslim einmal in seinem Leben unternehmen sollte, erfuhr gerade in den vergangenen zehn Jahren einen Hotelbau-Boom ohne Gleichen: Die Zahl der Tophotels wuchs um 172 Prozent.

Jedes Jahr reisen rund 22 Millionen Pilger und andere Besucher nach Mekka (Statistik von 2010) und sorgen für einen Tourismusumsatz in Höhe von etwa acht Milliarden US-Dollar. Jeder Gast bleibt durchschnittlich 5,1 Nächte. Der Übernachtungsmarkt wächst jährlich um sechs Prozent. Die durchschnittliche Belegung der Hotels steigerte sich von Jahr zu Jahr um etwa zehn Prozent, die durchschnittliche Tagesrate wuchs um 11,8 Prozent und der Revpar (Revenue per available room) ging um 23,8 Prozent in die Höhe.

Marriott International will mit der Eröffnung von drei weiteren Tophotels das eigene Portfolio in Mekka auf elf Häuser steigern. Im August 2014 soll das Makkah Marriott Hotel (540 Zimmer) eröffnen. Im nächsten Jahr folgen ein JW Marriott Makkah (636 Zimmer) und ein Courtyard by Marriott (432 Zimmer). Entwicklungspartner ist Jabal Omar Development.

Hyatt Hotels kooperiert wie Marriott ebenso mit Jabal Omar Development und bereitet für das nächste Jahr die Eröffnung je eines Hyatt Regency (627 Zimme), eines Hyatt Place (200) und ein Haus der Marke Hyatt Summerfield Suites (200) vor.

Neuer Hotspot der Tophotellerie in Mekka wird in diesem Jahr das 1.795 Zimmer zählende Anjum Hotel sein. Die Eröffnung ist für Juli vorgesehen. Das Luxushotel ist nur der erste Teil des "Jabal Al Ka"aba"-Projekts von Abdul Latif Jameel Real Estate Investment Company (Aljreic), eine der führenden saudischen Immobilienentwicklungsunternehmen. Insgesamt will Aljreic in ganz Saudi-Arabien in den nächsten fünf Jahren mehrere neue Hotels mit insgesamt 8.500 Zimmer eröffnen und investiert hierfür rund 2,6 Milliarden US-Dollar.
Hotelbau Hotelentwicklung Hotelprojekt Weltweit Global Datenbank Hotelkette Hotelgruppe Hotelmarkt Mekka Ka’aba Hadsch Pilger Muslime Saudi-Arabien

http://www.tophotelprojects.com
TOPHOTELPROJECTS GmbH
Jeersdorfer Weg 20 27356 Rotenburg an der Wümme

Pressekontakt
http://www.tophotelprojects.com
TOPHOTELPROJECTS GmbH
Jeersdorfer Weg 20 27356 Rotenburg an der Wümme


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Rolf W. Schmidt
08.12.2015 | Rolf W. Schmidt
Hotellerie in Deutschland stark im Wandel
10.11.2015 | Rolf W. Schmidt
Dubai boomt munter weiter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.03.2026 | Hotel Zehnerkar & Hotel Obertauern, Familie Hollfelder-Winter
Hotel Obertauern direkt an der Piste: Warum Winterurlauber kurze Wege bevorzugen
02.03.2026 | Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand
Lichtermeer "Frühlingsgefühle" im Dünenbad am Weissenhäuser Strand
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 29
PM gesamt: 435.261
PM aufgerufen: 75.634.494