Der hotel.de-Check: Hier werden Sie (nicht) besonders freundlich empfangen
12.02.2014 / ID: 156817
Tourismus & Reisen
(NL/4181161888) Nürnberg, 12. Februar 2014 Servicewüste Deutschland war einmal heute sind Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals Standard, um Übernachtungsgäste zum Wiederkommen und Weiterempfehlen zu bewegen. Eine Auswertung von hotel.de zeigt jedoch, dass nicht überall in Deutschland Service großgeschrieben wird.
An der Spitze der deutschen Großstädte und deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt von 8,37 Punkten liegt die Hotellerie von Bremerhaven. Vor allem hier scheint das Personal besonders freundlich und kompetent zu sein, wie eine Untersuchung der Gästebewertungen des internationalen Buchungsportals hotel.de ergibt.
Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals beim Vergleich der 76 Großstädte Deutschlands*
Die 20 Städte mit den besten Bewertungen (Bestwert 10,0)
1. Bremerhaven / 8,97
2. Augsburg / 8,72
3. Dresden / 8,71
4. Chemnitz / 8,68
5. Freiburg im Breisgau / 8,61
6. Paderborn / 8,59
7. Halle (Saale) / 8,59
8. Lübeck / 8,58
9. Essen / 8,56
10. Erfurt / 8,54
11. Leipzig / 8,54
12. Bremen / 8,52
13. Regensburg / 8,51
14. Oldenburg / 8,51
15. Rostock / 8,51
16. Bergisch Gladbach / 8,49
17. Münster / 8,49
18. Magdeburg / 8,46
19. Potsdam / 8,46
20. Nürnberg / 8,45
Die 20 Städte mit den schlechtesten Bewertungen (Bestwert 10,0)
76. Neuss / 7,76
75. Krefeld / 7,78
74. Moers / 7,83
73. Darmstadt / 7,83
72. Hamm / 7,83
71. Frankfurt am Main / 7,89
70. Solingen / 7,92
69. Pforzheim / 7,95
68. Wuppertal / 7,99
67. Offenbach am Main / 7,99
66. Remscheid / 8,03
65. Kassel / 8,09
64. Duisburg / 8,10
63. Ingolstadt / 8,11
62. München / 8,11
61. Recklinghausen / 8,15
60. Mannheim / 8,16
59. Stuttgart / 8,18
58. Köln / 8,18
57. Göttingen / 8,20
Mit Augsburg und 8,72 Punkten liegt eine Stadt im Süden auf Platz 2. Auf Rang 3 und 4 folgen die sächsische Landeshauptstadt Dresden und Chemnitz. Die guten Bewertungen der beiden Städte tragen maßgeblich dazu bei, dass Sachsen mit 8,64 Punkten als das Bundesland mit dem freundlichsten Hotelpersonal bewertet wird. Mit Thüringen (8,55 Punkte) und Sachsen-Anhalt (8,54 Punkte) folgen zwei weitere Länder aus dem Osten Deutschlands.
Hessen wird mit 8,06 Punkten am niedrigsten bewertet und bildet das Schlusslicht bei den Bundesländern. Zwar erreicht Nordrhein-Westfalen mit 8,29 Punkten Rang 14, allerdings schneiden mit Neuss, Krefeld und Moers gleich drei Städte aus NRW im Städteranking am schlechtesten ab. Auch wenn Freundlichkeit und Kompetenz hier nicht ganz so großgeschrieben werden wie im Bundesdurchschnitt, so ist die Servicequalität aber immer noch als gut zu bewerten, zeigt sich Ralf Priemer, als Vorstand unter anderem für den Hotel-Vertrieb bei hotel.de verantwortlich, über den insgesamt hohen Servicestandard in deutschen Hotels erfreut. Dies belegt auch die Länderauswertung von hotel.de.
Finnland Spitzenreiter, Deutschland und Österreich nahezu gleichauf mit Top-Bewertungen
Im Vergleich der Länder Europas präsentiert sich Finnland in puncto Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals als Spitzenreiter. Deutschland und Österreich liegen dicht dahinter und nahezu gleichauf mit jeweils 8,37 Punkten. Weniger überzeugt waren die Buchungskunden dagegen in den Niederlanden, die mit 7,86 Punkten das Schlusslicht der europäischen Top 20 bilden. Noch mehr Aufholpotential bei der Servicequalität zeigt das Hotelpersonal allerdings in Dänemark (7,70), Russland (7,66) und dem Vereinigten Königreich (7,62). Während die russische Hotellerie gegenüber dem Vorjahr nochmals leicht verlor, konnten die dänischen, aber vor allem auch die Hoteliers des Vereinigten Königreichs Boden gut machen.
Top 20 Länder in Europa: Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals*
Land / Bewertung (Bestwert 10,0)
1. Finnland / 8,38
2. Deutschland / 8,37
3. Österreich / 8,37
4. Ungarn / 8,33
5. Polen / 8,28
6. Schweiz / 8,27
7. Slowakei / 8,27
8. Portugal / 8,23
9. Schweden / 8,20
10. Kroatien / 8,19
11. Irland / 8,18
12. Bulgarien / 8,17
13. Italien / 8,11
14. Rumänien / 8,11
15. Griechenland / 8,10
16. Tschechien / 8,10
17. Frankreich / 7,93
18. Spanien / 7,92
19. Türkei / 7,87
20. Niederlande / 7,86
* Übernachtungsgäste bewerten das über <a href="http://www.hotel.de" title="www.hotel.de">www.hotel.de</a> gebuchte Hotel nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10). Nebst Kriterien wie Zimmerqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis kann hierbei unter anderem auch die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals beurteilt werden. Bewertungen sind auf die zweite Nachkommastelle gerundet.
hotel.de AG
Hugo-Junkers-Straße 15-17 90411 Nürnberg
Pressekontakt
http://www.hotel.de
hotel.de AG
Hugo-Junkers-Straße 15-17 90411 Nürnberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Claudia Gerbeth
28.05.2014 | Claudia Gerbeth
Sommerurlaub 2014: So reist Deutschland!
Sommerurlaub 2014: So reist Deutschland!
21.05.2014 | Claudia Gerbeth
Brasilien abseits des Fußballs: Die besten Reise-Tipps rund um die WM-Spielstätten
Brasilien abseits des Fußballs: Die besten Reise-Tipps rund um die WM-Spielstätten
14.05.2014 | Claudia Gerbeth
Mission: Perfekter Gutschein hotel.de startet Wettbewerb für kreative Köpfe
Mission: Perfekter Gutschein hotel.de startet Wettbewerb für kreative Köpfe
09.05.2014 | Claudia Gerbeth
hotel.de-Check 2014: Zufriedenheit mit deutscher Hotellerie auf breiter Front gestiegen
hotel.de-Check 2014: Zufriedenheit mit deutscher Hotellerie auf breiter Front gestiegen
30.04.2014 | Claudia Gerbeth
Schlafen wie ein Weltmeister: Die WM-Quartiere damals und heute
Schlafen wie ein Weltmeister: Die WM-Quartiere damals und heute
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.08.2025 | Heuboden GmbH
Die Heuboden Wies'n 2025 in Freiburg: feiern, tanzen und genießen mit Live-Musik
Die Heuboden Wies'n 2025 in Freiburg: feiern, tanzen und genießen mit Live-Musik
14.08.2025 | The Nautilus Maldives
"Nomadic journeys" Feiertagsprogramm für Freigeister & Weltreisende im the Nautilus Maldives
"Nomadic journeys" Feiertagsprogramm für Freigeister & Weltreisende im the Nautilus Maldives
14.08.2025 | Nova Maldives
Die Feiertage 2025/26 im Nova Maldives mal ganz anders, bewusst & nachhaltig zelebrieren
Die Feiertage 2025/26 im Nova Maldives mal ganz anders, bewusst & nachhaltig zelebrieren
14.08.2025 | Kandima Maldives
"Rhythms of the Eras" Feiertag-Musikfestival im Kandima Maldives
"Rhythms of the Eras" Feiertag-Musikfestival im Kandima Maldives
12.08.2025 | Aktiv und Wohlfühlhotel Das Mondschein
Das Mondschein: Aktivurlaub in Südtirol - Wandern, Motorradfahren und Skifahren in den Dolomiten
Das Mondschein: Aktivurlaub in Südtirol - Wandern, Motorradfahren und Skifahren in den Dolomiten
