Für den Tourismus sind neue Übernachtungskonzepte gefragt
08.04.2016 / ID: 223276
Tourismus & Reisen
Gerade im Bereich der Hotellerie wird innerhalb der Touristik die Nachfrage des heutigen Hotelgastes nach immer individuelleren Konzepten deutlich spürbar. Im Zeitalter der Sharing Economy, also einem Geschäftsmodell für eine gemeinsam zeitlich begrenzte Nutzung von Ressourcen, entstehen somit in Verbindung mit den sich geänderten Anforderungen an einen Beherbergungsbetrieb neue Geschäftsfelder. Dazu zählt beispielsweise das umstrittene Internetportal Airbnb. Hier werden weltweit vorrangig private Unterkünfte angeboten. Das Unternehmen ist sehr erfolgreich und trifft mit seinen Dienstleistungen den Geschmack vieler Reisender."Airbnb wird mittlerweile von Hoteliers oft als ernste Bedrohung für die gesamte Branche angesehen. Dabei setzte Airbnb in Bezug auf die Grundidee eigentlich nur auf einen Trend: Gerade jüngere Menschen sind offen für neue, andere Konzepte. Immer eine Spur mehr anders sein oder spezieller. Somit bietet die rasante Entwicklung in diesem Bereich auch enorme Potenziale und Chancen gerade für die klassische Hotellerie", so Katrin Schindl, Consultant bei der conos gmbh.
Im touristischen Bereich ist die neue Individualität vor allem im städtischen Bereich längst sichtbar: Innovative Konzepte wie Airbnb oder auch die Grätzl Hotels machen vor, wie es gehen kann.
Bei den Grätzl Hotels ist beispielsweise die konventionelle Hotelrezeption durch einen gemütlichen Aufenthaltsraum ersetzt worden, stylishe Suiten befinden in ehemaligen Ladenlokalen oder es gibt sogar eine voll ausgestattete Kitchenette für alle Hausgäste. Katrin Schindl fügt ergänzend hinzu: "Trotz der Skepsis seitens der Hotellerie gegenüber alternativer Vertriebswege kann es durchaus profitabel sein, seine Zimmer oder Apartments je nach Zielgruppe auf diesen Portalen anzubieten."
Die conos gmbh arbeitet als etabliertes Beratungsunternehmen für die Touristik bereits seit mehreren Jahren gemeinsam mit touristischen Leistungsanbietern an zahlreichen Projekten für zukunftsorientierte Hotellösungen. Für zahlreiche - vor allem familiengeführte Hotel- und Tourismusbetriebe - konnten langfristig erfolgreiche Positionierungen für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg entwickelt werden. Vor dem Hintergrund der genannten gesellschaftlichen Entwicklungen wird dieser Bereich einer der zentralen Erfolgsfaktoren sein: Betriebe, die auf attraktive, individuelle Konzepte setzen, werden sich mit einer schlagkräftigen sowie authentischen Positionierung zukünftig besser behaupten können. Der Hotelgast von heute sucht gelebte Gastfreundschaft und die lokale Kultur. Genau hier setzen viele der erfolgreichen Modelle an, da sie genau das bieten können. Durch die Fokussierung wird es außerdem leichter, seine Kunden zu finden und vor allem von den Kunden besser gefunden zu werden.
conos gmbh Airbnb Vertrieb online Katrin Schindl Positionierung Hotellerie alternative Konzepte zukunftsorientiert Tourismus Reisen Mobilität Zukunft Österreich Deutschland Schweiz
conos gmbh
Frau Christina Bamberger
Golfplatzstraße 1c
A-4048 Linz-Puchenau
Österreich
fon ..: +43 732 216 000
web ..: http://www.conos.co.at
email : c.bamberger@conos.co.at
Pressekontakt
l&t communications - PR for lifestyle and travel.
Herr Wolf-Thomas Karl
Erich-Kästner-Strasse 19a9a
60388 Frankfurt am Main
fon ..: 00 49 178 18 44 946
web ..: http://www.lt-communications.com
email : tk@karl-karl.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Herr Wolf-Thomas Karl
14.11.2022 | Herr Wolf-Thomas Karl
Energiekrise, Inflation und die Wintersaison: Smart Host unterstützt Hotellerie mit aktuellen Branchenzahlen
Energiekrise, Inflation und die Wintersaison: Smart Host unterstützt Hotellerie mit aktuellen Branchenzahlen
10.11.2022 | Herr Wolf-Thomas Karl
Swissfeel-Förderpreis für Nachhaltigkeit: Hotel Rehlegg erhält bei der Busche-Gala mehrere Auszeichnungen
Swissfeel-Förderpreis für Nachhaltigkeit: Hotel Rehlegg erhält bei der Busche-Gala mehrere Auszeichnungen
08.11.2022 | Herr Wolf-Thomas Karl
Corona sorgte für Transformation im Veranstaltungsverkauf in der Hotellerie
Corona sorgte für Transformation im Veranstaltungsverkauf in der Hotellerie
04.11.2022 | Herr Wolf-Thomas Karl
Swiss Hospitality Collection (SHC): Laura Vanessa Hofmann als neue Director of Affiliations
Swiss Hospitality Collection (SHC): Laura Vanessa Hofmann als neue Director of Affiliations
02.11.2022 | Herr Wolf-Thomas Karl
Leadership bei hybriden Teams: Die Housekeeping Akademie sorgt für mehr Resonanz
Leadership bei hybriden Teams: Die Housekeeping Akademie sorgt für mehr Resonanz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.11.2025 | COOP TRR Int. AG
Club Marvy gewinnt Gold bei den Global Responsible Tourism Awards 2025
Club Marvy gewinnt Gold bei den Global Responsible Tourism Awards 2025
17.11.2025 | Hotel Krefelder Hof
Hotel Krefelder Hof: Vision für ein "Schönes Leben"
Hotel Krefelder Hof: Vision für ein "Schönes Leben"
17.11.2025 | Ensana
Weihnachtszauber auf der Kurinsel: Die Ensana Hotels in Piestany/Slowakei laden zum Weihnachtsmarkt ein
Weihnachtszauber auf der Kurinsel: Die Ensana Hotels in Piestany/Slowakei laden zum Weihnachtsmarkt ein
17.11.2025 | VVV Texel
Mehr Auswahl, mehr Übersicht: Texel eröffnet brandneues Wanderwegenetz
Mehr Auswahl, mehr Übersicht: Texel eröffnet brandneues Wanderwegenetz
14.11.2025 | Sonneninsel Rügen GmbH
Urlaub mit Fellnasen im Reethaus am Meer Santa Maria
Urlaub mit Fellnasen im Reethaus am Meer Santa Maria

