"Golden Gate": die digitale Brücke in Richtung Zukunft
17.06.2016 / ID: 230844
Tourismus & Reisen
Vor rund einem halben Jahr präsentierte Thomas Cook seine grundüberholten Webseiten http://www.thomascook.de und http://www.neckermann-reisen.de. Björn Schwenzer, Leiter des Bereichs Digital-Commerce in Oberursel, erläutert im Interview die Hintergründe und erklärt, wie die Internetauftritte beim Kunden ankommen.
Wodurch zeichnen sich die neuen Seiten gegenüber den Vorgängerversionen aus?
Für die Nutzer sofort sichtbar sind das frischere, moderne Design und die übersichtliche Struktur, die sich jedem Endgerät optimal anpasst. Der Sucheinstieg ist unterteilt in Pauschalreisen, Last Minute, Flug, Hotel, Ferienwohnung oder Ferienhaus, Städtereisen, Familienurlaub und Angebote. Zudem konnten wir die Ladezeiten deutlich verringern - wichtig besonders für mobile Geräte. Besonders stolz sind wir auch auf die Benutzerfreundlichkeit der neuen Seite, die sich in einem Test klar gegen die Seiten von Wettbewerbern durchsetzen konnte. Die Usability ist auch ein wesentlicher Treiber für die verbesserte "Conversion Rate", also dafür, dass Nutzer der Seite auch tatsächlich buchen.
Viele Neuerungen stecken aber "unter der Haube": Weil alle Webseiten über die gleiche technische Plattform laufen, können wir erhebliche Synergieeffekte bei Entwicklung und Betrieb nutzen. Außerdem sind wir in der Lage, schnell und unkompliziert weitere Seiten, beispielsweise für unsere Veranstaltermarken, zu erstellen, indem wir Inhalte, Bilder und Farben austauschen und sogar andere Sprachen nutzen. Als nächstes werden wir unsere Seiten in Österreich und der Schweiz auf die "Golden Gate"-Plattform umziehen, danach folgt Osteuropa.
Und wie kommt das bei den Kunden an?
Die Resonanz hat - ehrlich gesagt - unsere Erwartungen übertroffen: Seit der Einführung im November 2015 ist der Umsatz über die Buchungsseiten um 21 Prozent in Deutschland gestiegen. Dabei geht es uns gar nicht nur darum, dass die Leute online buchen, sondern auch darum, dass Kunden bei jeder Begegnung mit unseren Marken - egal ob im Web oder im Reisebüro - ein angenehmes Erlebnis verbinden. Ein weiterer schöner Effekt der Neuerung ist, dass die so genannte Bounce Rate drastisch gesunken ist. Das ist der Anteil der Kunden, die nach dem ersten Klick auf die Seite wieder abspringen. Das ist eine tolle Bestätigung und zeigt, dass wir mit "Golden Gate" den richtigen Weg eingeschlagen haben.
Gab es einen konkreten Anlass dafür, dass neue Seiten gebaut wurden?
Im Thomas Cook Konzern verfolgen wir die Strategie "One Web", mit der ein marktübergreifender Internetauftritt geschaffen werden soll. Die Umsetzung erfolgt sukzessive, zunächst stand sie in Großbritannien an, dem strategisch wichtigsten Markt für Thomas Cook. Anschließend werden Belgien und Holland folgen. Thomas Cook muss aber in so einem wichtigen Markt wie Deutschland ein starkes E-Commerce-Standbein haben, das den Kunden in jeder Situation und auf jedem Endgerät optimal bedient und auch den stationären Vertrieb unterstützt. Deshalb haben wir uns im Konzern für eine Übergangslösung entschieden und eine Web-Plattform für den zentraleuropäischen Markt entwickelt. Das ist in nur acht Monaten gelungen. Ein schönes Beispiel dafür, dass wir auf allen Ebenen unsere Maxime "Customer at the Heart" leben und entsprechend handeln.
Wie wird es mit "One Web" für den deutschen Markt weitergehen?
An "One Web" wird natürlich weiter mit Hochdruck gearbeitet, denn unsere Strategie sieht nach wie vor eine zentrale Lösung für alle Märkte vor. Unsere neue Plattform, die nun auch http://www.urlaub.de und http://www.neckermann-urlaubswelt.de nutzen, ist eine Übergangslösung, die technisch viele Entwicklungs- und Migrationsschritte des "OneWeb" vorwegnimmt und die Zusammenführung der Plattformen vereinfachen wird. Wir verschaffen "OneWeb" damit Zeit für die Einführung einer technisch ausgereiften, länderübergreifenden Lösung. Zugleich können wir - ganz im Sinne unserer Omnichannel-Strategie - unseren Kunden bald lückenlos Buchungen ermöglichen, weil der Übergang zwischen den Kontaktkanälen fließend ist. Intern heißt unsere neue Plattform übrigens "Golden Gate", um deutlich zu machen, dass sie die Brücke zwischen dem alten Webauftritt und der zukünftigen Vision des "OneWeb" schlägt.
http://www.thomascook.de/unternehmen/newsroom/
Thomas Cook AG
Thomas-Cook-Platz 1 61440 Oberursel
Pressekontakt
http://www.thomascook.de/unternehmen/newsroom/
Thomas Cook AG
Thomas-Cook-Platz 1 61440 Oberursel
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Irene Schechinger
05.11.2018 | Irene Schechinger
Thomas Cook engagiert sich im Kampf gegen Plastik
Thomas Cook engagiert sich im Kampf gegen Plastik
29.10.2018 | Irene Schechinger
Sommer 2019: Thomas Cook setzt auf eigene Hotels und Vorteile für Familien
Sommer 2019: Thomas Cook setzt auf eigene Hotels und Vorteile für Familien
26.09.2018 | Irene Schechinger
Interview mit Stefanie Berk zum Thomas Cook Holiday Report 2018
Interview mit Stefanie Berk zum Thomas Cook Holiday Report 2018
24.09.2018 | Irene Schechinger
Urlaub auf Raten - Urlaubsfinanzierung leicht gemacht mit Thomas Cook und BillPay
Urlaub auf Raten - Urlaubsfinanzierung leicht gemacht mit Thomas Cook und BillPay
24.09.2018 | Irene Schechinger
Die Nordküste der Dominikanischen Republik - das oft unterschätzte Urlaubsparadies
Die Nordküste der Dominikanischen Republik - das oft unterschätzte Urlaubsparadies
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.05.2025 | The Nautilus Maldives
JUNI 2025: Wellness Awakening Festival im The Nautilus Maldives
JUNI 2025: Wellness Awakening Festival im The Nautilus Maldives
16.05.2025 | Kandima Maldives
Kandima Maldives: "Frühstück in Sicht!"
Kandima Maldives: "Frühstück in Sicht!"
16.05.2025 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Start frei für das Drachenboot-Festival 2025 in Hongkong
Start frei für das Drachenboot-Festival 2025 in Hongkong
16.05.2025 | United Airlines, Inc.
United Airlines feiert 35 Jahre Flüge zwischen Deutschland und den USA
United Airlines feiert 35 Jahre Flüge zwischen Deutschland und den USA
16.05.2025 | EastSeven GmbH
Das EastSeven Hostel Berlin wurde von Hostelworld mit vier renommierten HOSCAR Awards ausgezeichnet.
Das EastSeven Hostel Berlin wurde von Hostelworld mit vier renommierten HOSCAR Awards ausgezeichnet.
