Pressemitteilung von Daniela Werner

Wellness-Wanderland Bad Harzburg


Tourismus & Reisen

Kraft tanken und dabei die Natur hautnah erleben. Bad Harzburg bietet für Erholungsuchende jeden Alters besondere Naturerlebnisse und passende sportliche Herausforderungen.

Wandern im Harz boomt
Wandern ist laut einer Studie des Deutschen Wanderverbandes die beliebteste Outdooraktivität der Deutschen: Ob jung oder alt - etwa 69 Prozent der Bundesbürger zählen inzwischen zu den aktiven Wanderern. Tendenz steigend. Ob an der Küste, im Flachland, im Mittelgebirge oder in den Alpen - immer mehr Regionen setzen verstärkt auf das Thema Wandern. Der Harz als klassische Wanderregion baut dabei nicht nur auf seine langjährige Tradition, sondern auch auf innovative Tourismuskonzepte. "Wir profitieren zudem momentan von dem anhaltenden Trend zum Inlandstourismus", so Olaf Bewersdorf, Leiter des Stadtmarketings Bad Harzburg. Nach dem Rekordjahr 2015 mit rund 40 Millionen Übernachtungen und einem guten ersten Halbjahr 2016 verzeichnen die Tourismusverbände in Niedersachsen weiterhin einen positiven Trend. "Und im Harz gibt es durchaus noch Wachstumspotenzial", weiß Bewersdorf. "Das liegt auch an neuen Angeboten wie z.B. dem Baumwipfelpfad Harz in Bad Harzburg", erläutert der Leiter des Stadtmarketings. Bestärkt durch dieses Erfolgsmodell entwickelt die Stadt Bad Harzburg bereits neue Ideen: "Wir wollen weiter zielgerichtet auf die gewandelten Bedürfnisse unserer Urlaubsgäste eingehen. Im Fokus stehen dabei weiterhin die Themen Natur, Gesundheit und Aktivurlaub", berichtet Bewersdorf.

Wandern wirkt
Die wichtigsten Wandermotive sind laut der Studie des Deutschen Wanderverbandes aus dem Jahr 2014 das Bedürfnis, die Natur zu erleben, sich zu bewegen und dabei etwas für die Gesundheit zu tun. Immer größere Bedeutung erhalten die eher nach innen gerichteten Motive wie Stressabbau, Krafttanken oder die Besinnung auf sich selbst. Längst sind nicht mehr nur Best Ager im Urlaub gerne zu Fuß unterwegs. Wandern bietet Gesundheitsexperten zufolge die größtmögliche geistige Entspannung bei einer vergleichsweise moderaten körperlichen Anspannung. Das spricht immer mehr junge Berufstätige und Familien an, die zumindest für kurze Zeit dem hektischen Alltag entfliehen und bewusst eine neue Form der Langsamkeit erleben wollen. Grundsätzlich gilt: Bewegung ist gesund. Wandern ist vor allem bei Bluthochdruck oder Diabetes gesundheitsfördernd und stärkt das Herz-Kreislaufsystem. Auch in Bezug auf Stressbewältigung und die Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens lassen sich durch regelmäßiges Wandern positive Effekte erzielen.

Wellness-Wanderland
Aktiv sein, die frische Luft genießen, etwas für die Gesundheit tun - es gibt viele gute Gründe für das Wandern. "Vor allem wollen Wanderer aber einzigartige und eindrucksvolle Landschaften erleben", weiß Olaf Bewersdorf aus langjähriger Erfahrung. Bad Harzburg bietet für Wanderer also geradezu traumhafte Bedingungen: Vor den Toren der Stadt liegt der Nationalpark Harz mit gut 900 km Wanderwegen zum Entdecken und Erleben der urwüchsigen Harzer Wälder. Besondere Highlights sind die fünf Themenwanderwege Luchstour, Kästeklippentour, Drei-Täler-Tour, Rundweg Eckerstausee und Teufelsstieg. Die zum Teil leichten aber auch herausfordernden Tageswanderungen mit Strecken von 10 bis rund 17 Kilometern versprechen Entspannung pur und halten beeindruckende Ausblicke in die abwechslungsreiche Natur des Harzes bereit. Die Luchstour und die Kästeklippentour zählen übrigens zu den Premiumwanderwegen Deutschlands. Zur Einstimmung empfiehlt sich eine Fahrt mit der nostalgischen Burgberg-Seilbahn auf den Großen Burgberg, wo viele Wanderungen starten. Vom Gipfel bietet sich ein herrlicher Ausblick auf Bad Harzburg und den Nationalpark Harz.

Bad Harzburg - Wandern for everybody
Vom Besinnungsweg bis zur Harzüberquerung - Bad Harzburg ist Ausgangspunkt vieler Routen für die verschiedensten Ziele und Ambitionen der Wanderer. Ein vergleichsweise kurzer und geruhsamer Spaziergang auf dem 1,6 Kilometer langen Besinnungsweg rund um den Sachsenberg bringt den Wanderer in Einklang mit sich und der Natur. Eine Wanderung über den knapp 13 Kilometer langen Teufelsstieg auf den Brocken, den mit 1.141 Metern höchsten Berg Norddeutschlands, führt direkt hinein in die deutsche Sagenwelt. Nach dem teuflisch(anstrengend)en Aufstieg kann man entweder auf "Goethes Spuren" zurück nach Bad Harzburg wandeln oder dem Hexenstieg weiter in den mythischen Harz folgen. Ein etwas ehrgeizigeres Projekt ist eine Harzüberquerung mit Bad Harzburg als Ziel. Die sportlichen Wanderungen mit Strecken zwischen 41 und 44 Kilometern erfordern eine sehr gute Kondition und bringen den ein oder anderen an seine Grenzen - und vielleicht darüber hinaus.

Harzer Flora und Fauna
Ganz besondere Naturerlebnisse für Groß und Klein vermitteln der Baumwipfelpfad HARZ und der Baumwurzelpfad als seine logische Ergänzung. Beide machen den Lebensraum Wald aus zwei ungewöhnlichen Perspektiven hautnah erlebbar. In luftiger Höhe - teils über 25 Meter! - führt der 1.000 Meter lange Baumwipfelpfad durch die ausladenden Baumkronen des Kalten Tals. An 50 Erlebnisstationen erfahren die Besucher von Jung bis Alt viel Wissenswertes über Wald, Natur und Umwelt. Auf dem frei schwebenden und schwingenden Glassteg verliert man zwar quasi den Boden unter den Füßen, dafür bietet sich eine wirklich atemberaubende Aussicht - durch Glas in gut 26 Meter Tiefe! Zurück auf dem sicheren Waldboden gewährt der rund 800 Meter lange Baumwurzelpfad Einblicke in das geheimnisvolle Erdreich und macht die lebenswichtigen Funktionen von Wurzeln und Erdbewohnern sichtbar. Weitere faszinierende Einblicke in die Fauna der Harzer Wälder können große und kleine Naturliebhaber bei einer Wanderung zum Luchsgehege an der Rabenklippe gewinnen. "Die Fütterungen der Pinselohren sollte sich keiner entgehen lassen - ein wirklich einzigartiges Erlebnis", rät Bewersdorf.

Noch mehr Aktivurlaub
Auch abseits der zahlreichen Wanderwege und Erlebnispfade bietet Bad Harzburg zahlreiche Möglichkeiten, im Urlaub fit und aktiv zu werden oder zu bleiben: Von einer gepflegten Partie Golf über Nordic Walking, Joggen und Schwimmen bis zum Reiten oder Mountainbiken - die schöne Stadt im Harz hat für jeden die passende sportliche Herausforderung. Ausgangspunkt ist meist der Sportpark an der Rennbahn. Hier starten zum Beispiel neun ausgeschilderte Nordic Walking-Strecken unterschiedlicher Längen und Schwierigkeitsgrade. Für alle, die noch einen Zahn zulegen wollen: Die Strecken eignen sich natürlich auch hervorragend zum Joggen. Darüber hinaus bietet Bad Harzburg alles, was das Bikerherz begehrt: Fahrspaß pur im Routennetz der Mountainbike-Arena Harz mit rund 2.200 Streckenkilometern und 59.000 Höhenmetern. Ihren Wettkampfgeist können Mountainbiker jeden Frühling beim Protective MTB Marathon in Bad Harzburg testen. Das Rennen gibt alljährlich den Startschuss in die Rennserie des Harzer MTB Cups - einer Institution unter den großen Rennen in Norddeutschland.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.bad-harzburg.de (http://www.bad-harzburg.de)

Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 7.143
Harz; Wandern; Aktivurlaub; Wellness Wanderland; Baumwipfelpfad;

http://www.bad-harzburg.de
Besser Bad Harzburg - Stadtmarketing
Nordhäuser Straße 4 38667 Bad Harzburg

Pressekontakt
http://www.hartzkom.de
HARTZKOM
Anglerstraße 11 80339 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Daniela Werner
11.09.2017 | Daniela Werner
TARGION Wissenschaftspreis 2017
14.06.2016 | Daniela Werner
Nicht nur für Pferdenarren
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | GARDEN UND SPA HOTEL GÖTZFRIED
Genießen Sie den Winter in Regensburg
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 41
PM gesamt: 419.370
PM aufgerufen: 71.192.702