Deutschlandtourismus: Wertschöpfung durch Wertschätzung
15.08.2016
Tourismus & Reisen
Die Touristiker in den deutschsprachigen Ferienregionen haben in weiten Teilen drei große Problemkomplexe zu meistern: zum einen die Lebensentwürfe junger Touristiker, die ihr Leben lieber an den Freizeitwerten ihrer Communities ausrichten, als an den "Zwängen des Berufes". Zum anderen erzwingt die immer stärkere Digitalisierung von Prozessen die Definition von Erfolgskriterien und Messpunkten. Der dritte Problemkreis ist der eigentlich grundsätzliche: die Frage, wie sich die gewachsenen Strukturen dem veränderten Marktgeschehen anpassen lassen. Stichwort Change. Oder: Wie kann der Wandel in der Unternehmensstruktur erfolgreich gemanagt werden?
Das waren die dominierenden Fragen beim Destinationcamp 2016 in Hamburg. Mehr als 220 Destinationstouristiker, Hoteliers, Dienstleister, Veranstalter, Verbandsvertreter und Politiker erörterten Ende April bei der "Kreativ- und Zukunftswerkstatt im Tourismus" in der Handelskammer Hamburg aktuelle Themen und suchten nach Lösungsstrategien.
Jetzt liegt die redaktionelle Zusammenfassung der insgesamt 18 Sessions in einer 100-seitigen Werkschau vor. "Wertschöpfung durch Wertschätzung" ist das Nachschlagewerk betitelt und benennt damit zugleich das in allen Diskussionen aufgeflammte Kernthema: Eine höhere Wertschätzung der Arbeit fordern die Touristiker von ihren Chefs, die Chefs erwarten das gleiche von ihren Partnern allgemein und "von der Politik" im Besonderen.
Schon in der Keynote am Freitagabend hatte Wirtschaftsberater Florian Gold die Herausforderungen eines permanenten Change-Prozesses in dynamischen Zeiten hervorgehoben. Seine Thesen sind in der Werkschau ebenso dokumentiert wie die Ergebnisse, welche die Moderatoren mit unterschiedlich großen aber immer wieder neu zusammengesetzten Gruppen erarbeitet haben. In der jetzt vorliegenden "Ausgabe 2016" sind sie zusammengefasst in den Kapiteln "Jobs, Arbeitsmarkt, Ausbildung", "Generationen X-Y-Z", "Digitalisierung und Tourismus", "Produktentwicklung und Qualitätssteigerung", "Tourismus und Flüchtlinge", "Marketing Content Kommunikation" sowie "Organisation und Unternehmensführung".
Die informationsdichte Werkschau reportiert erstmals nicht nur die Abläufe und Inhalte von Sessions, sondern fasst die Ergebnisse thematisch zusammen und stellt sie in Relation zueinander. So liest sich das 100-seitige Werk auch für die vielen Interessenten, die aufgrund der Platzbeschränkung nicht mehr am 6. Destinationcamp teilnehmen konnten, wie ein Kompendium zu den aktuellen Themen der Branche.
Erfahrene Touristiker können aus den Checklisten, Tipps und Best-Practice-Beispielen ihre eigenen Strategien ableiten. Branchenneulinge werden kaum irgendwo anders ähnlich profunde Handreichungen bekommen.
Abgerundet wird die Werkschau mit der Nennung aller Teilnehmer, die zu dem Ergebnis beigetragen haben. Sie erhalten die Werkschau in diesen Tagen per Post. Nicht-Teilnehmer können eine Leseprobe unter destinationcamp.com/werkschau (https://www.destinationcamp.com/werkschau/) einsehen und das ausführliche Werk für 25 Euro beziehen bei der Netzvitamine GmbH, +49 40 401979-59 und werkschau@netzvitamine.de. In Kürze lässt sich die Werkschau auch als digitale Ausgabe auf Amazon und iBooks kaufen.
2016 netzvitamine change tourismus hamburg zukunftswerkstatt destinationcamp werkschau handelskammer deutschlandtourismus
http://www.destinationcamp.com
netzvitamine GmbH
Sillemstraße 60a 20257 Hamburg
Pressekontakt
http://netzvitamine.de
netzvitamine GmbH
Alpenrosenweg 4 87534 Oberstaufen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Benjamin Buhl
16.08.2017 | Benjamin Buhl
Deutschland: Inwertsetzung der Tourismusindustrie
Deutschland: Inwertsetzung der Tourismusindustrie
12.12.2016 | Benjamin Bühl
Dolmetscheragentur24 - für Ihre Kommunikation im Ausland
Dolmetscheragentur24 - für Ihre Kommunikation im Ausland
08.10.2015 | Benjamin Buhl
Touristiker erkennen: Wandel beginnt bei uns
Touristiker erkennen: Wandel beginnt bei uns
08.04.2015 | Benjamin Buhl
DestinationCamp 2015: Neue Strategien für noch mehr Erkenntnisse
DestinationCamp 2015: Neue Strategien für noch mehr Erkenntnisse
14.04.2014 | Benjamin Buhl
DestinationCamp 2014: Noch spannender - noch umfassender
DestinationCamp 2014: Noch spannender - noch umfassender
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | Florida Keys & Key West
Die Florida Keys im neuen deutschsprachigen Podcast entdecken
Die Florida Keys im neuen deutschsprachigen Podcast entdecken
26.11.2024 | ARPR
7 Winterhotels zwischen schneebedeckten Bergen und stillen Seen
7 Winterhotels zwischen schneebedeckten Bergen und stillen Seen
25.11.2024 | Starling PR
CHAMPAGNER GOSSET kooperiert mit HUVAFEN FUSHI auf den Malediven
CHAMPAGNER GOSSET kooperiert mit HUVAFEN FUSHI auf den Malediven
25.11.2024 | Starling PR
Floating-Premiere auf Huvafen Fushi - Malediven
Floating-Premiere auf Huvafen Fushi - Malediven
25.11.2024 | Corendon Airlines
Schon ab 29,99 Euro in den Urlaub fliegen: "Super Deals Black Week" bei Corendon Airlines
Schon ab 29,99 Euro in den Urlaub fliegen: "Super Deals Black Week" bei Corendon Airlines