Pressemitteilung von Kai Gardeja

2. Rügener Woche der Nachhaltigkeit beginnt am Sonnabend


Tourismus & Reisen

Unter dem Motto "Modernes Reisen am Urlaubsort" lädt das Biosphärenreservatsamt Südost-Rügen am Sonnabend, dem 22. Oktober, von 10 bis 16 Uhr zum Auftakt der zweiten Rügener Woche der Nachhaltigkeit ein. Auf dem Großparkplatz gegenüber dem Kleinbahnhof im Ostseebad Sellin präsentieren Aussteller von Rügen innovative Produkte zum Thema Nachhaltigkeit. Und sie gewähren Einblick in die Zukunft des Reisens, unter ihnen der Jagdschloss-Express mit einer auf Rügen entwickelten und gefertigten Kleinwege-Elektrobahn, die Fachhochschule Stralsund mit einem wasserstoffbetriebenen Energiespar-Auto und die Weiße Flotte mit einer Infoausstellung zu Elektroschiffen. Ein Trabant mit Elektromotor liefert den Beweis, dass sich Tradition und Moderne verbinden lassen und Nachhaltigkeit machbar ist.
Neben aktuellen Projekten werden zum Auftakt der Woche der Nachhaltigkeit auf Rügen zukunftsfähige Vorhaben vorgestellt, die zeitnah im Biosphärenreservat Südost-Rügen realisierbar wären.

Händler von Elektroautos und E-Bikes sind ebenfalls vor Ort und laden zu Probefahrten ein. Für junge Besucher gibt es die Möglichkeit, kleine Elektroautos und Windräder zu basteln. "Privatpersonen mit Elektrofahrzeugen sind herzlich eingeladen, diese zu präsentieren und ihre Erfahrungen an interessierte Besucher weiterzugeben", sagt Stefan Woidig vom Biosphärenreservat Südost-Rügen. Etwa 30 weitere Veranstaltungen sind in der Woche der Nachhaltigkeit bis zum 29. Oktober geplant, eine Klimawandel-Pflanzaktion, Wanderungen, eine Kinder-Uni und ein Markt der Nachhaltigkeit.

Interessierte haben an diesem Sonnabend die Möglichkeit, um 9.30 Uhr am Bahnhof Putbus an einer Führung durch das Stationsgebäude teilzunehmen. Dort erfahren sie alles über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des schienengebundenen Nahverkehrs auf dieser Kleinbahnstrecke. Anschließend fährt der PRESS-Triebwagen von Putbus nach Lauterbach und zurück. Von 10.05 Uhr bis 10.25 Uhr gibt es eine Führung über den Kleinbahnhof Putbus mit Erläuterungen zur Schmalspurbahn "Rasender Roland" und einem Kurzbesuch in der Werkstatt.
Dann fährt ein RüBB-Sonderzug von Putbus nach Sellin zur Ausstellung "Modernes Reisen am Urlaubsort". Die Rückfahrt ist um 13.40 Uhr. Um zahlreiche Anmeldungen wird gebeten, Telefon: 03 83 01 88 29 30.

Alle Informationen zur 2. Woche der Nachhaltigkeit auf Rügen (http://www.ruegen.de/nachhaltigkeit)
Rügen Nachhaltigkeit

http://www.ruegen.de
Tourismuszentrale Rügen GmbH
Heinrich-Heine-Straße 7 18609 Ostseebad Binz auf Rügen

Pressekontakt
http://www.presse.ruegen.de
Tourismuszentrale Rügen Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH
Heinrich-Heine-Straße 7 18609 Ostseebad Binz auf Rügen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Kai Gardeja
24.07.2020 | Kai Gardeja
Mit dem Fahrrad zum steinernen Meer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 425.615
PM aufgerufen: 72.199.750