WOC Kundenzentrierung: Die Nische kann der Massenmarkt von morgen sein
02.06.2017
Tourismus & Reisen
Frankfurt, 2. Juni 2017- Die Chancen und Risiken der Digitalisierung manifestieren sich in besonderer Weise in den rasant steigenden Möglichkeiten zur Etablierung neuer Produkte und Services. Das Working Committee (WOC) Kundenzentrierung des Travel Industry Club unterstreicht deshalb die steigende Relevanz der Angebotsvielfalt und betont: "Die Nische kann der Massenmarkt von morgen sein. Neue Märkte geben den Raum für Wachstum."
Denn, so das WOC weiter, kein digitales Monopol habe dauerhaft Bestand, wenn es sich nicht permanent an der Nachfrage messe und weiterentwickle. "Auch Technical Leadership unterliegt dem rasanten digitalen Wandel und ist deshalb für sich allein kein Erfolgsgarant mehr", sagt Dr. Peter Agel, Vice President Technology & Think Tank beim Travel Industry Club.
Zwar würde die technische Infrastruktur zunächst dazu verleiten, monopolartige Angebotsstrukturen zu fördern. Doch selbst dominierende Marktteilnehmer müssten sich den bisweilen disruptiven Veränderungen des Marktes stellen, so die Einschätzung der WOC-Mitglieder. "Disruptive Entwicklungen fördern dauerhaft Wettbewerb und Innovation und haben sich permanent an der Kundennachfrage zu orientieren", so Dr. Agel. Der Kunde akzeptiere und honoriere ein Angebot nur so lange er daraus den größtmöglichen Nutzen erwarten könne.
Die Entwicklung immer neuer digitaler Angebotsformen, so die Schlussfolgerung des WOC Kundenzentrierung, sorge deshalb für ständige Konkurrenz und Fortschritt. Aus digitalen Nischen würden Massenmärkte und somit die digitalen Leader von morgen und übermorgen.
Für die Reiseindustrie, deren Produkt "Urlaub" wie kaum ein anderes durch Emotionen und soziale Empfindungen der Kunden beeinflusst und geprägt ist, schaffe dies klare Vorteile, so das WOC. Denn das Urlaubsprodukt selbst und seine Bausteine seien auch langfristig kaum durch Technologie ersetzbar. Denn auch Virtual Reality würde in absehbarer Zeit keine eigenständige Urlaubsform.
Das wiederum setzt klare Signale an die künftig mögliche und notwendige Angebotsvielfalt in der Touristik. Denn auch im digitalen Zeitalter ist der Markenwert vor allem von Vertrauen und Transparenz geprägt. Communities, Influencer und Blogs sind die neuen Mechanismen zum Aufbau eines starken Markenwerts. Deshalb ist insbesondere in Marktnischen inzwischen ein schneller und nachhaltiger Markenaufbau möglich. "Durch die stete Optimierung des Angebots kann aus einem Nischenangebot auch und gerade in der Reiseindustrie schnell der Trend von morgen und sogar ein neuer Markt werden", betont Dr. Agel. Innovative Nischenanbieter könnten demnach auch in der Touristik künftig Marktführer werden.
Das WOC Kundenzentrierung ist eines von drei Working Committees im 2016 gegründeten Think Tank des Travel Industry Club. Die zwei weiteren widmen sich den Schwerpunkten Digital und Mobilität. In allen WOCs werden aktuelle Thesen formuliert, um wichtige Impulse in die Branche zu geben und zukunftsweisende Entwicklungen entscheidend voranzutreiben. Dirk Bremer, President des Travel Industry Club, sagt: "Die Touristikindustrie zählt zu den wichtigsten Branchen in Deutschland. Umso entscheidender ist es, dass wir uns als führender Wirtschaftsclub der Reiseindustrie für eine starke Zukunft einsetzen und bei den relevanten Themen prägend sind. Wir vertreten Entscheider, Macher und Beweger der Branche. Die Arbeit der zahlreichen Experten in unserem Think Tank hat dabei eine elementare Bedeutung."
TIC Verkehr Reise Kundenzentrierung Angbeotsvielfalt Technial Leadership Digitalisierung Virtual Reality WOC Bremer
http://www.travelindustryclub.de
Travel Industry Club
Friedensstraße 9 60311 Frankfurt am Main
Pressekontakt
http://www.travelindustryclub.de
c/o BALLCOM GmbH
Frankfurter Str. 20 63150 Heusenstamm
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Charlotte Stritter
14.09.2017 | Charlotte Stritter
Hospitality Symposium
Hospitality Symposium
12.09.2017 | Charlotte Stritter
TIC feiert 10-jähriges Jubiläum der Preisverleihung
TIC feiert 10-jähriges Jubiläum der Preisverleihung
08.09.2017 | Charlotte Stritter
Business Travel Symposium 2017 des Travel Industry Club am 18. September in Köln
Business Travel Symposium 2017 des Travel Industry Club am 18. September in Köln
05.09.2017 | Charlotte Stritter
WOC Kundenzentrierung: Tourismusindustrie muss auf veränderte Mediennutzung reagieren
WOC Kundenzentrierung: Tourismusindustrie muss auf veränderte Mediennutzung reagieren
30.08.2017 | Charlotte Stritter
TIC spricht sich für Digitalministerium auf Bundesebene aus
TIC spricht sich für Digitalministerium auf Bundesebene aus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.05.2025 | The Nautilus Maldives
Im Trend Multigeneration-Reisen: The Nautilus launcht ein besonderes Auszeit-Programm für Familien
Im Trend Multigeneration-Reisen: The Nautilus launcht ein besonderes Auszeit-Programm für Familien
06.05.2025 | roadsurfer GmbH
Deal Days 2025: Exklusive Camper-Schnäppchen beim Outdoor-Travel-Experten roadsurfer!
Deal Days 2025: Exklusive Camper-Schnäppchen beim Outdoor-Travel-Experten roadsurfer!
06.05.2025 | Virginia Beach Convention & Visitors Bureau
Aussichtsturm mit längster Edelstahlrutsche in den USA: Neuer Erlebnispark Owl Creek Landing eröffnet in Virginia Beach
Aussichtsturm mit längster Edelstahlrutsche in den USA: Neuer Erlebnispark Owl Creek Landing eröffnet in Virginia Beach
06.05.2025 | KrautTrotter Safaris
Welche Afrikareise passt zu mir? - 3 Reisevarianten
Welche Afrikareise passt zu mir? - 3 Reisevarianten
05.05.2025 | Nova Maldives
Noctourismus-Abenteuer im Nova Maldives
Noctourismus-Abenteuer im Nova Maldives
