Pressemitteilung von Thomas Rentschler

HRG-Hotelstudie: Preise sind im ersten Halbjahr wieder gestiegen


05.09.2011 / ID: 26865
Tourismus & Reisen

Geschäftsreisende mussten für Hotel-Übernachtungen in den 50 wichtigsten Städten weltweit im ersten Halbjahr 2011 tiefer in die Tasche greifen. Durchschnittlich lagen die Preise vier Prozent über dem Vorjahreszeitraum, so die Hotelstudie des Geschäftsreisedienstleisters HRG, die zweimal jährlich die Preisentwicklung international untersucht. Vor allem Hotels in Asien und in Istanbul konnten die Preise überdurchschnittlich erhöhen. Der Grund dafür ist HRG-Geschäftsführer Dr. Mathias Warns zufolge "die stetig wachsende wirtschaftliche Bedeutung in diesen Destinationen. Dahin wird dann häufiger gereist - und die Hotels erhöhen bei steigender Nachfrage die Preise." Die Hotelstudie sei deshalb ein gutes Wirtschaftsbarometer, das Verschiebungen in den unterschiedlichen Märkten global deutlich mache. Im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr konnten zwei Drittel aller untersuchten Städte die Hotelpreise erhöhen. 2010 war es nur ein Drittel. Für Warns ein klares Indiz der global gestärkten Wirtschaftslage im ersten Halbjahr.

Da die Hotelpreise HRG zufolge tendenziell eher weiter steigen, sollten Firmen zum einen konkrete Ratenvereinbarungen mit den Hotels treffen - und dann auch überprüfen, ob diese von den Hotels eingehalten werden. Inzwischen gebe es dafür ausgefeilte Programme, so Warns.

In der Liste der teuersten Hotelstandorte weltweit gab es einige Verschiebungen. Den höchsten prozentualen Anstieg gab es in Istanbul mit 37 %, was HRG zufolge einerseits der aufstrebenden Wirtschaft geschuldet sei, aber auch dem verstärkten Sicherheitsbedürfnis der Geschäftsreisenden. Sie übernachteten vermehrt in Fünf-Sterne-Hotels. In Asien zogen die Hotelpreise im Schnitt um sieben Prozent an, während sie in Osteuropa im Vergleichszeitraum um fast sieben Prozent sanken. In Deutschland schläft es sich vergleichsweise günstig. Frankfurt liegt auf Platz 36.

Und hier die Top Ten der teuersten Hotelstandorte im ersten Halbjahr 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum:

Tabelle der teuersten Hotelstandorte:

http://recompr.de/recomdox/HRG/Tabelle zu den teuersten Hotelstandorten 2011.pdf

Die HRG-Studie basiert auf Marktdaten, aktuellen Übernachtungsbuchungen und Preisen, die von Kunden in Großbritannien im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gezahlt wurden.
Tourismus Reise Urlaub Hotel HRG Hotelstudie Hotelpreise Geschäftsreise Preisentwicklung Asien Istanbul Dr. Mathias Warns

http://www.hrgworldwide.com
Hogg Robinson Group
Colmarer Str. 5 60528 Frankfurt

Pressekontakt
http://www.recompr.de
ReComPR GmbH
Herderplatz 5 55124 Mainz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Thomas Rentschler
16.06.2014 | Thomas Rentschler
Seifenblasen auf Weltreise
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 68
PM gesamt: 429.286
PM aufgerufen: 72.971.760