Chiemgau, Weißwurst, Senf und Bier
31.10.2018
Tourismus & Reisen
(NL/2068241946) Zu einem Urlaub im Chiemgau gehört ein zünftiges Weißwurst-Frühstück. Zu einer Weißwurst gehört ein guter Senf. Was liegt also näher, als diese Genuss-Komponenten noch enger zusammenzubringen? Die Region Chiemsee-Chiemgau macht das zukünftig auf den Senfgläsern der Firma Baumann, die unter anderem den "original bayerischen Hausmachersenf" herstellt. Auf diesen Gläsern ist zukünftig das markante blau-grüne Logo mit dem Schriftzug "Chiemsee-Chiemgau-Bayerische Alpen" abgebildet. Außer mit dem genannten Senfhersteller betreibt der Tourismusverband am Chiemsee auch Markenpartnerschaften mit dem Mineralwasserhersteller "Siegsdorfer Petrusquelle", der Käserei "Anderlbauer" aus Frasdorf sowie der Waginger "Bio-Genusskiste". Senf, Käse und die Genusskiste werden bundesweit vertrieben, das Mineralwasser in Ober- und Niederbayern. Alle Hersteller stammen aus der Region und haben Nachhaltigkeit und Regionalität stark in ihrer Produktion verankert, weshalb sie auch das Chiemgau-Logo tragen dürfen. Wer hier das Bier vermisst, muss nicht lange suchen: Gemeinsam mit elf Heimatbrauern aus dem Chiemgau und dem Berchtesgadener Land hat die Region unter anderem Brauerei-Radtouren und einen Stempelpass entwickelt.
Hintergrund: Chiemgau Tourismus e.V. (CT) setzt zum Transportieren von Marke und Logo immer stärker auf nicht-touristische Unternehmen aus der Region. Der neueste Kooperationspartner ist der Senfhersteller Baumann aus Kirchweidach, der seine Produkte bundesweit vertreibt. Damit ist das Chiemgau-Logo bis nach Berlin sichtbar, denn Senf und Chiemgau-Ketchup stehen auch in den Regalen des bekannten Kaufhauses KaDeWe am Wittenbergplatz. Für den Geschäftsführer der seit 60 Jahren bestehenden Hans Baumann GmbH, Gerhard Garnreiter, ist der Hauptnutzen der Kooperation, dass jeder Partner von den Stärken des anderen profitiert. Insgesamt verschafft der Senfhersteller dem Tourismusverband als Markenbotschafter jährliche Verbraucherkontakte im siebenstelligen Bereich, sagt der 60-Jährige.
Für CT bedeuten die Erzeugnisse aus Kirchweidach bereits den vierten Produktbereich, in den der Verband vordringt. Mittlerweile ist der Chiemgau über das Logo bundesweit immer besser sichtbar, sagt CT-Geschäftsführer Stephan Semmelmayr. Die Vergabe des Logos folgt dabei einem von CT erarbeiteten Regelwerk, dem die Partner zustimmen. Darin geht es auch um Nachhaltigkeit, Qualität und starke Regionsverbundenheit, wie Semmelmayr erläutert. Als Gegenleistung bietet CT einen mittlerweile begehrten und glaubwürdigen Herkunftsnachweis in Form des Logos sowie die Einbindung der Partner in die Kommunikation. In Zeiten sinkender Marketingbudgets und steigender Kosten in allen Bereichen sind unsere Logo-Kooperationen ein günstiges und zugleich sehr effektives Mittel, die Bekanntheit der Region zu steigern, sagt der 50-Jährige. Und die der Partner ebenfalls.
Neben Herstellern von hochwertigen Lebensmitteln aus dem Chiemgau arbeitet CT auch mit dem Schuhhersteller Meindl, dem Sportbekleidungs-Hersteller Chiba und dem Radhersteller Corratec, alle aus dem Chiemgau, über Crossmarketing-Kooperationen zusammen.
Chiemgau Tourismus e.V.
Haslacher Straße 30 83278 Traunstein
Pressekontakt
http://www.chiemsee-chiemgau.info
Chiemgau Tourismus e.V.
Haslacher Straße 30 83278 Traunstein
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Claudia Kreier
05.07.2019 | Claudia Kreier
Traktor fahren oder treiben lassen?
Traktor fahren oder treiben lassen?
09.04.2019 | Claudia Kreier
Chiemgau erforscht Instagrammability
Chiemgau erforscht Instagrammability
09.01.2019 | Claudia Kreier
Der Chiemgau feiert 2019 das "Salzjubiläum"
Der Chiemgau feiert 2019 das "Salzjubiläum"
03.09.2018 | Claudia Kreier
Chiemgau-Wanderkarten in 20.000 Meindl-Schuhkartons
Chiemgau-Wanderkarten in 20.000 Meindl-Schuhkartons
10.07.2018 | Claudia Kreier
Neu: Aktivpauschalen im Chiemgauer Bergsteigerdorf
Neu: Aktivpauschalen im Chiemgauer Bergsteigerdorf
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.03.2025 | Vitalquelle Montafon
10% Frühbucher Rabatt auf Wellness- und Aktivurlaub in der Vitalquelle Montafon
10% Frühbucher Rabatt auf Wellness- und Aktivurlaub in der Vitalquelle Montafon
18.03.2025 | GENUSS AM BERG GmbH & Co. KG
Neue Zimmer & Suiten und neuer Alp SPA ab April 2025
Neue Zimmer & Suiten und neuer Alp SPA ab April 2025
18.03.2025 | Almcamp Schatzlmühle
Camping im Almtal: Naturerlebnis und Erholung im Herzen des Salzkammerguts
Camping im Almtal: Naturerlebnis und Erholung im Herzen des Salzkammerguts
18.03.2025 | Jahn & Partner
Steigende Beiträge: Kfz- und Wohnmobilversicherungen 2025 deutlich teurer
Steigende Beiträge: Kfz- und Wohnmobilversicherungen 2025 deutlich teurer
17.03.2025 | Holiday Inn Lübeck
Das Holiday Inn Lübeck hat seinen Eventbereich runderneuert und aufgewertet
Das Holiday Inn Lübeck hat seinen Eventbereich runderneuert und aufgewertet
