So profitiert auch das Hotelpersonal vom digitalen Wandel
28.08.2020
Tourismus & Reisen
50% mehr Trinkgeld für das Servicepersonal dank tiptab
Nur wenige Hotels treiben sie mit Rezeptions-Robotern und virtuellen Butlern auf die Spitze, im Alltag angekommen ist die Digitalisierung im Hotelgewerbe inzwischen aber allemal.
Digitale Lösungen wie Online-Reservierungssysteme und Tools zur Personalplanung oder dem Kundendatenmanagement vereinfachen, optimieren oder automatisieren Prozesse und sparen dem Hotelpersonal so wertvolle Zeit in den eng getakteten Arbeitsabläufen. Für Gäste liefert ein Blick auf die digitale Ausstattung eines Hotels, eine Entscheidungshilfe dabei, das für sie passende Angebot auszuwählen. Virtuelle Check-In und -Out-Möglichkeiten sowie digitale Gästemappen mit Informationen zum Hotel helfen Betrieben, sich von der Konkurrenz abzugrenzen.
Aktuell erhält die Digitalisierung einen weiteren Schub: Digitale Tools sind während der Corina-Krise im Hotelgewerbe und der Gastronomie beinahe unverzichtbar geworden, um die Abläufe an die strengen Hygienestandards und Abstandsregeln anzupassen und den Betrieb aufrechtzuerhalten.
Es gibt jedoch einen Bereich, der von der digitalen Transformation auch jetzt noch weitgehend ausgeschlossen ist: Die Vergabe von Trinkgeld durch den Gast an das Service- und Reinigungspersonal erfolgt im Hotel wie eh und je offline – wenn sie denn überhaupt erfolgt. Der Housekeeping-Service ist in der Regel für Hotelgäste unsichtbar und wird bei der Trinkgeldvergabe dementsprechend nicht immer berücksichtigt.
50% mehr Trinkgeld für das Servicepersonal – dank Digitalisierung
Ein junges Unternehmen aus Berlin will diesen digitalen toten Winkel beseitigen. Mit einer Online-Lösung für Trinkgeld möchte es tiptab (http://www.tiptab.com/hoga) Hotelgästen wie Hotelbetrieben möglichst leicht machen, dem Personal die verdiente Extraportion Anerkennung zu bieten.
Sind Hotelgäste etwa mit dem Housekeeping-Service zufrieden, können sie mit http://www.tiptab.com (http://www.tiptab.com) der ausführenden Person direkt online Trinkgeld senden. Dazu wird keine App benötigt, es reicht, den persönlichen QR-Code des Personals mit dem Smartphone zu scannen oder den individuellen Trinkgeld-Code über eine Website einzugeben und online den gewünschten Betrag zu wählen.
So können Gäste sich sicher sein, dass das Trinkgeld die richtige Person erreicht – und das Servicepersonal erhält mit dem Wissen über die zusätzliche Einnahmequelle einen weiteren Ansporn, Service auf höchstem Niveau zu liefern. Laut tiptab (http://www.tiptab.com/hoga) fallen die digital vergebenen Trinkgelder im Durchschnitt sogar 50% höher aus als die in bar hinterlassenen. Das Servicepersonal erhält sämtliche erhaltene Trinkgelder ohne Abzug wöchentlich und steuerfrei auf das eigene Bankkonto.
Für Hotelbetriebe (https://pregas.de/category/hotellerie/) liegen die Vorteile dieser Lösung auf der Hand: Sie ermöglichen es ihren Gästen, Anerkennung für einen guten Service zu leisten und zeigen diesen gleichzeitig, dass ihnen das Wohlergehen ihres Personals am Herzen liegt. Das Hotelpersonal ist durch den zusätzlichen Verdienst motivierter und loyaler und leistet weiterhin einen exzellenten Service. Und auch bei der Suche nach neuem Personal kann tiptab (http://www.tiptab.com/hoga) als innovatives Mitarbeiterbenefit genutzt werden, um motivierte Angestellte zu finden.
Bildquelle: Say Thank You GmbH
https://pay.tiptab.com
Say Thank You GmbH
öpenicker Chaussee 3a 10317 Berlin
Pressekontakt
https://pregas.de
PREGAS GmbH
Neuer Wall 10 20354 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Spalteholz Hotelkompetenz GmbH & Co. KG
Erfolgreiches Revenue Management erfordert von Hoteliers mehr als nur Technologie: 5 Argumente für die Praxis
Erfolgreiches Revenue Management erfordert von Hoteliers mehr als nur Technologie: 5 Argumente für die Praxis
27.11.2024 | Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand
Festival Plage Noir am Weissenhäuser Strand an der Ostsee
Festival Plage Noir am Weissenhäuser Strand an der Ostsee
27.11.2024 | CAMPWERK GmbH
CAMPWERK prägt die neue Ära des nachhaltigen Reisens
CAMPWERK prägt die neue Ära des nachhaltigen Reisens
26.11.2024 | Florida Keys & Key West
Die Florida Keys im neuen deutschsprachigen Podcast entdecken
Die Florida Keys im neuen deutschsprachigen Podcast entdecken
26.11.2024 | ARPR
7 Winterhotels zwischen schneebedeckten Bergen und stillen Seen
7 Winterhotels zwischen schneebedeckten Bergen und stillen Seen