CultSwitch-Anwender optimieren mit RoomPriceGenie dynamisch ihre Zimmerpreise
08.09.2020
Tourismus & Reisen
Berlin, 8. September 2020. Auf Schwankungen der Nachfrage reagieren Hotels in der Regel mit Preisanpassungen. In Zeiten erhöhter Nachfrage maximieren sie dadurch ihren Umsatz, bei niedriger Nachfrage optimieren sie die Auslastung. Diese aufwendigen Preisanpassungen erhöhen den Wettbewerbsdruck auf kleinere Anbieter mit weniger Ressourcen. Mit RoomPriceGenie passen auch kleinere Hotels und Unterkünfte ihre Zimmerpreise automatisch an die Marktlage an. So optimieren sie ihre Umsätze und reduzieren gleichzeitig ihren Aufwand. Ab sofort können die angepassten Preise direkt im Channel-Manager CultSwitch aktualisiert werden.
Vor allem kleine Hotels und Unterkünfte haben es zunehmend schwer: Angesichts schwankender Nachfrage und wachsender Konkurrenz durch große Hotels müssen sie ihre Zimmerpreise sorgfältig kalkulieren. Sind sie zu billig, machen sie keinen Gewinn. Sind sie zu teuer, erzielen sie nicht genug Umsätze. Der Ausweg aus diesem Dilemma ist eine dynamische Preisgestaltung, die die Raten nach Auslastung und Marktlage optimiert.
Große Hotels nutzen hierfür komplexe Revenue-Management-Systeme und dediziertes Personal, um sowohl Nachfragespitzen als auch Nachfragetiefs korrekt zu bepreisen. Viele kleinere Hotels haben aber nicht genügend Ressourcen, um diese komplexe Aufgabe täglich zu leisten, und verfügen häufig auch nicht über die nötigen Marktinformationen. Denn die optimale Preisbildung für Übernachtungen ist von vielen Faktoren abhängig: Auslastung, zukünftige Buchungsentwicklung (Pickup) und die eigene Kostenstruktur, aber auch die Nachfrageentwicklung (Saisonzeiten, Events) oder Konkurrenzangebote.
Das Revenue-Management-System RoomPriceGenie der Schweizer RoomPriceGenie AG nimmt kleineren Hotels, B&Bs und anderen Unterkunftsanbietern diese Arbeit ab. Es analysiert permanent Tausende Marktpreise, die Buchungsentwicklung und geplante Events im Umkreis (zum Beispiel Messen, Kongresse, Sportveranstaltungen oder Konzerte) und berechnet den optimalen Zimmerpreis pro Zeitraum. Dabei berücksichtigt RoomPriceGenie auch Minimal- und Maximalpreise sowie Saisonzyklen. Auf Wunsch werden neue Preise automatisch mehrfach pro Tag direkt in ausgewählten PMS oder Channel-Managern aktualisiert - und jetzt auch in CultSwitch.
Die zweimonatige Testphase mit einem Pilotanwender ist abgeschlossen. Ab sofort steht die neue Schnittstelle zu RoomPriceGenie jedem CultSwitch-Anwender zur Verfügung. "RoomPriceGenie ist für unsere Kunden eine effektive Möglichkeit, mit einer dynamischen Preisgestaltung wettbewerbsfähiger zu agieren", sagt Robert Reinsch, Leiter Kundenbetreuung und Partnermanagement bei CultSwitch. "Die bewährte Lösung hilft insbesondere kleineren Hotels, ihre Umsätze zu steigern, und reduziert den Aufwand für Marktbeobachtung und Kalkulation."
CultSwitch Channel Manager Robert Reinsch RoomPriceGenie Revenue-Management-Lösung dynamische Zimmerpreise Optimierung der Auslastung
https://www.cultswitch.com
CultSwitch GmbH
Ullsteinstraße 130 12109 Berlin
Pressekontakt
https://www.ucm.de
unlimited communications marketing gmbh berlin
Rosenthaler Str. 40-41 10178 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Reinhard Vogel
06.10.2020 | Reinhard Vogel
Channel Manager CultSwitch jetzt mit Autoclose-Funktion
Channel Manager CultSwitch jetzt mit Autoclose-Funktion
29.07.2020 | Reinhard Vogel
CultSwitch mit neuer Schnittstelle zu Airbnb
CultSwitch mit neuer Schnittstelle zu Airbnb
28.05.2020 | Reinhard Vogel
CultSwitch engagiert sich in der Initiative "Digitales Hotel"
CultSwitch engagiert sich in der Initiative "Digitales Hotel"
21.04.2020 | Reinhard Vogel
CultSwitch ist exklusiver Channel-Management-Partner für Simply Hotel 2
CultSwitch ist exklusiver Channel-Management-Partner für Simply Hotel 2
10.03.2020 | Reinhard Vogel
CultSwitch wieder Premier Partner von Booking.com
CultSwitch wieder Premier Partner von Booking.com
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Spalteholz Hotelkompetenz GmbH & Co. KG
Erfolgreiches Revenue Management erfordert von Hoteliers mehr als nur Technologie: 5 Argumente für die Praxis
Erfolgreiches Revenue Management erfordert von Hoteliers mehr als nur Technologie: 5 Argumente für die Praxis
27.11.2024 | Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand
Festival Plage Noir am Weissenhäuser Strand an der Ostsee
Festival Plage Noir am Weissenhäuser Strand an der Ostsee
27.11.2024 | CAMPWERK GmbH
CAMPWERK prägt die neue Ära des nachhaltigen Reisens
CAMPWERK prägt die neue Ära des nachhaltigen Reisens
26.11.2024 | Florida Keys & Key West
Die Florida Keys im neuen deutschsprachigen Podcast entdecken
Die Florida Keys im neuen deutschsprachigen Podcast entdecken
26.11.2024 | ARPR
7 Winterhotels zwischen schneebedeckten Bergen und stillen Seen
7 Winterhotels zwischen schneebedeckten Bergen und stillen Seen