Nachhaltigkeit als Chance: Green Tourism Camp 2021 begeisterte online über 100 Teilnehmende
23.03.2021
Tourismus & Reisen
Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt die Branche während der Corona-Pandemie und gewinnt in der Krise an Bedeutung. Vertreterinnen und Vertreter der Tourismusbranche aus den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz tauschten sich daher zwei Tage lang zum Thema auf dem Green Tourism Camp aus. Das Barcamp für Nachhaltigkeit in Tourismus, Hotellerie, Veranstaltungsmanagement sowie der Zuliefererindustrie hat am 17. und 18. März 2021 dieses Mal virtuell stattgefunden. Die Organisatoren Suzann Heinemann, Anne Seubert und Wolf-Thomas Karl haben für das Event die Plattform Meetingland.de eingesetzt: Teilnehmende konnten somit live dabei sein und sich mit Hilfe einer innovativen Software interaktiv am Event beteiligen. Zum Abschluss des Green Tourism Camp gab es einen gemeinsamen Kochabend vor der Kamera, der von Arne Anker - Inhaber des Berliner Restaurants "Brikz" - durchgeführt wurde.
Mit-Initiatorin Suzann Heinemann, Geschäftsführerin der GreenLine Hotels und InfraCert - Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie, freute sich über den großen Zulauf: "Wir waren aufgrund der Pandemiesituation tatsächlich kurz davor, das Event abzusagen. Dann durften wir die Softwarelösung ‚Meetingland' kennen lernen, die uns auf Anhieb begeisterte. Somit war es uns möglich, dieses interaktive Eventformat möglichst realistisch und persönlich abzubilden. Das fast ausschließlich positive Feedback der Teilnehmenden freute uns daher besonders."
Mitorgansiatorin und Barcamp-Moderatorin Anne Seubert ist ebenfalls begeistert: "Es fällt schwer, dieser Pandemie etwas Positives abzugewinnen. Und doch: eine steile Lernkurve in Sachen Nachhaltigkeit gehört für viele Unternehmen und Akteure dazu. Das wurde bei unserem Green Tourismus Camp in den Anmeldezahlen sowie in der Menge und Tiefe der diskutierten Themen offenkundig. Das ein Online-Barcamp für diesen Austausch das ideale Format ist, auch!"
"Es war spannend zu sehen, wie aktiv die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich die zwei Tage eingebracht haben. Besonders interessant war auch die Auswahl der Themen oder die erarbeiteten Lösungswege in einigen Sessions. Man kann durchaus annehmen, dass die Corona-Pandemie das Bewusstsein für Nachhaltigkeit im touristischen Kontext gefördert hat. Auf der Kunden- und der Anbieterseite", ergänzt Wolf-Thomas Karl, Inhaber Wolfstuch Alpine Residences Austria und Dozent für nachhaltigen Tourismus und Sportmanagement an der Hochschule Fresenius.
Zu den Themenschwerpunkten gehörten unter anderem die Reformierung der Unternehmenskultur, der Aufbau einer Community zum Austausch von aktuellen Entwicklungen und Erkenntnissen zu Nachhaltigkeit im Tourismus, die Vermarktung nachhaltiger Angebote und die Integrierung von Nachhaltigkeit in der Ausbildung von Fachkräften.
Als Partner und Sponsoren fungierten neben der Metro AG, Lieferant für Lebensmittel für kleinere und mittelgroße Unternehmen, unter anderem Swissfeel, einem Schweizer Anbieter für nachhaltige Matratzensysteme, die Hygiene, Komfort und Wirtschaftlichkeit verbinden, Greenpeace Energy, ein nachhaltiger Energieversorger in Form einer eingetragenen Genossenschaft, Wirelane, einem Anbieter von benutzerfreundlichen Ladestationen mit intuitiver Benutzeroberfläche, Desiretec, einem Technologieexperten zur Steigerung von Direktbuchungen im Hotel sowie Klimapatenschaft, die sich darauf spezialisiert haben, Unternehmen und andere Organisationen auf dem Weg in die nachhaltige Entwicklung zu begleiten. Klimapatenschaft sorgte außerdem dafür, dass das Green Tourism Camp vollständig klimaneutral durchgeführt wurde.
Bei dem Veranstaltungsformat eines Barcamps handelt es sich um eine Art "Unkonferenz". Ablauf und Inhalte werden bei diesem Open-Space-Format von den Teilnehmenden bestimmt. Somit findet in der Regel ein dynamischer sowie wertvoller Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander statt. Für die Organisatoren steht hierbei die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit, Ökologie und Corporate Social Responsibility in der Touristik im Vordergrund.
Das kommende Green Tourism Camp ist vom 24. bis zum 26. November 2021 als Live-Event im Schwarzwald geplant.
Green Tourism Camp Nachhaltigkeit Tourismus Hotellerie MICE Veranstaltungsmanagement nachhaltiges Barcamp Barcamp Suzann Heinemann Anne Seubert Wolf-Thomas Karl Online Barcamp Meetingland
Green Tourism Camp - Das Barcamp für Nachhaltigkeit im Tourismus.
Herr Wolf-Thomas Karl
Obere Bahnhofstrasse 25
83457 Bayerisch Gmain
Deutschland
fon ..: 0049 8651 7641422
web ..: https://greentourismcamp.com
email : info@greentourismcamp.com
Pressekontakt
L&T communications - PR for lifestyle and travel.
Herr Wolf-Thomas Karl
Obere Bahnhofstraße 25
83457 Bayerisch Gmain
fon ..: 0049 8651 7641422
web ..: http://www.lt-communications.com
email : tk@lt-communications.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Wolf-Thomas Karl
22.11.2022 | Herr Wolf-Thomas Karl
Servitex baut Zusammenarbeit mit dem internationalen Komitee für Textilpflege CINET weiter aus
Servitex baut Zusammenarbeit mit dem internationalen Komitee für Textilpflege CINET weiter aus
18.11.2022 | Herr Wolf-Thomas Karl
Outsourcing in der Hotellerie: Bekämpfung von Fachkräftemangel und Nutzung von aktuellem Know-how
Outsourcing in der Hotellerie: Bekämpfung von Fachkräftemangel und Nutzung von aktuellem Know-how
16.11.2022 | Herr Wolf-Thomas Karl
Alternative Veranstaltungsorte haben Hotelmanagement-Software für sich entdeckt
Alternative Veranstaltungsorte haben Hotelmanagement-Software für sich entdeckt
24.10.2022 | Herr Wolf-Thomas Karl
Grosswäscherei Witteler & Burkhardt wird neuer Gesellschafter bei Servitex
Grosswäscherei Witteler & Burkhardt wird neuer Gesellschafter bei Servitex
30.09.2022 | Herr Wolf-Thomas Karl
Science-Fiction gegen Fachkräftemangel: Unter dem Motto "Talent Du bist" wirbt SIHOT um Mitarbeiter
Science-Fiction gegen Fachkräftemangel: Unter dem Motto "Talent Du bist" wirbt SIHOT um Mitarbeiter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Spalteholz Hotelkompetenz GmbH & Co. KG
Erfolgreiches Revenue Management erfordert von Hoteliers mehr als nur Technologie: 5 Argumente für die Praxis
Erfolgreiches Revenue Management erfordert von Hoteliers mehr als nur Technologie: 5 Argumente für die Praxis
27.11.2024 | Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand
Festival Plage Noir am Weissenhäuser Strand an der Ostsee
Festival Plage Noir am Weissenhäuser Strand an der Ostsee
27.11.2024 | CAMPWERK GmbH
CAMPWERK prägt die neue Ära des nachhaltigen Reisens
CAMPWERK prägt die neue Ära des nachhaltigen Reisens
26.11.2024 | Florida Keys & Key West
Die Florida Keys im neuen deutschsprachigen Podcast entdecken
Die Florida Keys im neuen deutschsprachigen Podcast entdecken
26.11.2024 | ARPR
7 Winterhotels zwischen schneebedeckten Bergen und stillen Seen
7 Winterhotels zwischen schneebedeckten Bergen und stillen Seen