Neue Erlebnisse für Gäste schaffen: Die Zukunft gemeinsam nachhaltiger gestalten
11.05.2021
Tourismus & Reisen
Die Ideensammlung ist Teil der von blueContec begleiteten "CPH goes Green" Initiative und folgt der Idee, CPH Hotels konzeptionell bei dem Thema Nachhaltigkeit zu unterstützen, aber auch Inspirationen für die Zukunft zu geben. Mit dieser Ideensammlung wollen beide Partner der Branche über dieses Projekt hinaus Impulse in einer für alle schwierigen Zeit geben. Denn Nachhaltigkeit, davon sind beide Partner überzeugt, wird durch diese Krise an Bedeutung gewinnen.
Unter dem Motto "Mit Lieferanten und Partnern gemeinsam die Zukunft gestalten und Gästen Authentisches bieten", erarbeiteten der Mitgründer und Geschäftsführer von blueContec Andreas Koch und der Hotelfachschüler Harald Gratenau zahlreiche Vorschläge für die CPH Hotels, um dem Hotelgast zukünftig besondere Erlebnisse bieten zu können. Dabei recherchierten die Herausgeber zahlreiche Best Practice Beispiele aus unterschiedlichen Bereichen. Sabine Möller von CPH Hotels war dabei wichtig, dass im Rahmen dieses Projektes auch die Lieferanten integriert werden: "Ohne sie funktioniert es in der Hotellerie nicht. Wir sollten hier an mancher Stelle den Blickwinkel unserer Wertschätzung ändern. Dazu kann es durchaus hilfreich sein, zunächst seine Umgebung besser kennenzulernen. Heute gibt es zahlreiche Unternehmungen, die in der Region nachhaltigere Alternativen anbieten, die wiederum eingesetzt werden können, um dem Gast etwas Attraktives anzubieten. Das kann eine unterhaltsame Verkostung vor Ort oder ein gemeinsames Event sein."
"Wahre Nachhaltigkeit liegt in der Lieferkette. Je lokaler, je nachhaltiger, je besser für diese Welt und je attraktiver für die Gäste, die durch die Pandemie auf gesündere, regionalere Produkte und authentische Erfahrungen stehen. Dazu möchten wir mit diesem Booklet inspirieren und exemplarisch zeigen, wie vielfältig man Erlebnisse mit Lieferanten gestalten kann", ergänzt Andreas Koch, Geschäftsführer und Mitgründer der blueContec GmbH.
Den Initiatoren geht es in erster Linie darum, die Corona-Pandemie auch als Chance zu nutzen, entstehende Trends seitens der Konsumentinnen und Konsumenten aufzugreifen und somit gemeinsam neue Angebote für die Gäste zu schaffen. Dabei muss nicht unbedingt der Tourismus neu erfunden werden. Zahlreiche Unternehmen konnten hier mit ihren Partnern bereits während der Pandemie in der Branche spürbare Erfolge verzeichnen.
Da nachhaltigeres und achtsameres Handeln im wirtschaftlichen Kontext vor allem die nachfolgenden Generationen betrifft, wurde in dieses Projekt auch der Fachkräftenachwuchs integriert. Der Student der Hotelfachschule Harald Gratenau freute sich, das Projekt aktiv mitzugestalten: "Ich lebe fürs Erleben. Besonders wenn es ums Kulinarische geht, bin ich der Erste, der alles sehen und ausprobieren will. Nachhaltigkeit muss nicht immer etwas Kompliziertes sein. Manchmal ist es auch nur die Suche nach guten Produkten von guten Erzeugern aus der Gegend. Sich dabei zu vernetzen und gegenseitig zu unterstützen, scheint nur logisch. Wenn dieses Booklet Anstöße geben kann, derartige Synergien zu erzeugen, habe ich das Gefühl, etwas bewirkt zu haben."
Inhaltlich ist die Ideensammlung in unterschiedliche Ideenbereiche aufgeteilt. Zu den zentralen Themen gehören Food, Plastik vermeiden, Aus und für die Natur, Mobilität, Mitarbeitende, Handwerker, Soziales, Kunst und sonstige wilde Ideen. Dabei wurden von den Initiatoren zahlreiche Fallbeispiele aus dem Tourismus recherchiert und integriert.
Auf der Website der CPH Hotels steht die Ideensammlung in Form einer Broschüre für Interessenten kostenfrei zum Download bereit.
CPH Hotels Hotelkooperation Sabine Möller Hotellerie Marketing Hotelmarke Vertrieb Privathotellerie Privathotels Hamburg blueContec Ideensammlung Andreas Koch CPH goes Green Lieferkette
CPH Hotels
Frau Sabine Möller
Walddörferstraße 126
22041 Hamburg
Deutschland
fon ..: +49 40 - 656941-0
web ..: http://www.cph-hotels.com
email : cph@cph-hotels.com
Pressekontakt
L&T communications - PR for lifestyle and travel.
Herr Wolf-Thomas Karl
Obere Bahnhofstrasse 25
83457 Bayerisch Gmain
fon ..: 01781844946
web ..: http://www.lt-communications.com
email : tk@lt-communications.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Wolf-Thomas Karl
22.11.2022 | Herr Wolf-Thomas Karl
Servitex baut Zusammenarbeit mit dem internationalen Komitee für Textilpflege CINET weiter aus
Servitex baut Zusammenarbeit mit dem internationalen Komitee für Textilpflege CINET weiter aus
18.11.2022 | Herr Wolf-Thomas Karl
Outsourcing in der Hotellerie: Bekämpfung von Fachkräftemangel und Nutzung von aktuellem Know-how
Outsourcing in der Hotellerie: Bekämpfung von Fachkräftemangel und Nutzung von aktuellem Know-how
16.11.2022 | Herr Wolf-Thomas Karl
Alternative Veranstaltungsorte haben Hotelmanagement-Software für sich entdeckt
Alternative Veranstaltungsorte haben Hotelmanagement-Software für sich entdeckt
24.10.2022 | Herr Wolf-Thomas Karl
Grosswäscherei Witteler & Burkhardt wird neuer Gesellschafter bei Servitex
Grosswäscherei Witteler & Burkhardt wird neuer Gesellschafter bei Servitex
30.09.2022 | Herr Wolf-Thomas Karl
Science-Fiction gegen Fachkräftemangel: Unter dem Motto "Talent Du bist" wirbt SIHOT um Mitarbeiter
Science-Fiction gegen Fachkräftemangel: Unter dem Motto "Talent Du bist" wirbt SIHOT um Mitarbeiter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Spalteholz Hotelkompetenz GmbH & Co. KG
Erfolgreiches Revenue Management erfordert von Hoteliers mehr als nur Technologie: 5 Argumente für die Praxis
Erfolgreiches Revenue Management erfordert von Hoteliers mehr als nur Technologie: 5 Argumente für die Praxis
27.11.2024 | Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand
Festival Plage Noir am Weissenhäuser Strand an der Ostsee
Festival Plage Noir am Weissenhäuser Strand an der Ostsee
27.11.2024 | CAMPWERK GmbH
CAMPWERK prägt die neue Ära des nachhaltigen Reisens
CAMPWERK prägt die neue Ära des nachhaltigen Reisens
26.11.2024 | Florida Keys & Key West
Die Florida Keys im neuen deutschsprachigen Podcast entdecken
Die Florida Keys im neuen deutschsprachigen Podcast entdecken
26.11.2024 | ARPR
7 Winterhotels zwischen schneebedeckten Bergen und stillen Seen
7 Winterhotels zwischen schneebedeckten Bergen und stillen Seen