Pressemitteilung von VVV Texel

Gebäude mit Geschichte: Texels Baudenkmäler öffnen ihre Türen


Tourismus & Reisen

Gebäude mit Geschichte: Texels Baudenkmäler öffnen ihre TürenAm zweiten Samstag im September findet in den Niederlanden traditionell der "Open Monumentendag" statt. Landesweit ist es dann möglich, einen kostenlosen Blick hinter die Türen besonderer Baudenkmäler zu werfen. Auch auf der niederländischen Insel Texel erwartet Besucherinnen und Besucher an diesem Tag ein spannendes Programm: Insgesamt 18 historische Bauwerke laden dazu ein, sich von ihren spannenden Geschichten begeistern zu lassen.

Landsitz mit historischer Gartenanlage
Die feierliche Eröffnung findet um 9.30 Uhr auf dem Landsitz Brakestein statt. Neben dem denkmalgeschützten Haus ist hier insbesondere der Garten eine echte Sehenswürdigkeit. Die Anlage entstand bereits im 17. Jahrhundert und wurde erst kürzlich nach historischem Vorbild rekonstruiert. Besucher erwartet vor Ort eine poetische Fotoausstellung. Zudem finden tagsüber Lesungen statt, die spannende Einblicke in die aktuellen Renovierungen am Haus Brakestein geben.

Importierte Getreidemühle
Auf der ganzen Insel sind Denkmäler aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen von Texels Einwohnern geöffnet. So zum Beispiel die Stolpboederij "De Waddel", ein typisch nordholländischer Bauernhof aus dem Jahre 1625, der einen florierenden Schafzuchtbetrieb beheimatet; eine umgebaute Schafscheune aus 1858, in der ein Sammlung historischer Landwirtschaftsgeräte besichtigt werden kann; oder eine Mühle, die 1727 in Zaandam errichtet und 1902 nach Texel nach Texel verschifft wurde. Am 9.9. kann man eindrucksvoll erleben, wie damit Getreide gemahlen wird.

Offene Kirchenpforten
Auch vor vier Texeler Kirchen signalisiert die Fahne des "Open Monumentendag" freien Eintritt für Besucher. Zu ihnen zählen die Zeemanskerk in Oudeschild, die im Goldenen Zeitalter von Seeleuten aus aller Welt besucht wurde; die Maartenskerk in Oosterend, die bereits im 10. Jahrhundert erbaut wurde; die H. Franscisca Romanakerk in De Cocksdorp, deren Kreuz aus Treibholz besteht, und nicht zuletzt das "Witte Kerkje" in Den Hoorn. Zwischen 11.00 und 12.30 Uhr können hier die 432 Pfeifen der Kirchenorgel besichtigt und belauscht werden.

Historischer Bunker
Ein Monument der etwas anderen Art ist der Telefonbunker, der früher Teil des enormen Bunkerkomplexes Texla bei Den Burg war. Am "Open Monumentendag" können Besucher den Bunker besichtigen und bekommen spannende Einblicke in das tägliche Leben innerhalb der Anlage. Einen zentralen Überblick über alle weiteren Teilnehmer des "Tags der offenen Denkmäler" sowie Adressen und Öffnungszeiten gibt es unter https://www.texel.net/de/texel-tipps/kunst-und-kultur/culturele-evenementen/open-monumentendag/.

Firmenkontakt:

VVV Texel
Emmalaan 66
1791 AV Den Burg
Deutschland
+31 (0)222-362532

http://www.texel.net/de/

Pressekontakt:

forvision
Lindenstraße 14
50674 Köln
0221 92 42 81 40
http://www.forvision.de


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von VVV Texel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 65
PM gesamt: 419.095
PM aufgerufen: 71.071.703