UEFA EURO 2024: Stuttgart - ein besonderer Gastgeber
19.12.2023
Tourismus & Reisen
Nach der Gruppenauslosung für die UEFA EURO 2024 in Deutschland steht fest: Als eine der zehn Host Cities freut sich Stuttgart auf Spiele mit Beteiligung von Slowenien, Dänemark, Ungarn, Schottland, Belgien und Deutschland. Stuttgart präsentiert sich dabei als besonderer Gastgeber mit Public Viewing, EURO 2024 Festival und Kulturangeboten - die ganze Stadt wird zum Stadion.
Vom 14. Juni bis 14. Juli findet die UEFA EURO 2024 in Deutschland statt. Auch Stuttgart steht dann im Fokus der Fußballfans aus ganz Europa. Unter dem Motto "Die ganze Stadt ein Stadion" ist die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg ein besonderer Gastgeber für Besucher:innen aus dem In- und Ausland. Abgeleitet von der speziellen "Arena-Topografie" Stuttgarts mit seinen Weinbergen und Hügeln, die die Innenstadt umschließen, spielt das Motto auch auf die Sportleidenschaft der Stuttgarter:innen an. Denn die "Heim-EM" knüpft an großartige Sporthighlights der Vergangenheit an. Schon 1993 bewegte die Leichtathletik-WM ein Massenpublikum, begleitet von mitreißenden La-Ola-Wellen im Stadion. Und 2006 avancierte Stuttgart zur Stadt des Sommermärchens, als die deutsche Nationalmannschaft nach einem packenden Turnier hier den dritten Platz bei der FIFA-Weltmeisterschaft gewann.
Gäste und Fußballfans dürfen sich auf ein einzigartiges Erlebnis freuen. Die Fan Zone auf dem Schlossplatz, mitten im Herzen der Stadt, verspricht eine elektrisierende Atmosphäre für 30.000 Menschen. Hier können die Fans auf extra großen Leinwänden alle 51 Spiele der UEFA EURO 2024 sehen, mit ihren Mannschaften fiebern und sie feiern. Dazu gibt es täglich rund um das Public Viewing Sport- und Mitmachaktivitäten für Groß und Klein auf dem Marktplatz. Kultur ist das Motto auf dem Karlsplatz, Kulinarik wird auf dem Schillerplatz geboten. "Wir wollen mit der UEFA EURO 2024 das Gemeinschaftsgefühl und die Sportbegeisterung steigern, vor allem aber sind wir eine gastfreundliche, eine sport- und fußballbegeisterte Stadt. Das möchten wir zeigen und damit unser Stuttgart-Bild in Europa und der Welt positiv prägen", sagt Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper. "Ich freue mich riesig auf die UEFA EURO 2024."
Für alle, die mehr als Fußball erleben möchten, bieten die kurzen Wege zwischen Stadion, City und zahlreichen Kultureinrichtungen die unkomplizierte Erfahrung von internationalem Sportevent und herausragenden Sehenswürdigkeiten auf dichtem Raum. Kunstmuseum, Opern- und Schauspielhaus, Neues Schloss und Altes Schloss, Staatsgalerie und StadtPalais umgeben das Public-Viewing-Gelände auf dem Schlossplatz und sind innerhalb von fünf Gehminuten erreichbar. Der Fernsehturm, das Wahrzeichen von Stuttgart, thront über der Stadt und ist von all diesen Plätzen zu sehen. Diese in Deutschland einzigartige Kombination macht Stuttgart zu einem attraktiven Ziel für Event- und Kulturliebhaber - das wird auch durch die Auszeichnung als eine von 40 weltweiten Top-Destinationen für 2024 im renommierten Marco Polo Trendguide unterstrichen.
Der Anpfiff zum Sporthöhepunkt des Jahres 2024 naht und auch Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH, ist voller Vorfreude: "Die Auslosung der Gruppen für die UEFA EURO 2024 hat in uns noch größere Begeisterung für dieses anstehende Top-Event ausgelöst. Wir sind fest entschlossen, zusammen mit unseren Partnern allen Gästen und Fußballfans während des Turniers ein unvergleichliches Erlebnis in Stuttgart zu bieten. Wir wollen eine einzigartige Atmosphäre schaffen, Stuttgarts ausgezeichnete Kulturangebote weithin sichtbar machen und vor allem die ganze Welt herzlich willkommen heißen".
Firmenkontakt:
Stuttgart-Marketing GmbH
Rotebühlplatz 25
70178 Stuttgart
Deutschland
+49 711 22 28-0
http://www.stuttgart-tourist.de
Pressekontakt:
Storymaker GmbH
Derendinger Str. 50
72072 Tübingen
07071 938720
http://www.storymaker.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Stuttgart-Marketing GmbH
16.07.2024 | Stuttgart-Marketing GmbH
UEFA EURO 2024: Der Stuttgarter EM-Sommer bleibt unvergesslich
UEFA EURO 2024: Der Stuttgarter EM-Sommer bleibt unvergesslich
12.06.2024 | Stuttgart-Marketing GmbH
UEFA EURO 2024: Stuttgarter Genuss-Sommer während der Ball rollt
UEFA EURO 2024: Stuttgarter Genuss-Sommer während der Ball rollt
21.05.2024 | Stuttgart-Marketing GmbH
UEFA EURO 2024: Im Fußball-Sommer die Wiege des Automobils erkunden
UEFA EURO 2024: Im Fußball-Sommer die Wiege des Automobils erkunden
30.04.2024 | Stuttgart-Marketing GmbH
UEFA EURO 2024: Kunst und Kultur in Stuttgart während der EM-Event-Wochen
UEFA EURO 2024: Kunst und Kultur in Stuttgart während der EM-Event-Wochen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Fullservice Indoor Parking A4 B.V
Parkgebühren am Flughafen Köln/Bonn
Parkgebühren am Flughafen Köln/Bonn
22.11.2024 | ITA Transworld Reisen GmbH
Naturerlebnis auf Bali - Sekumpul Wasserfall
Naturerlebnis auf Bali - Sekumpul Wasserfall
21.11.2024 | KLEBER GROUP
Winterauszeit am Roten Meer - Somabay lockt mit saisonalen Angeboten
Winterauszeit am Roten Meer - Somabay lockt mit saisonalen Angeboten
21.11.2024 | The Ascott Limited
Citadines Danube Vienna gewinnt renommierten SO!APART Award
Citadines Danube Vienna gewinnt renommierten SO!APART Award
21.11.2024 | roadsurfer GmbH
roadsurfer erweitert C-Level: Starkes Führungsteam für weiteres Wachstum
roadsurfer erweitert C-Level: Starkes Führungsteam für weiteres Wachstum