Hotelpreise sind ein gutes Spiegelbild der Weltwirtschaf
21.02.2011 / ID: 4160
Tourismus & Reisen
Hotelpreise sind ein guter Indikator dafür, wie gut oder schlecht es einer Volkswirtschaft geht. Das zeigt die Hotelstudie des Geschäftsreisedienstleisters Hogg Robinson Group (HRG), die 2010 zum sechsten Mal in Folge die Preise für die wichtigsten Geschäftsmetropolen weltweit ermittelt. Während wirtschaftlich aufstrebende Schwellenländer in Afrika und in Asien im vergangenen Jahr teilweise kräftige Preissteigerungen verbuchen konnten, fielen die Hotelpreise in krisengebeutelten Städten wie Dublin (minus 11 %), Athen (minus 9 %) und Abu Dhabi (minus 25 %) in den Keller. In den Hauptstädten Irlands und Griechenlands ist der herbe Preiseinbruch eine Folge der Finanzkrise, in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate führte das Platzen der Immobilienblase und ein immer weiter steigendes Hotelangebot für stark rückläufige Preise.
Deutlich tiefer in die Tasche greifen mussten Geschäftsreisende im vergangenen Jahr dagegen bei Aufenthalten in Johannesburg (plus 17 %), wo aufgrund der Fußballweltmeisterschaft die Preise wieder auf das Niveau vor der Weltwirtschaftskrise stiegen. Am höchsten waren die prozentualen Steigerungen im vergangenen Jahr in Brisbane (plus 32 %), Sydney (plus 21 %), und in Montreal (plus 19 %).
Von den weltweit 75 untersuchten Städten konnte über die Hälfte im Vergleich zum Vorjahr die Preise erhöhen, so das Fazit von HRG.
Nach Angaben von HRG-Geschäftsführer Mathias Warns sind die vorgelegten Ergebnisse repräsentativ für die allgemeine Weltwirtschaft: "Hotelpreise reagieren immer besonders sensibel auf wirtschaftliche Veränderungen und spiegeln deshalb gut lokale und globale Trends in der Wirtschaft wider." Die Studie zeige demnach eine allgemeine Aufwärtstendenz, die von den wirtschaftlich aufstrebenden Märkten Asiens und Afrikas angeführt werde. Für 2011 rechnet Warns mit einer global eher weiter steigenden Tendenz bei den Hotelpreisen.
Die HRG-Studie basiert auf Marktdaten, aktuellen Übernachtungsbuchungen und Preisen, die von Kunden in Großbritannien zwischen Januar und Dezember 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gezahlt wurden.
http://www.hrgworldwide.com
Hogg Robinson Group
Colmarer Str. 5 60528 Frankfurt
Pressekontakt
http://www.recompr.de
ReComPR GmbH
Herderplatz 5 55124 Mainz
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Thomas Rentschler
24.07.2014 | Thomas Rentschler
Geschäftsreisedienstleister erweitert "HRG Insight"
Geschäftsreisedienstleister erweitert "HRG Insight"
02.07.2014 | Thomas Rentschler
So lernt Ihr Kind in den Ferien spielend Sprachen
So lernt Ihr Kind in den Ferien spielend Sprachen
17.06.2014 | Thomas Rentschler
HRG schickt Subsea 7-Mitarbeiter weltweit auf Geschäftsreise
HRG schickt Subsea 7-Mitarbeiter weltweit auf Geschäftsreise
16.06.2014 | Thomas Rentschler
Seifenblasen auf Weltreise
Seifenblasen auf Weltreise
02.06.2014 | Thomas Rentschler
Schulaufsichtsbehörde und Berlitz starten Integrationsprojekt
Schulaufsichtsbehörde und Berlitz starten Integrationsprojekt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.12.2025 | Engeltherapie Deutschland
Ein Urlaub der ganz anderen Art - diese fünf Tage verändern Dich und den Rest deines Lebens für immer
Ein Urlaub der ganz anderen Art - diese fünf Tage verändern Dich und den Rest deines Lebens für immer
18.12.2025 | VVV Texel
Kulturhighlights auf Texel: Museen starten offensiv ins neue Jahr
Kulturhighlights auf Texel: Museen starten offensiv ins neue Jahr
18.12.2025 | KAYAK
Hotelsterne statt Silvesterraketen: Die günstigsten europäischen Städte für einen Luxusurlaub zum Jahreswechsel
Hotelsterne statt Silvesterraketen: Die günstigsten europäischen Städte für einen Luxusurlaub zum Jahreswechsel
17.12.2025 | PRIMESTAR Holding GmbH & Co. KG
PRIMESTAR Group setzt Meilenstein in digitaler Guest Journey
PRIMESTAR Group setzt Meilenstein in digitaler Guest Journey
16.12.2025 | Virginia Tourism Coporation
250 Jahre USA: Virginia öffnet 2026 ein Fenster in die Geschichte
250 Jahre USA: Virginia öffnet 2026 ein Fenster in die Geschichte

