Nordsee Tourismus Report 2025: Barrierefreiheit ist kein Nischenthema mehr
13.05.2025 / ID: 427995
Tourismus & Reisen

Gäste wollen mehr als Handläufe und Rampen
Herweg zufolge handelt es sich bei Barrierefreiheit um ein ganzheitliches Konzept, das "weit über Handläufe und Rampen hinausgeht". Die hohe Priorisierung durch Nordsee-Urlauber:innen spiegelt die Erwartungen einer modernen, digitalen Gesellschaft wider. "Dies umfasst nicht nur physisch barrierefreie Angebote, sondern auch das digitale Umfeld." Anbietern aus dem Bereich von Tourismus und Gastronomie rät Herweg, bereits den "First-Touch-Point" digital zu gestalten, so dass Informationen zur Barrierefreiheit leicht auffindbar und mit Bildern gut dokumentiert sind sowie detailliert beschrieben und aktuell gehalten werden. Hier gibt es in Zukunft noch einiges zu tun, jedoch zeigen die Ergebnisse des Nordsee Tourismus Report 2025 bereits eine hohe Zufriedenheit von Gästen mit Einschränkungen: 79 Prozent davon fühlen sich bereits heute an der deutschen Nordseeküste willkommen.
Barrierefreiheit wird ab Juni Pflicht und öffnet neue Chancen
Ab dem 28. Juni 2025 wird Barrierefreiheit zur Pflicht, wenn das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft tritt. Kleine und mittlere Unternehmen haben noch bis zum Juni 2027 Zeit, sind jedoch auch gut beraten sich jetzt schon damit zu beschäftigen, wie sie digitale Produkte und Dienstleistungen barrierefrei gestalten. Im Bereich des Tourismus betrifft das BFSG besonders Websites und mobile Anwendungen, Online-Buchungssysteme, digitale Bezahlvorgänge, elektronische Tickets sowie Check-in/Check-out-Systeme. "Das BFSG macht Barrierefreiheit zur Pflicht und die Zahlen des Nordsee Tourismus Report 2025 zeigen, dass diese längst kein Nischenthema mehr ist", betont Herweg. "Vorreiter auf dem Gebiet der Barrierefreiheit können sich jetzt positionieren und Marktanteile sichern."
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