DTV-Klassifizierung eines Urlaubsbauernhofs vor laufender Kamera
24.07.2012
Tourismus & Reisen
Wie wichtig das Thema Qualität im Tourismus zur Vertrauensbildung bei Gästen ist, war in einem Filmbeitrag des Bayerischen Fernsehens der Reihe "Geld & Leben" am 23. Juli 2012 zu sehen. Ein Kamerateam begleitete Dietmar Elstner, Gastgeber-Berater bei Erfolgreiche Gastgeber und Prüfer des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), bei einer Qualitätsprüfung der Gästeunterkünfte eines Urlaubsbauernhofs mit aktiver Landwirtschaft im oberbayerischen Neubeuern. Elstner untersuchte die 3- und 4-Sterne-Ferienwohnungen und -Gästezimmer vor laufender Kamera nach den Kriterien des DTV. "Wir brauchen Touristen, um den Hof halten zu können" betonten die Anbieter im Interview und deswegen sei es wichtig, geprüfte Qualität bei den Ferienunterkünften zu bieten. Nach der kritischen Begutachtung des Urlaubsangebotes zog der DTV-Klassifizierer Bilanz. Während es bei der Einrichtung der Ferienzimmer und Ferienwohnungen wenig zu bemängeln gab, wiesen die Außenanlagen zum Teil große Defizite auf. Die Gastgeber haben nun acht Wochen Zeit, alle Mängel zu beheben, um wieder die bisherige Sternezahl zu erhalten.
Die zeitintensiven Reparaturarbeiten, die nun gerade während der Hauptsaison auf die Gastgeber zukommen, wären vermeidbar gewesen. Im Falle des geprüften Urlaubsbauernhofs hätten die Gastgeber mit dem Kompaktband "Die Gästeunterkunft" die Mängel schon im Vorfeld selbst aufdecken und beheben können. Das Selbstlern-Programm "Die Gästeunterkunft" und die darin enthaltenen Checklisten sind für Inhaber von Übernachtungsbetrieben in der Tat die optimale Vorbereitung auf eine Klassifizierung, denn sie sorgen dafür, dass es bei der Qualitätsprüfung nicht zu unangenehmen Überraschungen kommt. Zudem erhalten Gastgeber darin Tipps und Anleitungen zur Optimierung der Übernachtungsquartiere.
Die Tourismusagentur Erfolgreiche Gastgeber zeigt Vermietern und Gastwirten, wie man das eigene Unterkunftsangebot und dessen Vermarktung verbessern kann und so zu mehr Erfolg und höheren Einkünften kommt. Das Angebot umfasst Selbstlernkurse, Gastgeber-Reports und Checklisten primär in Form von E-Books. Die Bücher und Reports sind so geschrieben, dass sie einfach verständlich sind. Jahrelange Erfahrungen aus der Reisebranche und jene eines Sterne-Klassifizierers spiegeln sich in den Publikationen in Form von Insidertipps und Maßnahmen wider, welche oft sofort umsetzbar sind.
Im ersten Jahr des Bestehens wurden bereits fünf Selbstlernkurse zu den Themenbereichen Gastgeber-Marketing, Pauschalangebote, E-Mail-Marketing und Unterkunftsoptimierung veröffentlicht. Für Tourismusverbände bietet man das Wissen zudem in Form von White-Label-Publikationen und als ideale Handouts für Seminare und Workshops an.
Nähere Informationen:
Erfolgreiche Gastgeber
Uwe A. Hog
Unterapfelkam 1 ½
83101 Rohrdorf, Bayern
Deutschland
Telefon: +49 (0) 8032 / 70 78 07
E-Mail: uwe.hog@erfolgreiche-gastgeber.de
http://www.erfolgreiche-gastgeber.de
Urlaub auf dem Bauernhof Urlaubsbauernhof Ferienwohnung Ferienzimmer Ferienunterkünfte Gästeunterkünfte Oberbayern Neubeuern Übernachtungsbetrieb
http://www.erfolgreiche-gastgeber.de
Erfolgreiche Gastgeber
Unterapfelkam 1 1/2 83101 Rohrdorf
Pressekontakt
http://www.erfolgreiche-gastgeber.de
Erfolgreiche Gastgeber
Unterapfelkam 1 1/2 83101 Rohrdorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Uwe A. Hog
27.04.2012 | Uwe A. Hog
Internetseite für Kindergarten Samerberg gestiftet
Internetseite für Kindergarten Samerberg gestiftet
07.12.2011 | Uwe A. Hog
Selbstlernprogramm "Pauschalen richtig gestalten"
Selbstlernprogramm "Pauschalen richtig gestalten"
18.10.2011 | Uwe A. Hog
Neuer Trend bei der touristischen Weiterbildung: E-Books für Gastgeber
Neuer Trend bei der touristischen Weiterbildung: E-Books für Gastgeber
29.09.2011 | Uwe A. Hog
E-Mail-Kommunikation mit Übernachtungsgästen
E-Mail-Kommunikation mit Übernachtungsgästen
25.08.2011 | Uwe A. Hog
Die Außenanlagen von Gästeunterkünften verbessern
Die Außenanlagen von Gästeunterkünften verbessern
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Active Nature Resort Das SeeMOUNT
Mega Opening Deal - 15% in See
Mega Opening Deal - 15% in See
28.11.2024 | Sweet Cherry Boutique & Guesthouse Tyrol
Weihnachten & Sylvester in Innbruck
Weihnachten & Sylvester in Innbruck
28.11.2024 | Vitalquelle Montafon
Wellness & Genuss in Schruns
Wellness & Genuss in Schruns
27.11.2024 | Spalteholz Hotelkompetenz GmbH & Co. KG
Erfolgreiches Revenue Management erfordert von Hoteliers mehr als nur Technologie: 5 Argumente für die Praxis
Erfolgreiches Revenue Management erfordert von Hoteliers mehr als nur Technologie: 5 Argumente für die Praxis