Chinesische Zeitungsente, Größenwahn oder doch mehr?
18.10.2012 / ID: 84035
Tourismus & Reisen
http://www.china-entdecken.com erhielt mehrfach Anfragen zu sensationellen Meldungen bezüglich des Baus eines 838 m hohen Gebäudes in China in nur 90 Tagen und sieht sich genötigt, einmal ein paar Klarstellungen zu machen.
Kommentare, die uns erreichten, reichen von skeptisch über kritisch, höhnisch oder einfach nur dumm bis hin zu begeistert, überschwänglich und gar nationalistisch, je nach Land, Zeitung oder Forum.
Die Ankündigung des in Changsha, Provinz Hunan, China, ansässigen Bauunternehmens "Broad Sustainable Building" (BSB) klingt wie eine chinesische Zeitungsente oder wie Größenwahn.
In nur 90 Tagen Bauzeit will das Unternehmen ein "Sky City" genanntes, 838 m hohes Gebäude errichten, daß dann 10 m höher ist, als der "Burj Khalifa" (auch bekannt als "Burj Dubai") - das zur Zeit höchste Gebäude der Welt.
Beschäftigt man sich etwas mehr mit dem Thema und den verfügbaren Informationen, erscheint die Meldung jedoch nicht mehr ganz so irrwitzig und nimmt realistischere Züge an.
"Broad Sustainable Building" (BSB) ist ein Unternehmen der "Broad Group China" (Yuanda jituan), einem international bekannten Hersteller von Absorptionskältemaschinen.
"Broad Sustainable Building" machte ebenfalls international auf sich aufmerksam durch die Errichtung von "normal"- hohen Gebäuden in kürzester Zeit.
Als Beispiele seien die Errichtung
- ihres 6-etagigen Pavillons auf der Shanghaier Expo 2010 an einem Tag,
- die Errichtung des 15-etagigen "New Ark Hotels" in Changsha 2010 in 6 Tagen oder
- die Errichtung eines 30 etagigen Hotels in der Lin Gang Industrial Zone im Xiangyin County 2011 nahe der Provinzhauptstadt Changsha in nur 15 Tagen genannt.
Das Zeitraffervideo, daß den Aufbau des 30-etagigen Hotels dokumentiert, war mit knapp 5 Millionen Aufrufen einer der Hits auf Youtube.
Das "Geheimnis" von "Broad Sustainable Building" ist eigentlich gar keins, sondern die konsequente Anwendung bekannter Methoden
- Stahlskelettbauweise,
- in einer Fabrikationsanlage außerhalb der Baustelle vorgefertigte Stahlträger, Decken, Wände und anderer Bauelemente,
- termingerechte Anlieferung und
- Arbeit rund um die Uhr.
Neben der bautechnischen Seite sind es somit auch die Lösungen logistischer Probleme, die ein hohes Bautempo ermöglichen.
"Broad Sustainable Building" vernachlässigt dabei jedoch weder die Stand- und Brandsicherheit der Gebäude, noch die Sicherheit am Arbeitsplatz.
"Broad Sustainable Building" gab anlässlich der Weltexpo in Shanghai bekannt, daß die Firma plane, ein 666 m hohen Gebäudes mit 1,2 Millionen Quadratmetern Nutzfläche, in Skelettbauweise und kürzester Zeit zu errichten.
Bei den meisten Berichten über das Gebäude wurden immer nur die Höhe und die Bauzeit betrachtet, was natürlich neben der Geschwindigkeit sofort die berechtigte Frage nach dem Sinn eines neuen superhohen Gebäudes aufwirft.
Im Gegensatz zu den üblichen Wolkenkratzern soll das Gebäude aber eben kein herkömmliches Bürohochhaus mit dem üblichen hohen Leerstand werden, sondern eine "Stadt in der Stadt".
Es soll ein Hochhaus werden, in dem alle Einrichtungen einer Stadt vereinigt sind. Daher auch der Name "Sky City".
Nur 3 % der nutzbaren Fläche sollen für Büros zur Verfügung stehen.
Über 80 % sollen Wohnfläche sein.
Der Rest soll für Schulen, ein Krankenhaus, für Geschäfte, Restaurants, Kultureinrichtungen, Kindergärten, Sportstätten, Hotels usw. verwendet werden.
Der Gründer von "Broad Sustainable Building" ist ein überzeugter Umweltschützer und hofft mit dieser, zumindest für China, neuen Idee einer Stadt,
- den Flächenverbrauch wachsender Städte zu veringern,
- den Energiekonsum durch
- moderne Wärmeisolierung,
- entsprechende Klimatisierung des Gebäudes nach modernsten Gesichtspunkten,
- vorwiegend LED - Beleuchtung,
- kurzen Wegen bei der Versorgung der Gebäudeeinheiten mit Wärme, Wasser und Strom,
- kurzen Wegen bei der Versorgung der Verkaufs-, Kultur- und sonstigen Einrichtungen
- sowie kurzen Wegen bei der Entsorgung der Abfälle usw.
zu ermöglichen.
Durch die oben erwähnte Baumethode soll die Lärm-, Staub- und sonstige Belastung der Umgebung der Baustelle auf ein Minimum reduziert werden.
Auf Wunsch der örtlichen Regierung, die für die Genehmigung des Erwerbs der Bodennutzungsrechte verantwortlich ist, überarbeitete "Broad Sustainable Building" seinen Plan. An der Nutzung des Gebäudes hat sich nicht viel geändert, aber aus den 666 m Höhe wurde die Weltrekordhöhe von 838 m. Dadurch verringerte sich jedoch die Nutzfläche auf etwa eine Million Quadratmeter.
Mittels der von "Broad Sustainable Building" bisher angewendeten und bewährten Technologien soll die Errichtung des 838 m hohen Gebäudes in nur 90 Tagen möglich sein. Im Gegensatz zu einigen Berichten, denen die Höhe und das Tempo nicht sensationell genug waren, muß erwähnt werden, daß in den 90 Tagen die Errichtung und Aushärtung des Fundamentes des Gebäudes nicht enthalten sind. Ebenso nicht die Zeit, die benötigt wird, um eine entsprechende Menge an Bauelementen vorzufertigen.
"Sky City" soll in einem Gebiet gebaut werden, in dem Erdbeben mit einer maximalen Magnitude von 6 erwartet werden. Das Bauwerk selbst wurde für ein Beben der Stärke 9 ausgelegt. Die Widerstandsfähigkeit gegen ein solches Erdbeben wurde an Modellen des Bauwerks, von speziell dafür vom Staat autorisierten Institutionen, untersucht.
"Broad Sustainable Building" erarbeitet seine Baupläne für die "Sky City" in Zusammenarbeit mit Architekten und Ingenieuren, die auch an der Errichtung des "Burj Khalifa" in Dubai beteiligt waren.
Nach all dem hier berichteten, erscheint http://www.china-entdecken.com nicht so sehr die technische Realisierung des Projektes ein Problem zu sein, als viel mehr das Management einer solchen "Stadt in der Stadt".
Unter diesem Aspekt erscheinen die bisher noch nicht eindeutige Finanzierung, sowie die bisher auch noch fehlende Zustimmung der staatlichen Stellen zur Errichtung des Bauwerkes in einem anderen Licht. Nicht die bautechnische Realisierung oder die technische Sicherheit scheint das wirkliche Problem zu sein.
Vor welchen Herausforderungen die Betreiber eines solchen "Stadt in der Stadt" stehen, kann man ermessen, wenn man sich einmal mit der Geschichte und den Zahlen bezüglich des "Edificio Copan" in Sao Paulo in Brasilien beschäftigt, eines der ersten, und wohl das berühmteste, derartiger Gebäude.
Aber all die Diskussionen über technische Details und Realisierbarkeit, Finanzierung, Sinn oder Unsinn solcher Projekte sind kein Hindernis für noch höhere, noch größere, noch teurere Projekte dieser Art.
Verwiesen sei hier nur auf das Projekt "Sky City 1000" - ein 1000 m hohes Gebäude mit 8 Millionen Quadratmeter Nutzfläche im ebenfalls von Erdbeben gefährdeten Japan. Aber das ist eine andere Story.
Zum Abschluß noch eine Bemerkung. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, das China nicht nur das Land ist, aus dem die weltweit begehrten Billigprodukte kommen, sondern in der Hightech nicht nur kopiert, sondern auch in Zusammenarbeit mit westlichen Firmen weiterentwickelt wird und in zunehmenden Maß auch eigenständig entsteht.
Markus Bo
Geschäftsführer von China-entdecken.com
http://www.china-entdecken.com
Bildrechte: Broad Sustainable Building
http://www.china-entdecken.com
China-entdecken.com
Lijiang Road Nr. 28, 541004 Guilin
Pressekontakt
http://www.china-entdecken.com
China-entdecken.com
Lijiang Road Nr. 28, 541004 Guilin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Markus Markus Bo
14.11.2012 | Markus Markus Bo
Boutique-Hotel in Peking: Graceland Yard
Boutique-Hotel in Peking: Graceland Yard
13.11.2012 | Markus Markus Bo
Die Oper des 21. Jahrhunderts
Die Oper des 21. Jahrhunderts
10.11.2012 | Markus Markus Bo
Impression Wulong in Chongqing
Impression Wulong in Chongqing
08.11.2012 | Markus Markus Bo
Impression Putuo
Impression Putuo
05.11.2012 | Markus Markus Bo
Impression Dahongpao von der chinesischen Provinz Fujian
Impression Dahongpao von der chinesischen Provinz Fujian
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2026 | Hilton Mauritius Resort & Spa
Eva Muscheid übernimmt Führung des Hilton Mauritius Resort & Spa als General Manager
Eva Muscheid übernimmt Führung des Hilton Mauritius Resort & Spa als General Manager
20.01.2026 | Kleines Haus am Stausee
Ankommen, Aufatmen, Wohlfühlen: Das „Kleine Haus am Stausee“ wird zum Rückzugsort am Zeulenrodaer Meer
Ankommen, Aufatmen, Wohlfühlen: Das „Kleine Haus am Stausee“ wird zum Rückzugsort am Zeulenrodaer Meer
19.01.2026 | Nova Maldives
Nova Maldives: Alkoholfreie Angebote in den Restaurants ausgebaut
Nova Maldives: Alkoholfreie Angebote in den Restaurants ausgebaut
19.01.2026 | Grand Elisabeth
Powerfrau trifft Powerfrau
Powerfrau trifft Powerfrau
13.01.2026 | Kleines Haus am Stausee
Ferienbungalow im Bungalowdorf Zadelsdorf - Urlaub am Zeulenrodaer Meer im Kleinen Haus am Stausee
Ferienbungalow im Bungalowdorf Zadelsdorf - Urlaub am Zeulenrodaer Meer im Kleinen Haus am Stausee

