25 Jahre ökologische Wärme mit System
25.06.2013 / ID: 123897
Umwelt & Energie
Die Vision von ökologischer Wärme mit System, die 1988 mit drei Mitarbeitern in einem Pforzheimer Büro begann, feiert ihr 25-jähriges Bestehen - seit einem Vierteljahrhundert steht Paradigma für innovative Technologien zum regenerativen Heizen. Im Jubiläumsjahr können sich Kunden mit dem Pionier für klimafreundliche Wärme freuen und von attraktiven Rabatten profitieren: Bis zum Jahresende gewährt der Hersteller des besonders effizienten AquaSystems bis zu 25 Prozent Rabatt auf ausgewählte Einsteiger-Solarpakete. Das innovative Solarthermie-System eignet sich speziell für den nachträglichen Einbau und ermöglicht es Hausbesitzern, einfach solar nachzurüsten. Paradigma hat die clevere Technik 2004 am Markt eingeführt und allein in Deutschland bis heute fast 60.000 Mal installiert.
Sonnenwärme effizient nutzen - auch zum Heizen
Der Clou des mehrfach ausgezeichneten AquaSystems sind die Vakuum-Röhrenkollektoren: Statt herkömmlicher Flachkollektoren nutzt Paradigma diese deutlich effizientere Technik, die neben der Warmwasserbereitung auch die Raumwärme unterstützen kann. So wird der Heizkessel entlastet - das spart zusätzlich Geld und schont das Klima weiter. Speziell gebogene Parabolspiegel unter den doppelwandigen Röhren fangen die Sonnenstrahlen ein und lenken sie im optimalen Winkel auf den Kollektor. Ein Vakuum zwischen innerer und äußerer Röhre verhindert, dass die Wärme abstrahlt und hält sie wie bei einer Thermoskanne im Inneren. Dort erwärmt sie direkt das Heizungswasser, das Paradigma statt des bei Flachkollektoren üblichen Glykol-Gemischs als Wärmeträger einsetzt. So lassen sich bestehende Systeme ohne großen Aufwand solar erweitern und erreichen bei geringer Kollektorfläche eine besonders hohe solare Wärmeausbeute - selbst bei bewölktem Himmel und in der Übergangszeit. 2012 hat der Pionier in Sachen innovativer erneuerbarer Heiztechnik einen weiteren Meilenstein für die solare Wärmeversorgung gesetzt: Mit dem Aqua Plasma hat Paradigma den Kollektor mit dem höchsten Wärmeertrag am Markt konzipiert, wie das Gütesiegel Solar Keymark bestätigt. Mit der patentierten Plasmatechnologie wurde das bewährte System konsequent weiterentwickelt. Der neue, speziell beschichtete Kollektor erzielt bei noch geringerer Fläche optimale Solarerträge.
Jubiläumsrabatt für Solarmodernisierer
Zum 25. Geburtstag bietet Paradigma seine renommierten Solarpakete jetzt zu attraktiven Einsteigerpreisen an. Bis zum Jahresende sind AquaSysteme Compact-Pakete für Modernisierer mit bereits vorhandenem Wärmespeicher zu deutlich reduzierten Preisen erhältlich: In Paket 1 mit der bewährten Solarstation STAqua und 3,3 Quadratmetern Kollektorfläche und in Paket 2 mit der komfortablen STAqua II bei 3,9 Quadratmetern Kollektorfläche. Mit den leistungsstarken Solarthermieanlagen senken Eigentümer ihre Heizkosten erheblich, werden unabhängiger von den steigenden Preisen fossiler Energieträger und reduzieren den CO2-Ausstoß. "Die Vision, die Paradigma antreibt, ist und bleibt es, ökologische Wärme für jedermann nutzbar zu machen. Mit unseren Systemen bieten wir Lösungen an, die möglichst viele Menschen erreichen, und vor allem im Bestand einen sinnvollen Wechsel hin zu erneuerbaren Energien ermöglichen", so Firmengründer Alfred T. Ritter. Ihn brachte der Reaktorunfall in Tschernobyl 1986 zu der Überzeugung, dass einem effizienten Umgang mit natürlichen Ressourcen verbunden mit umweltfreundlicher Technologie die Zukunft gehört. Der Inhaber von Ritter Sport hatte durch die Katastrophe weite Teile der Haselnussernte verloren und daraufhin das erfolgreiche Unternehmen Paradigma ins Leben gerufen.
Paradigma Jubiläum Jubiläumsrabatt Solarmodernisierer AquaSystem Compact-Pakete Modernisierer Solarpakete Vakuum-Rährenkollektoren Heizung Alfred T. Ritter
http://www.paradigma.de
Paradigma Deutschland GmbH
Ettlinger Straße 20 76307 Karlsbad
Pressekontakt
http://www.koob-pr.com
KOOB Agentur / Redaktionsbüro Paradigma
Solinger Straße 15 48481 Mülheim an der Ruhr
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Petra Willnauer
27.05.2014 | Petra Willnauer
Erneuerbare Energien ökologisch konsequent nutzen
Erneuerbare Energien ökologisch konsequent nutzen
23.05.2014 | Petra Willnauer
Mehr Sicherheit für Feuchträume
Mehr Sicherheit für Feuchträume
13.05.2014 | Petra Willnauer
Energiesparend und viele praktische Funktionen
Energiesparend und viele praktische Funktionen
12.05.2014 | Petra Willnauer
Paradigma und perma-trade: Effizienz hoch zwei
Paradigma und perma-trade: Effizienz hoch zwei
28.04.2014 | Petra Willnauer
Kopp-Innovation
Kopp-Innovation
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.07.2025 | eprimo GmbH
eprimo erwirbt Anteile an neuem PV-Park in Holzheim
eprimo erwirbt Anteile an neuem PV-Park in Holzheim
02.07.2025 | Optigrün International AG
Städte unter Hitzestress: Welt der Wunder zeigt Optigrün als Lösungsanbieter der Schwammstadt von morgen
Städte unter Hitzestress: Welt der Wunder zeigt Optigrün als Lösungsanbieter der Schwammstadt von morgen
02.07.2025 | Optigrün International AG
Städte unter Hitzestress: Welt der Wunder zeigt Optigrün als Lösungsanbieter der Schwammstadt von morgen
Städte unter Hitzestress: Welt der Wunder zeigt Optigrün als Lösungsanbieter der Schwammstadt von morgen
01.07.2025 | SAUBER ENERGIE
Finanzielle Förderung von Energiewende-Projekten
Finanzielle Förderung von Energiewende-Projekten
30.06.2025 | SolarWave Group AG
Boban Stojanovic: CEO für die Solarrevolution
Boban Stojanovic: CEO für die Solarrevolution
