Pressemitteilung von Marija Peroska

Partnernetzwerk von VOLTARIS unterstützt KMU und Kommunen beim Energiemanagement und der Gewährung des Spitzensteuerausgleichs


Umwelt & Energie

Unternehmen, die weiterhin vom Spitzensteuerausgleich profitieren möchten, müssen noch in 2013 mit der Einführung eines Energiemanagementsystems beginnen. VOLTARIS bietet hierzu gemeinsam mit Partnern die Einführung eines Alternativen Systems an, das als Voraussetzung für die Gewährung des Spitzensteuerausgleichs gesehen wird.

Energieintensive Großunternehmen mit einem Energieverbrauch ab zehn GWh erhalten Steuervorteile in Form des Spitzensteuerausgleichs, wenn sie ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 einführen. Seit diesem Jahr haben auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)* die Möglichkeit, vom Spitzensteuerausgleich zu profitieren, wenn sie ein Energiemanagementsystem gemäß der Norm DIN EN 16247-1 oder ein "alternatives System zur Verbesserung der Energieeffizienz" einführen. Das ist besonders für Unternehmen aus dem Gewerbe-, Industrie- und Wohnungsbereich sowie Kommunen anwendbar und interessant.

Die Einführung eines Energiemanagementsystems kann sehr komplex sein. Deshalb hat VOLTARIS (http://www.voltaris.de/) ein Partnernetzwerk aufgebaut, dass die Nachhaltigkeit beim Energiemanagement sicherstellt und ein Angebot entwickelt, dass die Anforderungen der "Verordnung über Systeme zur Verbesserung der Energieeffizienz im Zusammenhang mit der Entlastung von der Energie- und der Stromsteuer in Sonderfällen (Spitzenausgleich-Effizienzsystemverordnung - SpaEfV" erfüllt.

Für die Unternehmen ist der wichtigste Aspekt die tägliche Verfügbarkeit der Energiedaten im Webportal, um nachvollziehen zu können, wo die verschiedenen Energieträger in welcher Intensität eingesetzt werden - natürlich unter Einbeziehung vorhandener EEG-Anlagen. Außerdem ermöglichen es verschiedene Analysen, wie beispielsweise Untermessungen oder auch Alarmfunktionen, den Unternehmen Einsparpotenziale zu erschließen - einerseits hinsichtlich des Spitzensteuerausgleichs, andererseits bezüglich des effizienteren Energieeinsatzes und des Identifizierens von "Stromfressern".

http://www.voltaris.de
VOLTARIS GmbH
Voltastraße 3 67133 Maxdorf

Pressekontakt
http://www.anselmoellers.de
Ansel & Möllers GmbH
König-Karl-Straße 10 70372 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Marija Peroska
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.01.2025 | GS YUASA Battery Germany GmbH
SLR-Reihe von GS Yuasa bringt Ladeinfrastruktur voran
16.01.2025 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Grünschnittkompost
16.01.2025 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
CO2-neutrale Energiegewinnung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.087
PM aufgerufen: 71.392.546