Pressemitteilung von Benjamin Müller

Müll ist unsterblich - Viral Video gegen Meeresverschmutzung


10.04.2014 / ID: 163552
Umwelt & Energie

Berlin, 10.04.2014. Um den direkten Zusammenhang zwischen jeder arglos weggeworfenen Plastikflasche und den daraus resultierenden Umweltproblemen herzustellen sowie auf die unmittelbare Verantwortung jedes einzelnen Menschen hinzuweisen, hat One Earth - One Ocean e.V. ein Viral Video und die Microsite last4ever.de (http://www.last4ever.de) ins Leben gerufen. Die Idee und Umsetzung der Kampagne stammt von der internationalen Werbeagentur Publicis, deren Münchner Dependance sich mit vollem Einsatz und viel Kreativität dem Projekt gewidmet hat. Das von der Berliner Produktionsfirma Playmedia - als Experten für Aktionen mit versteckter Kamera - in Südafrika gedrehtes Viral Video (https://www.youtube.com/watch?v=v60Q7Tbct34) , verdeutlicht auf eindringliche Art welche Konsequenzen jedes weggeworfene und damit nicht recycelte Stück Plastik für die Weltmeere hat. Um den überraschenden Aufmarsch am Strand innerhalb kurzer Zeit zu realisieren, waren im Hintergrund über 100 Dekorateure, Grafiker, Kreative und Künstler involviert. Nicht zuletzt sorgte eine große Marching Band am Strand für die notwendige Aufmerksamkeit.

Auf ironische Weise wird so die Unsterblichkeit von Plastikmüll zelebriert und die Verursacher feierlich für Ihren Beitrag zur dauerhaften Umweltverschmutzung "geehrt". In dem Viral Video geht es One Earth - One Ocean e.V. aber nicht um die Anklage und Bloßstellung der vermeintlichen Umweltverschmutzer, sondern die Schärfung des Bewusstseins für die ökologischen Konsequenzen ihres Handelns. Gleichzeitig soll die Öffentlichkeit aufgeweckt sowie gemeinsame und zukunftsweisende Lösungen aufgezeigt werden. One Earth - One Ocean e.V. verfolgt hierbei die Idee einer "maritimen Müllabfuhr". Mit speziell entwickelten Katamaranen unterschiedlicher Größe und engmaschigen Fangnetzten soll der sichtbare Plastikmüll auf den Meeren und Binnengewässern entfernt werden. Für seine Vision erhielt der Gründer Günther Bonin im letzten Jahr bereits Europas wichtigsten Umwelt- und Wirtschaftspreis, den GreenTec Award 2013.

Unter last4ever.de (http://www.last4ever.de) hat jeder die Möglichkeit, die gute Sache von One Earth - One Ocean e.V. mit einer Spende per Paypal-Button aktiv zu unterstützen. Durch ein professionelles Video Seeding der Social Media Agentur dot-gruppe (http://www.dot-gruppe.com) aus Berlin sowie die konsequente Umsetzung der Kampagne auf Englisch, wird dafür gesorgt, dass die Aktion bei einer großen Anzahl von Menschen weltweit Gehör findet.
last4ever One Earth – One Ocean Umweltschutz Meeresverschmutzung Plastikmüll Viral Video Video Seeding dot-gruppe Publicis Playmedia

http://www.dot-gruppe.com
dot-gruppe
Erkelenzdamm 59/61 D-10999 Berlin

Pressekontakt
http://www.dot-gruppe.com
dot-gruppe
Erkelenzdamm 59/61 10999 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Benjamin Müller
08.05.2014 | Benjamin Müller
Launch des neuen ERV-Blogs
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 427.596
PM aufgerufen: 72.527.073