Energiemanagemtsysteme für KMU - Einfach, schnell und wirtschaftlich! first energy erörtert wieso sich die Einführung eines Energiemanagementsystems
27.05.2014 / ID: 168057
Umwelt & Energie
Oft zögern kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ein EnergieManagementsystem (EnMS) nach SpaEfV einzuführen. Es erscheint komplex und personell wie finanziell viel zu aufwändig. Grund hierfür ist das Fehlen energiewirtschaftlicher Grundkenntnisse und finanzieller Möglichkeiten. Daher konzentrieren sich KMU oftmals lediglich auf Ihren operativen EnergieEinkauf (http://first-energy.net/energieeinkauf) und verzichten vollständig auf eine vorausschauende EnergieStrategie.
Durch die stetige Ausweitung des Themenspektrums in der Energiepolitik und den damit steigenden Anforderungen an die Unternehmen, ergeben sich zwar Risiken aber mindestens genauso große Chancen sich zukunftsorientiert aufzustellen. Durch die steigenden Kosten der Primärenergie sowie der Energiesteueranteile und die geringen Ressourcen der fossilen Energieträger, ist der Einsatz bestimmter energetischer Maßnahmen auch für KMU eine wichtige Unterstützung für den weiteren Fortbestand ihrer Wettbewerbsfähigkeit geworden.
EnergieManagementSysteme auch für kleinere Unternehmensgrößen sinnvoll
Praktizierbare sowie wirtschaftlich darstellbare Konzepte sind bei der Einführung von EnMS vor allem für KMU gefragt. Im Vordergrund sollte dabei vor allem die Flexibilität in der Anpassung an die jeweiligen Unternehmensbedürfnisse stehen. "Leider sind einfach strukturierte Konzepte nach unseren Erfahrungen, Mangelware am Markt. Viele Dienstleister erkennen nicht, dass alles was machbar ist, nicht auch gleichzeitig Sinn macht." Sagte uns Frau Ing. Jeanine Uthe, zuständige Mitarbeiterin für den Bereich EnergieManagement (http://first-energy.net/energiemanagement) bei der first energy.
first energy verdeutliche deswegen seinen Kunden an konkreten, einfachen und nachvollziehbaren Beispielen aus der praktischen Arbeit, wie ein EnMS für KMU aussehen kann, wie es im Laufe der Zeit erweitert und an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Unternehmensstruktur angepasst wird.
Durch kostengünstige Konzepte auch bei geringen Rückerstattungen ein EnMS integrieren
Durch die Annahme, dass eine Einführung bei einer geringen Rückerstattung wirtschaftlich nicht lohnenswert ist, behandelt ein Großteil der KMU die Thematik der Energiemanagementeinführung immer noch nachrangig. Doch das Bewusstsein über den hohen ökonomischen und ökologischen Stellenwert im Umgang mit Energie entwickelt sich zunehmend zu den zentralen Aufgaben von zukunftsorientierten Unternehmen -unabhängig von Größe, Branche oder Standort.
Laut first energy benötigen KMU keine kostspielige Systemeinführungen." Kompakte, kostengünstige und individuell auf das Unternehmen abgestimmte Lösungen, die eventuell sogar die eigenen Auswertungsmöglichkeiten ergänzen, reichen bereits aus, um die Anforderungen der SpaEfV zu erfüllen." So Herr Markus Barella, Inhaber der first energy.
Spezielle Systemeinführungen für KMU
Sicherlich stellen die rechtlichen Vorgaben nach SpaEfV (http://first-energy.net/energiemanagement/spitzenausgleich-spaefv) und die damit verbundenen personellen, strukturellen sowie organisatorischen Vorkehrungen einen erheblichen Aufwand für viele KMU dar. first energy hat ein speziell auf KMU ausgerichtetes Konzept zur vereinfachten Einführung des EnMS nach SpaEfV entwickelt. "Dieses speziell auf KMU ausgerichtete Konzept, ermöglicht uns ein konsistent und effizient funktionierendes EnMS kostengünstig in den Unternehmen zu integrieren." ergänzt Frau Uthe und betont des Weiteren, dass eine Einführung auch noch zu diesem Zeitpunkt realistisch und zeitlich möglich sei. Das ginge nur, wenn der von den Unternehmen gewählte Dienstleister schnelle Einführungsprozesse bei überschaubaren Kosten garantieren könne.
Wer als Unternehmen am Thema EnergieManagementSystem noch für das Jahr 2014 interessiert ist, für den bietet first energy eine kostenlose Vorberatung an und zeigt dem Unternehmen, wie sich die Einführung eines EnMS ganz individuell und wirtschaftlich darstellen lässt.
http://first-energy.net/energiemanagement/spitzenausgleich-spaefv
http://www.first-energy.net
first energy - Die EnergieExperten
Struthweg 26 34260 Kaufungen
Pressekontakt
http://www.first-energy.net
first energy - Die EnergieExperten
Struthweg 26 34260 Kaufungen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Markus Barella
11.12.2019 | Markus Barella
Photovoltaik für Unternehmen - Kosten sparen
Photovoltaik für Unternehmen - Kosten sparen
01.02.2019 | Markus Barella
Aktion faire Aushilfsenergie
Aktion faire Aushilfsenergie
08.03.2018 | Markus Barella
EnVersum hat Insolvenz beantragt
EnVersum hat Insolvenz beantragt
14.11.2017 | Markus Barella
Wie sieht die Energie mit Zukunft aus?
Wie sieht die Energie mit Zukunft aus?
30.06.2014 | Markus Barella
DIN EN ISO 50001 vs. "Alternatives System" (SpaEfV Anlage 2) - welches der Energiemanagementsysteme ist das Richtige für Ihr Unternehmen?
DIN EN ISO 50001 vs. "Alternatives System" (SpaEfV Anlage 2) - welches der Energiemanagementsysteme ist das Richtige für Ihr Unternehmen?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.06.2025 | W&D Schörle
Nominierung des Buch & Bild Verlags für die Impulsbücher zur Mobilitätswende - "Vorreiter der Mobilitätswende"
Nominierung des Buch & Bild Verlags für die Impulsbücher zur Mobilitätswende - "Vorreiter der Mobilitätswende"
27.06.2025 | nobufil Gmbh
Nachhaltiges 3D-Druckmaterial aus Industrieabfall - So produziert nobufil recyceltes Hochleistungsfilament
Nachhaltiges 3D-Druckmaterial aus Industrieabfall - So produziert nobufil recyceltes Hochleistungsfilament
27.06.2025 | Wurzer Umwelt GmbH
Wurzer Umwelt - Fortschrittliche Maschinenentwicklung für ein sicheres und umweltfreundliches Recycling
Wurzer Umwelt - Fortschrittliche Maschinenentwicklung für ein sicheres und umweltfreundliches Recycling
26.06.2025 | ELA Container GmbH
ELA Container unterstützt Wasserstoff-Pilotprojekt von RWE zur Energiewende
ELA Container unterstützt Wasserstoff-Pilotprojekt von RWE zur Energiewende
26.06.2025 | TQ-Group
TQ-Automation präsentiert: Direktmessgerät MU103
TQ-Automation präsentiert: Direktmessgerät MU103
