Pressemitteilung von Thomas Pelizaeus

Bosch realisiert solarthermische Großanlage in Bangalore - 100 Kollektoren versorgen Hotel mit Warmwasser


Umwelt & Energie

- Planung, Installation und Inbetriebnahme einer Anlage mit einer Gesamteistung von rund 150 Kilowatt
- Insgesamt 208 Quadratmeter Kollektorfläche
- Informationsveranstaltungen und Trainings für Bosch-Partner

Bangalore (Indien)/Wetzlar - Bosch Thermotechnik hat im indischen Bangalore eine solare Großanlage in Betrieb genommen. Insgesamt 100 Solarthermie-Kollektoren von Bosch sorgen nun im "Novotel Bengaluru Techpark", einem Businesshotel in der südindischen Wirtschaftsmetropole Bangalore, für höchsten Warmwasser-Komfort. Dieses Projekt wurde im Zuge des von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) ins Leben gerufenen und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der "Exportinitiative Erneuerbare Energien" geförderten dena-Renewable-Energy-Solutions-Programms realisiert.

Rund ein Drittel des Hoteldaches ist nun mit aufgeständerten Kollektoren bedeckt. Die Sonnenwärme gelangt in einen 6 000-Liter-Pufferspeicher, der das Warmwaser bedarfsgerecht an die insgesamt 215 Hotelzimmer, die Restaurantküchen und an die hoteleigene Wäscherei abgibt. Bis zur Inbetriebnahme erfolgte die Warmwasserbereitung mit einem Diesel-Generator, der jährlich etwa 17 000 Liter Treibstoff verbrauchte. Der Abbau staatlicher Treibstoffsubventionen und die Deregulierung des Dieselmarktes in Indien machten diese Art der Warmwasserbereitung besonders unwirtschaftlich.

Die Solarthermie-Anlage von Bosch ist seit Dezember 2014 in Betrieb und deckt seitdem mehr als die Hälfte des Warmwasserbedarfs des Hotels - auch zu Spitzenlastzeiten. In den ersten sechs Monaten seit Inbetriebnahme konnten rund 4 700 Liter Diesel-Kraftstoff und somit 15 Tonnen CO2 eingespart werden - auf ein Jahr hochgerechnet sind das rund 30 Tonnen.

Bosch-Partner nutzen Anlage zu Informations- und Trainingszwecken Die neue Solarthermie-Anlage von Bosch ist nicht nur aus ökologischer und wirtschaftlicher Sicht ein Gewinn, auch Bosch-Partner, darunter Ingenieure, Planer, Architekten und vor allem lokale Installateure, profitieren davon. Ihnen steht die Anlage regelmäßig für Schulungen und Informationsveranstaltungen offen. Das unterstreicht die Bedeutung des Wachstumsmarktes Regenerative Energien in Indien und vermittelt gleichzeitig das notwendige Know-how für Installation und Betrieb von Solarthermie-Anlagen.
Bangalore solare Großanlage Ständerbauweise Solarthermie-Kollektoren dena-Renewable-Energy-Solutions-Programms

http://www.bosch-thermotechnik.de
Bosch Thermotechnik GmbH
Sophienstraße 30 - 32 35576 Wetzlar

Pressekontakt
http://www.presseforum.cc
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Jurastraße 8 70565 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Thomas Pelizaeus
06.05.2016 | Thomas Pelizaeus
Hausbesitzer überschätzen Sanierungskosten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.249
PM aufgerufen: 71.126.057