Pressemitteilung von Michael Kozlowski

Kaminkassetten - Das Plus für offene Kamine


Umwelt & Energie

In vielen Wohnzimmern sind heute noch offene Kamine zu finden. Echte Schmuckstücke der Handwerkskunst. Aufwändig aus Marmor, Natursteinen oder Kacheln gefertigt stand bei diesen Kaminen die Feuerromantik und Optik im Vordergrund. Nach heutigen Maßstäben sind diese Kamine leider nicht mehr umweltgerecht. Sie dürfen nur noch wenige Stunden im Monat betrieben werden, um die Umwelt nicht über Gebühr zu belasten. Damit den gesetzlichen Anforderungen für einen uneingeschränkten Betrieb entsprochen werden, bieten sich maßgefertigte Kaminkassetten an. Mit einer modernen Kaminkassette können fast alle alten und leistungsarmen Kamine auf den heutigen Stand der Technik gebracht werden. Weniger Schmutz im Aufstellraum, weniger Feinstaub und schädliche Abgasemissionen, besserer Wirkungsgrad, uneingeschränkte Nutzung mit mehr Heizleistung sind die wesentlichen Vorteile, die eine hochwertige Kaminkassette bietet.
Moderne Kaminkassetten für alte Kamine
Der Gesetzgeber hat in den letzten Jahren die Anforderungen für Feuerstätten immer weiter verschärft. Offene Kamine dürfen seit 1988 nur noch gelegentlich betrieben werden. Die in der 1. Bundes-Immissions-Schutzverordnung, Stufe 2 (kurz 1. BImSchV, Stufe 2) geforderten Grenzwerte lassen sich nur mit geschlossenen Feuerräumen realisieren. Viele Besitzer offener Kamine scheuen entweder den Aufwand oder die Kosten ihre bestehende Kaminanlage zu modernisieren. Eine günstige und einfache Möglichkeit sind Kaminkassetten. Mit den maßgefertigten Kaminkassetten kann die alte Kaminverkleidung weiter genutzt und ein großer Teil der Kosten eingespart werden.
Maßgefertigte Kaminkassetten in Handarbeit
Die Kaminkassetten werden in Handarbeit in Deutschland auf Maß gefertigt. Für fast jede Kaminverkleidung lässt sich eine individuelle Lösung realisieren. Der Wirkungsgrad einer mit Vermiculite ausgekleideten Kaminkassette liegt bei rund 80 Prozent. Das bedeutet eine Brennstoffersparnis von bis zu 70 Prozent. Doch nicht nur der Brennstoffverbrauch sinkt. Durch die Konstruktion wird ein wesentlich höherer Strahlungswärmeanteil in den Aufstellraum abgegeben. Die Wärme wird viel deutlicher und direkter empfunden. Mit einer modernen Kaminkassette werden Zugluft, Rauchgeruch und Schmutz im Aufstellraum so gut wie ausgeschlossen. Die großen Scheiben aus Neo-Ceranglas erlauben einen ungehinderten Blick auf das Feuer und schließen den Feuerraum sicher ab. Das "Kaminfeeling" bleibt erhalten.
Preiswerte Alternative - Kaminkassetten
Es ist sinnvoll die Planung und Montage von Fachleuten durchführen zu lassen. Zu vielfältig sind die Möglichkeiten und zu groß die Unterschiede bei den Anforderungen. Eine Montage und Planung durch die Fachfirma vereinfacht die Abnahme durch den Schornsteinfeger. Der Schornsteinfeger kann sicher sein, dass die Fachfirma alle Brandschutzvorgaben umsetzt und der Kamin sicher genutzt werden kann.
Kaminkassetten-Kauf ist Vertrauenssache
Kaminkassetten müssen von unabhängigen Instituten geprüft und zugelassen werden. Nur Kaminkassetten mit einer gültigen Prüfung dürfen in Deutschland verbaut und betrieben werden. Es empfiehlt sich, einen renommierten Partner mit der Anfertigung der Kassette und Modernisierung des offenen Kamins zu beauftragen. So ist ein störungsfreier und sicherer Betrieb gewährleistet und die Versorgung mit Ersatzteilen langfristig gesichert.
Kamin offener Kamin Kaminkassette Heizkassette kamin modernisieren

http://www.hark.de
Hark GmbH
Hochstraße 197-213 47228 Duisburg

Pressekontakt
http://presse.hark.de
Hark GmbH Co. KG
Hochstraße 197-213 47228 Duisburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michael Kozlowski
18.02.2015 | Michael Kozlowski
Der bessere Kaminofen - Hark 44-5.1 GT ECOplus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.01.2025 | EMH Energie-Messtechnik GmbH
Erste eichrechtskonforme Prüftechnik für Schnellladesäulen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.363
PM aufgerufen: 71.457.051