17ER Oberlandenergie setzt auf Schleupen.CS
15.10.2015 / ID: 207876
Umwelt & Energie
Insgesamt fünf Stadt- und Gemeindewerke der bayrischen Planungsregion 17 steigen mit der neu gegründeten 17ER Oberlandenergie gemeinsam in den regionalen Gas- und Stromvertrieb ein. Damit die Mitarbeiter an den Standorten Bad Tölz, Geretsried, Wolfratshausen, Penzberg und Murnau jederzeit auf alle aktuellen Informationen zur Neukundenbetreuung und zur Pflege der Bestandskunden verfügen, entschlossen sich die Verantwortlichen, die heterogenen IT-Landschaften der beteiligten Werke mit Softwaresystemen verschiedener deutscher Anbieter durch die Software-Komplettlösung Schleupen.CS zu vereinheitlichen. Neben dem Einsatz des HTML-basierten Moduls CS.FO_FrontOffice in den fünf neuen Kundencentern werden zukünftig alle relevanten Geschäftsprozesse wie die Vertragsabrechnung und Marktkommunikation mit Unterstützung der Schleupen-Software in Bad Tölz abgewickelt. Der einheitliche Softwareeinsatz führt für die beteiligten Unternehmen neben einer deutlichen Kostenersparnis zu weitreichenden Synergieeffekten, da die Prozesse in großen Teilen zentral umgesetzt werden. Aufgrund der Spezialisierung der Schleupen-Software auf die Versorgungswirtschaft und der Vielzahl der darin komplett abgebildeten Geschäftsprozesse wird das neu gegründete Gemeinschaftsunternehmen bereits fünf Monaten nach Projektstart Anfang 2016 seine Arbeit aufnehmen.
Unter Hochdruck werden zurzeit die Softwaresysteme für das im August gestartete Projekt im Rechenzentrum in Bad Tölz eingerichtet. Bereits Ende Oktober starten dann die ersten Schulungen der Mitarbeiter in den Kundencentern. Nach der Übernahme von rund 4.500 Bestandskunden aus Bad Tölz und rund 2.800 aus Murnau beginnt dann Anfang 2016 die Energielieferung über die neue Gesellschaft. "Wir können das Projekt nur deshalb in einem so engen Zeitplan realisieren, weil die Schleupen-Systeme in weiten Bereichen ohne großes Customizing direkt einsatzbereit sind und wir zusätzlich unser Know-how aus Bad Tölz mit einbringen", so der neue Geschäftsführer der 17ER Oberlandenergie Christian Eichberger.
In einem zweiten Schritt sollen für den neu gegründeten Zusammenschluss auch weitere Kommunen gewonnen werden, die ihre Versorgungsangebote durch eine Beteiligung an dem Gemeinschaftsprojekt ausbauen wollen.
http://www.schleupen.de
Schleupen AG
Albert-Einstein-Str. 7 31515 Wunstorf
Pressekontakt
stasskomm.de
Redaktionsbüro stasskomm
Belziger Straße 25 10823 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Martina Nawrocki
08.03.2018 | Martina Nawrocki
Fristgerecht einsatzbereit
Fristgerecht einsatzbereit
13.02.2018 | Martina Nawrocki
Startklar für die Zertifikatsvergabe als Sub-CA
Startklar für die Zertifikatsvergabe als Sub-CA
18.01.2018 | Martina Nawrocki
Die Smart Meter Gateway Administration effizient umsetzen
Die Smart Meter Gateway Administration effizient umsetzen
05.12.2017 | Martina Nawrocki
Die digitale Zukunft gemeinsam effizient gestalten
Die digitale Zukunft gemeinsam effizient gestalten
30.11.2017 | Martina Nawrocki
Weichenstellung für das wachsende Geschäftsfeld Messwesen
Weichenstellung für das wachsende Geschäftsfeld Messwesen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.03.2026 | Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
"Ist kein Akt, ist Gesetz" - 20 Jahre ElektroG
"Ist kein Akt, ist Gesetz" - 20 Jahre ElektroG
02.03.2026 | W&D Schörle
Kinder retten ihren Schulgarten mit Sonnenkraft - Eine Geschichte über Mut und Gemeinschaft
Kinder retten ihren Schulgarten mit Sonnenkraft - Eine Geschichte über Mut und Gemeinschaft
01.03.2026 | Wärmepumpe Austria
Warmwasser Wärmepumpen verändern den österreichischen Heizungsmarkt nachhaltig
Warmwasser Wärmepumpen verändern den österreichischen Heizungsmarkt nachhaltig
26.02.2026 | HanseWerk AG
HanseWerk-Unternehmen HanseWerk Natur erweitert Wärmenetz in Bad Segeberg
HanseWerk-Unternehmen HanseWerk Natur erweitert Wärmenetz in Bad Segeberg
26.02.2026 | GS YUASA Battery Germany GmbH
Premiere: GS Yuasa auf der LogiMAT 2026 - Halle 10, Stand F73
Premiere: GS Yuasa auf der LogiMAT 2026 - Halle 10, Stand F73

