Unternehmen geht ein Licht auf
29.10.2015
Umwelt & Energie
Das neue Energie-Effizienz-Partnernetzwerk Kreis Wesel hat eine Premiere gefeiert. Der im Frühjahr 2015 erfolgte Zusammenschluss aus Energie-Beratern, Ingenieurbüros und Handwerksbetrieben richtete jetzt seinen ersten Partnertag am 22.10.2015 in Wesel aus. Die Mitglieder des Netzwerkes haben sich eine bestmögliche und transparente Beratung auf die Fahnen geschrieben. Und zwar nicht nur für Endverbraucher und Häuslebauer, sondern auch für kleine, mittlere und große Unternehmen.
Der Partnertag, an dem ein Vertreter der Energieagentur NRW zu Gast war, bot zum einen die Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Zum anderen besprachen die Netzwerker effiziente Lösungen für die Umsetzung neuer EU-Verordnungen, die für viele Unternehmen ab Dezember 2015 bindend werden.
So müssen Unternehmen, die nicht unter die KMU-Definition der EU fallen, bis zum 5. Dezember 2015 - und danach mindestens alle vier Jahre - ein sogenanntes Energieaudit im Zuge der Umsetzung der EU-Energieeffizienz-Richtlinie durchführen. Was vielleicht noch nicht jedem klar ist: Nicht nur große Unternehmen wie Kapitalgesellschaften und produzierende Betriebe stehen dann in der Pflicht, sondern auch viele mittlere und kleinere Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten beziehungsweise Betriebe, die weniger als 250 Mitarbeiter, aber mehr als 50 Millionen Euro Jahresumsatz und mehr als 43 Millionen Euro Jahresbilanzsumme haben.
Ein Energieaudit stellt für alle Beteiligten eine Herausforderung dar. Es handelt sich um ein systematisches Verfahren zur Erlangung fundierter Informationen und Daten zum bestehenden Energieverbrauch eines Gebäudes und eines Produktions- oder Dienstleistungs-Ablaufs. Die Erhebung belegbarer und repräsentativer Daten zum Ist-Zustand beim Energie-Verbrauch soll zuverlässige Rückschlüsse zur Gesamt-Energieeffizienz zulassen. Ziel des Audits ist die Identifizierung von Verbesserungs-Möglichkeiten zur nachhaltigen Energie-Einsparung.
Und damit ein Audit keine Eintagsfliege bleibt, sollte sich die Einführung eines Energie-Management-Systems anschließen. Nur so haben Energieeffizienz und eine kontinuierliche Senkung der CO2-Emissionen eine Chance.
Bundesweit werden für schätzungsweise bis zu 100 000 Unternehmen die neuen EU-Richtlinien gelten. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wacht über deren Umsetzung. Kontrollen sind geplant. Unternehmen, die die Richtlinien nicht umsetzen, müssen mit Bußgeldern bis zu 50 000 Euro rechnen.
Doch soweit sollte es erst gar nicht kommen. Die Energie-Effizienz-Partner sind bei der Umsetzung dieser Richtlinien verlässliche Partner. Darüber hinaus bieten sie Beratung bei weiteren Energie-Einsparmaßnahmen, beim Einsatz erneuerbarer Energien, über Fördermöglichkeiten und vieles mehr. Sie sind verpflichtet, sich ständig weiterzubilden und entsprechende Zertifizierungen vorzuweisen. Sie arbeiten fachübergreifend mit externen Statikern, Ingenieuren, Architekten usw., um bestmögliche Lösungen für die Kunden zu finden. Die Energie-Effizienz-Partner sind seit Jahren in der Branche aktiv und bieten Vertrauen und Sicherheit in der Umsetzung geeigneter Maßnahmen.
Weitere Partner sind im Netzwerk willkommen. Kontakt: KompetenzNetz Energie Kreis Wesel, Sonja Choyka: 0281/207-2019.
Informationen im Internet unter http://www.kompetenznetzwerkenergie.de
Bildquelle: Logo KompetenzNetzEnergie Kreis Wesel e.V.
http://www.kompetenznetzenergie.de
KompetenzNetz Energie Kreis Wesel e.V.
Reeser Landstraße 31 46483 Wesel
Pressekontakt
https://www.kreis-wesel.de/de/tourismus-wirtschaft/energie-effizienz-partnerschaft/
Kreis Wesel
Resser Landtsraße 31 46483 Wesel
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sonja Choyka
12.07.2017 | Sonja Choyka
Wärmepumpen: Die Entwicklung geht voran!
Wärmepumpen: Die Entwicklung geht voran!
13.01.2017 | Sonja Choyka
Maximaler Wohnkomfort für Häuslebauer
Maximaler Wohnkomfort für Häuslebauer
18.10.2016 | Sonja Choyka
Innovative Energieberatung in der Region
Innovative Energieberatung in der Region
16.07.2015 | Sonja Choyka
Mit viel Energie Strom sparen
Mit viel Energie Strom sparen
19.05.2015 | Sonja Choyka
Erste Adresse in Sachen Energie-Einsparung
Erste Adresse in Sachen Energie-Einsparung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.01.2025 | EU Klimapakt
OZEAN FESTIVAL IN STRAßBURG: OCTOP'US UND EU-KLIMAPAKT
OZEAN FESTIVAL IN STRAßBURG: OCTOP'US UND EU-KLIMAPAKT
16.01.2025 | GS YUASA Battery Germany GmbH
SLR-Reihe von GS Yuasa bringt Ladeinfrastruktur voran
SLR-Reihe von GS Yuasa bringt Ladeinfrastruktur voran
16.01.2025 | eprimo GmbH
Mehr als 75 Prozent der eprimo Kunden nutzen digitale Services
Mehr als 75 Prozent der eprimo Kunden nutzen digitale Services
16.01.2025 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Grünschnittkompost
Grünschnittkompost
16.01.2025 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
CO2-neutrale Energiegewinnung
CO2-neutrale Energiegewinnung