Innovative Energieberatung in der Region
18.10.2016
Umwelt & Energie
Die Energie-Effizienz-Partner im KompetenzNetz Energie Kreis Wesel e.V. trafen sich zum Erfahrungsaustausch rund um die Anlagentechnik der Wärmepumpe. Sie waren zusammen mit den Vorstandsmitgliedern des Vereins zu Gast in der Industrievertretung Thomas Schmitz in Moers im Rahmen eines Partnertages.
Die Gastgeber Thomas Schmitz und Bernd Happe von der Herstellerfirma NOVELAN informierten über das gesamte Spektrum des Einsatzes der Pumpensysteme.
Ob Luft/Wasser-, Sole/Wasser- oder Wasser/Wasser- Wärmepumpen, so gibt es für jeden Bedarf und jede Anwendung eine kostengünstige Lösung und dazu umweltfreundlich.
Thomas Schmitz betonte immer wieder in seinem Vortrag: "Trotz erweiterter Auflagen der EnEV 2016 haben dank verbesserter Technik die Wärmepumpen ihren Anteil am Wärmemarkt steigern können." Die Hersteller haben reagiert, jetzt muss der Endverbraucher den möglichen Vorteil nutzen. BAFA- Zuschüsse und KfW- Fördermittel helfen, das Investitionsbudget aufzubessern. Nur das interessiert schließlich den Endverbraucher bei einem Vergleich mit konventionellen Heizungssystemen.
Uwe Meinen, Vorsitzender des Kompetenznetzes, wagt einen Ausblick in die Zukunft, indem er erklärt: "Klimaveränderungen bewirken nicht nur gegenwärtig, sondern zukünftig Veränderungen im Wärmebedarf und im Verbraucherverhalten; schon heute ist das Verhältnis von Brauchwassererwärmung zu Heizwärme nach Abzug von Verlusten 60/30."
Im Neubau von Einfamilienhäusern werden immer mehr Kombisysteme nachgefragt, die technisch Brauchwassererwärmung/ Heizwärme/ Lüftung mit Wärmerückgewinnung beinhalten. Kühlsysteme erobern inzwischen auch den Markt. Die Anlagentechnik im Neubau von Mehrfamilienhäusern und Bürogebäuden nimmt zum Teil aus Kostengründen schon Abstand von Kombisystemen durch Installation von dezentralen Anlagen zur Brauchwassererwärmung und Lüftung.
Um effizient beraten zu können, haben sich die Partner zur Einhaltung hoher Qualitätsstandards verpflichtet und bilden sich u.a. stetig fort, um die aktuellen Entwicklungen und Zukunftstrends ihren Kunden anbieten zu können. Dazu sagt Christoph Geuting, einer der Effizienz-Partner vom Fachbüro für Energieeffizienz C. Geuting & Peters: "Wir wollen eben fit und firm bei der Beratung von Kunden sein." Das sehen die anderen Partner genauso und begrüßen die Partnertage zur Weiterbildung.
Mit Zustimmung der übrigen Partner - Gerd Brinkmann vom Brinkmann Ingenieurbüro, Bernd Kohl, Wattwenig Energieberatung, Dirk Schwamborn vom Ingenieurbüro Wirkungsgrad und Jörg Wegener von der Energiegenossenschaft Rhein Ruhr e.G. - wird sich der nächste Partnertag mit dem Thema Lüftungstechnik befassen.
Wenn Sie nicht nur als privater Endverbraucher sondern auch als Unternehmer am Thema Wärmepumpeneinsatz oder auch anderen energieeffizienten Lösungen interessiert sind, finden Sie weitere Infos und Kontaktadressen unter http://www.kompetenznetzenergie.de.
Ganz druckfrisch erschienen ist auch die dritte Auflage der Broschüre "Energiesparendes Bauen und Sanieren im Kreis Wesel", die bei der Geschäftsstelle des Vereins erhältlich ist.
Bildquelle: KompetenzNetz Energie Kreis Wesel e.V.
Luft/Wasser- Sole/Wasser- oder Wasser/Wasser- Wärmepumpen Energieberatung Energieeffizienz Anlagetechnik Wärmepumpe
http://www.kompetenznetzenergie.de
KompetenzNetz Energie Kreis Wesel e.V.
Reeser Landstraße 31 46483 Wesel
Pressekontakt
https://www.kreis-wesel.de/de/tourismus-wirtschaft/energie-effizienz-partnerschaft/
Kreis Wesel
Resser Landtsraße 31 46483 Wesel
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sonja Choyka
12.07.2017 | Sonja Choyka
Wärmepumpen: Die Entwicklung geht voran!
Wärmepumpen: Die Entwicklung geht voran!
13.01.2017 | Sonja Choyka
Maximaler Wohnkomfort für Häuslebauer
Maximaler Wohnkomfort für Häuslebauer
29.10.2015 | Sonja Choyka
Unternehmen geht ein Licht auf
Unternehmen geht ein Licht auf
16.07.2015 | Sonja Choyka
Mit viel Energie Strom sparen
Mit viel Energie Strom sparen
19.05.2015 | Sonja Choyka
Erste Adresse in Sachen Energie-Einsparung
Erste Adresse in Sachen Energie-Einsparung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.01.2025 | EU Klimapakt
OZEAN FESTIVAL IN STRAßBURG: OCTOP'US UND EU-KLIMAPAKT
OZEAN FESTIVAL IN STRAßBURG: OCTOP'US UND EU-KLIMAPAKT
16.01.2025 | GS YUASA Battery Germany GmbH
SLR-Reihe von GS Yuasa bringt Ladeinfrastruktur voran
SLR-Reihe von GS Yuasa bringt Ladeinfrastruktur voran
16.01.2025 | eprimo GmbH
Mehr als 75 Prozent der eprimo Kunden nutzen digitale Services
Mehr als 75 Prozent der eprimo Kunden nutzen digitale Services
16.01.2025 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Grünschnittkompost
Grünschnittkompost
16.01.2025 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
CO2-neutrale Energiegewinnung
CO2-neutrale Energiegewinnung