DIFET zeichnet E.VITA für Kundenfreundlichste Rechnung aus
20.11.2015 / ID: 210980
Umwelt & Energie
(Mynewsdesk) 75 Prozent der getesteten Rechnungen von Strom- und Gasanbietern nur befriedigend oder schlechter
Stuttgart, 19. November 2015 – E.VITA bietet seinen Kunden die „Kundenfreundlichste Strom- und Gasrechnung“. Das ist das Ergebnis der diesjährigen Analyse des Deutschen Instituts für Energietransparenz (DIFET), das E.VITA unter über 120 Anbietern wiederholt mit der Bestnote auszeichnete. Mehr als 5.000 Kunden und ein Expertenteam prüften dazu insbesondere Transparenz, Darstellung und Verständlichkeit der Rechnungen aller Anbieter.
Nur einer von vier Energieanbietern bereitet die Rechnung für seine Kunden verständlich und nachvollziehbar auf. Kein Wunder also, dass für 78 % der Befragten die Kundenfreundlichkeit nicht gegeben war. Im Test erhielten darum drei von vier Anbietern die Note befriedigend oder schlechter.
Transparenz für Verbraucher immer wichtiger
„Energieverbraucher erwarten mittlerweile deutlich mehr als Produkt-und Preisinformationen“, erklärt Axel Süßbrich, Mitglied der Geschäftsleitung beim Deutschen Institut für Energietransparenz. „Umso ernster sollten Unternehmen die verständliche Aufbereitung der Energierechnung, die häufig den einzigen Kontakt zum Kunden darstellt, nehmen.“
Für Tobias Andersch, Vertriebsleiter bei E.VITA, ist diese Entwicklung nicht verwunderlich: „Die Zusammensetzung des Strom- oder Gaspreises ist komplex. Verbraucher, unabhängig ob Privat- oder Unternehmenskunden, lesen in den Medien aktuell immer wieder von Erhöhungen von Umlagen und Veränderungen einzelner Preiskomponenten. Natürlich wollen sie dann nachvollziehen können, wie hoch die einzelnen Abgaben und Umlagen bei ihrem eigenen Anbieter sind.“
Grundsätzlich stellen die Experten vom DIFET einen weiteren Trend fest, der damit in Zusammenhang steht: „Was Service und Kundenfreundlichkeit angeht, zeigen Energieverbraucher immer weniger Schnäppchen-Mentalität, dafür aber immer mehr Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein“, so Süßbrich. Auch diese Beobachtung deckt sich mit den Erfahrungen von E.VITA. „Der Trend geht – wie in vielen Bereichen – in Richtung Mitbestimmung. Verbraucher möchten den Stromverbrauch beeinflussen und sich bewusst für die Herkunft ihres Stroms entscheiden. Das geht aber nur, wenn sie die entsprechenden Angaben auf der Stromrechnung auch verstehen“, so Andersch. Darum legt E.VITA besonderes Augenmerk auf die Verständlichkeit der Rechnung. „E.VITA fällt jedes Jahr wieder positiv auf. Das Investment des Unternehmens, die Rechnungen für die Kunden transparent und nachvollziehbar aufzubereiten, lohnt sich“, urteilt Süßbrich. „Das ist den Reaktionen der Tester deutlich anzumerken.“
Über die Auszeichnung „Kundenfreundlichste Strom-und Gasrechnung“
Das Deutsche Institut für Energietransparenz vergibt jährlich die Auszeichnung „Kundenfreundliche Strom- und Gasrechnung“ und kürt damit herausragende Verständlichkeit und Kundenfreundlichkeit von Energieversorgungsunternehmen. Die Auszeichnung zur Honorierung der Kundenorientierung der Energieanbieter basiert auf Verbrauchermeinungen und einem Indikatorenkatalog mit über 80 Bewertungskriterien. Die Gesamtnote stützt sich auf das bewährte Schulnotensystem. Mithilfe der Noten sehen die Verbraucher auf einen Blick, welcher Service „sehr gut“ und welcher „ungenügend“ ist.
Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/pressreleases/difet-zeichnet-e-vita-fur-kundenfreundlichste-rechnung-aus-1257207) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im E.VITA GmbH (http://www.mynewsdesk.com/de/e-vita).
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/ogysmm" title="http://shortpr.com/ogysmm">http://shortpr.com/ogysmm</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/energie/difet-zeichnet-e-vita-fuer-kundenfreundlichste-rechnung-aus-92483" title="http://www.themenportal.de/energie/difet-zeichnet-e-vita-fuer-kundenfreundlichste-rechnung-aus-92483">http://www.themenportal.de/energie/difet-zeichnet-e-vita-fuer-kundenfreundlichste-rechnung-aus-92483</a>
gewerbestrom auszeichnung kundenfreundlichkeit stromrechnung verstehen difet energierechnung gasrechnung gasversorgung gasanbieter stromrechnung stromversorgung stromanbieter energieversorger evita energie
http://www.themenportal.de/energie/difet-zeichnet-e-vita-fuer-kundenfreundlichste-rechnung-aus-92483
Mynewsdesk
Ritterstraße 12-14 10969 Berlin
Pressekontakt
http://shortpr.com/ogysmm
Mynewsdesk
Ritterstraße 12-14 10969 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Mynewsdesk Client Services
30.09.2020 | Mynewsdesk Client Services
Perücken aus der Online-Praxis PERÜCKENBERATER: Ein Stück Lebensqualität
Perücken aus der Online-Praxis PERÜCKENBERATER: Ein Stück Lebensqualität
24.09.2020 | Mynewsdesk Client Services
Bloomy Days präsentiert neue Trockenblumen-Kollektion mit der Kampagne Self-Love
Bloomy Days präsentiert neue Trockenblumen-Kollektion mit der Kampagne Self-Love
21.09.2020 | Mynewsdesk Client Services
Führungskräftetraining im Flipped Classroom: Hochwertige Online-Trainings von Nicola Peters
Führungskräftetraining im Flipped Classroom: Hochwertige Online-Trainings von Nicola Peters
21.09.2020 | Mynewsdesk Client Services
#UnserHerzFürDieWiesn - Ein Gruß der Münchner Brauereien und der Oktoberfest-Familie in die Welt
#UnserHerzFürDieWiesn - Ein Gruß der Münchner Brauereien und der Oktoberfest-Familie in die Welt
18.09.2020 | Mynewsdesk Client Services
Private Hafenrundfahrten in Hamburg: Barkasse mieten wieder möglich
Private Hafenrundfahrten in Hamburg: Barkasse mieten wieder möglich
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.06.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Kupfer: Zukünftiger Boommarkt weiter unter dem Radar der meisten Anleger
Kupfer: Zukünftiger Boommarkt weiter unter dem Radar der meisten Anleger
02.06.2025 | Wärmepumpe Austria
Energieeffiziente Warmwasserbereitung durch moderne Wärmepumpenlösungen
Energieeffiziente Warmwasserbereitung durch moderne Wärmepumpenlösungen
02.06.2025 | LUOX Energy
LUOX Energy Direktvermarktung: Maximieren Sie Ihre Erlöse mit nachhaltiger Stromvermarktung
LUOX Energy Direktvermarktung: Maximieren Sie Ihre Erlöse mit nachhaltiger Stromvermarktung
02.06.2025 | LUOX Energy
LUOX Energy Direktvermarktung: Maximieren Sie Ihre Erlöse mit nachhaltiger Stromvermarktung
LUOX Energy Direktvermarktung: Maximieren Sie Ihre Erlöse mit nachhaltiger Stromvermarktung
02.06.2025 | eprimo GmbH
eprimo Studie: Solarspitzengesetz lässt PV-Interessierte umdenken
eprimo Studie: Solarspitzengesetz lässt PV-Interessierte umdenken
