Pressemitteilung von Mynewsdesk Client Services

DIFET zeichnet E.VITA für Kundenfreundlichste Rechnung aus


20.11.2015 / ID: 210980
Umwelt & Energie

(Mynewsdesk) 75 Prozent der getesteten Rechnungen von Strom- und Gasanbietern nur befriedigend oder schlechter

Stuttgart, 19. November 2015 – E.VITA bietet seinen Kunden die „Kundenfreundlichste Strom- und Gasrechnung“. Das ist das Ergebnis der diesjährigen Analyse des Deutschen Instituts für Energietransparenz (DIFET), das E.VITA unter über 120 Anbietern wiederholt mit der Bestnote auszeichnete. Mehr als 5.000 Kunden und ein Expertenteam prüften dazu insbesondere Transparenz, Darstellung und Verständlichkeit der Rechnungen aller Anbieter.

Nur einer von vier Energieanbietern bereitet die Rechnung für seine Kunden verständlich und nachvollziehbar auf. Kein Wunder also, dass für 78 % der Befragten die Kundenfreundlichkeit nicht gegeben war. Im Test erhielten darum drei von vier Anbietern die Note befriedigend oder schlechter.

Transparenz für Verbraucher immer wichtiger

„Energieverbraucher erwarten mittlerweile deutlich mehr als Produkt-und Preisinformationen“, erklärt Axel Süßbrich, Mitglied der Geschäftsleitung beim Deutschen Institut für Energietransparenz. „Umso ernster sollten Unternehmen die verständliche Aufbereitung der Energierechnung, die häufig den einzigen Kontakt zum Kunden darstellt, nehmen.“
Für Tobias Andersch, Vertriebsleiter bei E.VITA, ist diese Entwicklung nicht verwunderlich: „Die Zusammensetzung des Strom- oder Gaspreises ist komplex. Verbraucher, unabhängig ob Privat- oder Unternehmenskunden, lesen in den Medien aktuell immer wieder von Erhöhungen von Umlagen und Veränderungen einzelner Preiskomponenten. Natürlich wollen sie dann nachvollziehen können, wie hoch die einzelnen Abgaben und Umlagen bei ihrem eigenen Anbieter sind.“

Grundsätzlich stellen die Experten vom DIFET einen weiteren Trend fest, der damit in Zusammenhang steht: „Was Service und Kundenfreundlichkeit angeht, zeigen Energieverbraucher immer weniger Schnäppchen-Mentalität, dafür aber immer mehr Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein“, so Süßbrich. Auch diese Beobachtung deckt sich mit den Erfahrungen von E.VITA. „Der Trend geht – wie in vielen Bereichen – in Richtung Mitbestimmung. Verbraucher möchten den Stromverbrauch beeinflussen und sich bewusst für die Herkunft ihres Stroms entscheiden. Das geht aber nur, wenn sie die entsprechenden Angaben auf der Stromrechnung auch verstehen“, so Andersch. Darum legt E.VITA besonderes Augenmerk auf die Verständlichkeit der Rechnung. „E.VITA fällt jedes Jahr wieder positiv auf. Das Investment des Unternehmens, die Rechnungen für die Kunden transparent und nachvollziehbar aufzubereiten, lohnt sich“, urteilt Süßbrich. „Das ist den Reaktionen der Tester deutlich anzumerken.“

Über die Auszeichnung „Kundenfreundlichste Strom-und Gasrechnung“

Das Deutsche Institut für Energietransparenz vergibt jährlich die Auszeichnung „Kundenfreundliche Strom- und Gasrechnung“ und kürt damit herausragende Verständlichkeit und Kundenfreundlichkeit von Energieversorgungsunternehmen. Die Auszeichnung zur Honorierung der Kundenorientierung der Energieanbieter basiert auf Verbrauchermeinungen und einem Indikatorenkatalog mit über 80 Bewertungskriterien. Die Gesamtnote stützt sich auf das bewährte Schulnotensystem. Mithilfe der Noten sehen die Verbraucher auf einen Blick, welcher Service „sehr gut“ und welcher „ungenügend“ ist. 


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