Pressemitteilung von Stefanie Ullraum

Geschosswohnbau mit NOVELAN-Wärmepumpen: Umweltfreundliche Konzepte lohnen sich doppelt


Umwelt & Energie

Kasendorf/Essen, 15. März 2016. Die Energiewende braucht effiziente und sparsame Heizsysteme. Deshalb treiben Bund, Länder und Kommunen in Deutschland das Thema mit rund 6.000 Förderprogrammen voran. NOVELAN (http://www.novelan.com) bietet Investoren und Entscheidern etwa im Geschosswohnbau Lösungen, die modernen Wohnkomfort mit Energieeffizienz und dem Ausschöpfen von Fördermitteln optimal verbinden. Damit wird der Einsatz effizienter Heizsysteme so attraktiv wie nie.

Energieeffiziente Baukonzepte haben Hochkonjunktur. Zum einen, weil dadurch der Wohnraum für Mieter attraktiver wird, die Nebenkosten sinken und höhere Kaltmieten durchsetzbar sind. Zum anderen, weil es dafür Fördermittel in bislang ungekanntem Ausmaß gibt. "Umweltfreundliches Bauen und effiziente Heizsysteme sind politisch gewollt, deshalb wird das gefördert", erklärt NOVELAN-Experte Bernd Beierkuhnlein. "Investoren, Bauherren und Unternehmen, die darauf setzen, reduzieren ihre Kosten und verschaffen sich klare Wettbewerbsvorteile."

Einfach gefördert - Fördermittel für innovative Konzepte

Neben rund 6.000 Förderprogrammen auf kommunaler, regionaler und Landesebene stellen bundesweit vor allem zwei Institutionen Fördermittel zur Verfügung: die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, (BAFA). Die KfW orientiert sich an der energetischen Gesamtbilanz von Heizanlage und Gebäude. Erfüllen sie bestimmte Effizienzstandards, gibt es eine großzügige finanzielle Unterstützung. Zusätzlich fördert das BAFA die Heizanlage und die dazugehörigen Komponenten - auch das natürlich nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Wer etwa ein bestehendes Objekt so gut saniert, dass es als KfW-55-Effizienzhaus eingestuft wird, bekommt von der KfW nicht nur sehr zinsgünstige Kredite mit langer Laufzeit, sondern auch hohe Tilgungszuschüsse. Und die BAFA gewährt Privatpersonen, die ein bestehendes Gebäude mit Wärmepumpe ausstatten, bis zu 19.500 Euro Zuschuss, gewerbliche Antragsteller erhalten pro Wärmepumpe bis zu 15.500 Euro Zuschuss. Die tatsächliche Fördersumme hängt von der Gesamtkonstellation ab.

Einfach Kosten sparen

Die Experten bei NOVELAN haben sich intensiv mit dem KfW- und BAFA-Regelwerk auseinandergesetzt und ihre Systemkonzepte für Heiztechnik darauf zugeschnitten. So statteten sie beispiels-weise unlängst ein Geschosswohnbauprojekt, das saniert werden sollte, mit 13 Wärmepumpen aus.

Für die energieeffiziente Sanierung flossen KfW-Gelder in erheblicher Größenordnung. Darüber hinaus steuerte das BAFA Mittel für die Heizanlagen bei: Innovationsförderung für Wärmepumpen, Lastmanagement-Boni für den Einsatz von Pufferspeichern, Gebäudeeffizienz-Boni und Zuschüsse für die Einbindung eines Blockheizkraftwerks. Die dafür ausgeschütteten Fördermittel von KfW und BAFA summierten sich auf sage und schreibe mehr als 500.000 Euro.

Bernd Beierkuhnlein: "Noch nie gab es so viele Fördergelder für energieeffizientes Bauen, ob in der Sanierung oder im Neubau. Wer seine Systemkonstellation und sein Baukonzept daran ausrichtet, bekommt seine neue Heizung fast zum Nulltarif."

Detaillierte Informationen zu den Fördermöglichkeiten für moderne Heizsysteme und umweltfreundliche Baukonzepte gibt es direkt bei NOVELAN.

Hinweis für die Redaktion: Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie hier (http://www.novelan.com/weitere-informationen/presse.html) oder auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: +49 (0)7127-5707-10, Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de.

Bildquelle: ait-deutschland GmbH
NOVELAN Wärmepumpe Förderung EnEV KfW BAFA effizient Geschosswohnbau

http://www.novelan.com
NOVELAN – eine Marke der ait-deutschland GmbH
Industriestraße 3 95359 Kasendorf

Pressekontakt
http://www.digitmedia-online.de
digit media
Schulberg 5 72124 Pliezhausen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Stefanie Ullraum
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.01.2025 | EMH Energie-Messtechnik GmbH
Erste eichrechtskonforme Prüftechnik für Schnellladesäulen
21.01.2025 | Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld
Als Ideen-Pionier durch das Jahr
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 14
PM gesamt: 421.319
PM aufgerufen: 71.442.018