Pressemitteilung von Stefanie Ullraum

NOVELAN: Einfach geniale Heizungskonzepte für die Wohnungswirtschaft in Deutschland


Umwelt & Energie

Kasendorf/Nürnberg, 05. April 2016. Der Wohnungsbau in Deutschland boomt. Pro Jahr werden in den nächsten Jahren rund 400.000 neue Wohnungen benötigt. Sie müssen den verschärften Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) gerecht werden. NOVELAN hat Heizungskonzepte entwickelt, die perfekt zum Bedarf in neuen Wohnungen und Gebäuden passen und hohe Fördergelder bringen.

Neue Gebäude mit Wärmepumpen auszustatten, lohnt sich heute doppelt: Man ist energetisch auf der sicheren Seite und bekommt darüber hinaus staatliche Fördergelder. Denn die EnEV verbindet die Effizienz der Heizanlage mit den Wärmeverlusten im und am Gebäude. Außerdem wird der Energiebedarf anhand des sogenannten Primärenergiefaktors (PEF) bewertet. Kurz: Je effizienter die Heizung arbeitet, desto geringer ist der Aufwand für die Wärmedämmung. Und je niedriger der PEF, desto besser die Effizienzbewertung.

Hier ist die Wärmepumpe gegenüber anderen Heizsystemen klar im Vorteil. Denn sie nutzt 75 bis 80 Prozent Umweltenergie (PEF 0,0) und zwischen 20 und 25 Prozent Strom als Energiequelle. Strom hat seit Januar 2016 wegen des hohen Anteils erneuerbarer Energien den vergleichsweise niedrigen PEF 1,8. Damit wird Strom als deutlich umweltfreundlicher eingestuft als fossile Energieträger. Das wirkt sich positiv auf die energetische Bilanz im Sinne der EnEV und der Förderrichtlinien aus.

Einfach NOVELAN: Lüftung mit Wärmerückgewinnung

NOVELAN hat ein einfaches System konzipiert, das den Anforderungen der EnEV und den Vorgaben für Fördermittel gerecht wird. Das Konzept basiert auf einem zentralen Heizungssystem, zum Beispiel einer Sole/Wasser-Wärmepumpe, während das Trinkwarmwasser dezentral bereitet wird. Dafür erhält jede Wohneinheit ein selbst steuerbares dezentrales Lüftungsgerät (ZLW) zur kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung - für die Trinkwarmwasserbereitung und gegebenenfalls zur Unterstützung der Heizung.

Wesentliche Vorteile: Das Lüftungsgerät ZLW ermöglicht Lüften, Heizen und Trinkwarmwasserbereiten in nur einem System. Die ZLW nutzt außerdem die Abwärme für die Bereitung von hygienischem Trinkwarmwasser und unterstützt bei Bedarf die Heizung. So geht die Wärme beim Lüften nicht verloren, sondern steht zum Beispiel als bis zu 60°C warmes Duschwasser zur Verfügung. Eine zentrale Warmwasser-Zuleitung ist nicht erforderlich - das spart Installationskosten und sorgt für besonders geringe Wärmeverluste. Besondere Verpflichtungen wie bei einer zentralen Versorgung mit Trinkwarmwasser bestehen nicht. Der Verbrauch wird pro Wohneinheit unabhängig voneinander gesteuert, das erleichtert den Abrechnungsaufwand für die Nebenkosten. Die Geräte zeichnen sich durch einen geringen Platzbedarf aus und sind mit einem integrierten Speicher für 185l Trinkwarmwasser perfekt ausgestattet. senkt die Heizkosten und den Abrechnungsaufwand.

NOVELAN auf der
IFH/Intherm 2016 Nürnberg (05.-08. April 2016)
Halle 4 Stand 4.215

Bildquelle: ait-deutschland GmbH
NOVELAN Wärmepumpe Wohnungswirtschaft Heizungskonzepte Effizienz Förderung

http://www.novelan.com
NOVELAN – eine Marke der ait-deutschland GmbH
Industriestraße 3 95359 Kasendorf

Pressekontakt
http://www.digitmedia-online.de
digit media
Schulberg 5 72124 Pliezhausen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Stefanie Ullraum
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld
Als Ideen-Pionier durch das Jahr
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 421.306
PM aufgerufen: 71.441.129