Pressemitteilung von Frauke Meyer

Lautlos auf den Spuren von Bertha Benz


Umwelt & Energie

Baden-Württemberg und die ganze Welt schauen beim Automobilsommer 2011 zurück auf 125 Jahre Automobil. Dabei stößt das heutige Automobil mit seinem auf Erdöl basierenden Verbrennungsmotor erkennbar an seine Grenzen - an jeder Tankstelle sichtbar und im Geldbeutel fühlbar!

Kein Wunder also, daß zur Zeit Autos mit alternativen Antrieben im Blickpunkt stehen: Lautlose Elektro- und Hybridfahrzeuge, Brennstoffzellenfahrzeuge, usw.! Ziel der Bertha Benz Challenge-Fahrt ist es, diese alternativen und nachhaltigen Antriebe einer großen Öffentlichkeit vorzustellen, und so deren Akzeptanz zu beschleunigen. Es geht aber nicht nur um Kosteneinsparung, wir müssen unseren Kindern auch eine bessere und gesündere Umwelt erhalten!

Mit dieser Fahrt wird aller Welt gezeigt, daß es bereits heute zukunftsgerechte Autos gibt - und einige davon auch schon gekauft werden können, wie zum Beispiel der sportliche Tesla Roadster, oder der Stromos von German E-Cars.

Warum aber wurde für diese Abschlußveranstaltung des Automobilsommer 2011 der Name der großen deutschen Autopionierin von 1888 gewählt, sowie ihre historische Fahrtroute von Mannheim nach Pforzheim und zurück? "Ganz einfach", sagt Frauke Meyer, Vorsitzende des veranstaltenden Vereins Bertha Benz Memorial Route e.V., "Bertha Benz fuhr damals keinen Oldtimer, sondern das innovativste Fahrzeug ihrer Zeit. Und an der Bertha Benz Challenge wiederum werden die innovativsten Fahrzeuge unserer Zeit teilnehmen!"

Die Bertha Benz Challenge am 10. und 11. September 2011 ist aber nicht nur Abschlußveranstaltung des Automobilsommer 2011, sondern auch die offizielle Einweihungsfahrt der historischen Ferienstraße Bertha Benz Memorial Route. Diese folgt den Spuren der ersten Autofernfahrt von 1888 und markiert so die älteste Automobilstraße der Welt.

Wenn Sie als Zuschauer dabei sein möchten, hier kurz die Fahrtroute und die Zeiten: Die Bertha Benz Challenge startet am 10. September um 10 Uhr vom Ehrenhof des Mannheimer Schlosses. Vorher können die Fahrzeuge ausgiebig besichtigt werden, und die Teams beantworten gerne Fragen. Um 10.30 Uhr passiert der Konvoi Ladenburg, um 11 Uhr wird Heidelberg erreicht, mit Blick aufs weltberühmte Schloß. Mittagspause mit Besichtigung der Fahrzeuge ist von 12.30 Uhr bis 14 Uhr im Ehrenhof des Bruchsaler Schlosses, das Tagesziel Pforzheim wird gegen 16 Uhr erreicht.

Abends werden die Teams an der "autosymphonic" in Mannheim teilnehmen, einer Welturaufführung im Rahmen des Abschlußwochenendes des Automobilsommers, bei der nicht nur 80 Autos und 100 Schüler auftreten, sondern auch Künstler wie Xavier Naidoo und die Söhne Mannheims! Die Rückfahrt startet am 11. September um 10 Uhr von Pforzheim, und erreicht über eine andere Strecke gegen 16 Uhr wieder Mannheim.

Firmen und Personen, die bereits ein zukunftsgerechtes Automobil besitzen, können noch an der Bertha Benz Challenge teilnehmen, sollten sich aber wegen des baldigen Anmeldeschlusses beeilen!

Die Welt braucht heute dringend eine zweite automobile Revolution, die die Fahrzeuge umweltgerecht und zukunftsfähig macht! Dieser Aufbruch soll mit der Bertha Benz Challenge erneut sichtbar von Mannheim ausgehen, wo das "alte" Automobil vor 125 Jahren erfunden wurde. Willkommen in der (automobilen) Zukunft! Weitere Infos: http://www.bertha-benz-challenge.de


E-Mobilität alternativ nachhaltig Zukunft Hybrid

http://www.bertha-benz-challenge.de
Bertha Benz Memorial Club e.V.
Friedlandstraße 9 69221 Dossenheim

Pressekontakt
http://www.bertha-benz-challenge.de
Bertha Benz Memorial Club e.V.
Friedlandstraße 9 69221 Dossenheim


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frauke Meyer
25.08.2011 | Frauke Meyer
Klares Bekenntnis zur Elektromobilität
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Kompostierung: Nachhaltigkeit im eigenen Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Hochbeeterde: Die geheime Waffe für Ihren Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Die Herstellung von Recyclingmaterial
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.096
PM aufgerufen: 71.075.326