Die neue Dimension des Bauens
08.03.2017
Umwelt & Energie
(Mynewsdesk) Modulgebäude sind flexibel, wirtschaftlich, individuell und schnell errichtet
Flexibilität ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit, insbesondere für Architektur und Bauwirtschaft. Dank ihrer vielen Vorzüge haben sich modulare Gebäudelösungen längst als attraktive Alternative zum konventionellen Festbau etabliert. Modulbauten (http://www.algeco.de), zum Beispiel vom Marktführer Algeco, bieten eine perfekte Lösung, wenn Unternehmen, Einzelhändler, Kindergärten oder Schulen neue oder zusätzliche Räume benötigen. Die mobilen Gebäude sind innerhalb weniger Wochen bezugsfertig und bleiben danach stets anpassungsfähig:
Sie lassen sich jederzeit flexibel erweitern, verkleinern, umnutzen, demontieren oder komplett versetzen. „Mit Modulgebäuden lässt sich fast alles bauen, ohne auf Komfort oder Individualität verzichten zu müssen. Vor allem die Möglichkeit, ein Gebäude wieder abbauen und die Bauteile wieder verwenden zu können, ist ein schlagendes Argument“, betont Professor Han Slawik, Architekt und Grandseigneur des modularen Bauens.
Dieses Höchstmaß an Flexibilität wird heutzutage immer wichtiger, da es in dieser Zeit des schnellen Wandels schier unmöglich ist, zukünftige Entwicklungen vorherzusehen. In einer Region fehlen Kitas, um rasch auf einen unerwartet großen Zuzug zu reagieren. Zugleich ist aber nicht absehbar, ob die Nachfrage auch in einigen Jahren noch so hoch sein wird. Ebenso kann der Standort eines Ladens oder eines Unternehmens morgen nicht mehr der richtige sein, weil die Kunden plötzlich andere Wege gehen oder das Areal nicht mehr zur Verfügung steht. „Das Grundstück für unser neues Firmengebäude befindet sich in einem Landschaftsschutzgebiet und die Pachtzeit ist vorerst zeitlich begrenzt. Daher haben wir uns für einen Modulbau von Algeco entschieden. So können wir alle Vorteile des Festbaus nutzen und bei Bedarf später das Gebäude an einen neuen Standort umziehen“, erklärt Kai Seydell, Geschäftsführer der Karlsruher Firma Seydell Garten-, Landschaftsbau und Dachbegrünung.
Kürzere Bauzeit heißt: schnellere Nutzung
Nach der Devise „Zeit ist Geld“ bieten <a href="http://www.algeco.de" target="_blank">modulare Raumsysteme</a> den Bauherren einen hohen Zeitgewinn und damit auch einen finanziellen Vorteil. Selbst sehr komplexe Gebäude entstehen innerhalb nur weniger Wochen – inklusive IT, Sicherheitstechnik und Mobiliar. Da Algeco die Module witterungsunabhängig im Werk fertigt, nimmt die Montage auf der Baustelle nur noch wenig Zeit in Anspruch. Die im Vergleich zur konventionellen Bauweise kürzere Bauzeit ermöglicht auch eine schnellere Nutzung der Gebäude. Sind laufende Erträge geplant, wie zum Beispiel bei einem Ladengeschäft oder einem Hotel, fließen diese schneller als bei herkömmlicher Bauweise.
Hinzu kommen weitere Vorzüge wie die variable und individuelle Planung, absolute Kostensicherheit – und die gesunde Raumluft. Gerade wenn die Einhaltung sehr niedriger Raumluftwerte im Vordergrund steht, erweist sich die modulare Bauweise für die Auftraggeber als vorteilhaft. Der Grund: Alle Leistungen kommen aus einer Hand. Nur ein einziger Anbieter ist verantwortlich dafür, die strengen Richtlinien einzuhalten. Sollen bestimmte Raumluftwerte zum Ende der Bauzeit garantiert werden, bedeutet das eine Kontrolle aller Materialien und Arbeitsschritte in der gesamten Liefer- und Wertschöpfungskette. Daran hat das ganzheitliche Projekt- und Qualitätsmanagement seinen Anteil: „Wir prüfen und dokumentieren alle Baustoffe präzise. Daher können wir Raumluftwerte bereits in der Planungsphase ermitteln“, erklärt Markus Windelberg, Leiter Technik bei <a href="http://www.algeco.de" target="_blank">Algeco</a>. Auch Hilfsstoffe wie Kleber, Haftputze oder Farben unterliegen einer strengen Kontrolle.
Als Marktführer in der Modulbaubranche setzt Algeco seit Jahren Standards hinsichtlich Kontinuität, Flexibilität, Qualität, Sicherheit und Service. Dazu trägt vor allem das Konzept „Smart World“ von Algeco bei, das für ganzheitliche Lösungen steht. Innovationen, permanente Optimierungen sowie die Berücksichtigung kundenindividueller Wünsche sind die wichtigsten Bausteine dieser Philosophie.
Weitere Informationen uner: <a href="http://www.algeco.de" target="_blank">www.algeco.de</a>
Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/algeco/pressreleases/die-neue-dimension-des-bauens-1846244) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Algeco GmbH (http://www.mynewsdesk.com/de/algeco)
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/mw62fo" title="http://shortpr.com/mw62fo">http://shortpr.com/mw62fo</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/wohnen-bauen/die-neue-dimension-des-bauens-27072" title="http://www.themenportal.de/wohnen-bauen/die-neue-dimension-des-bauens-27072">http://www.themenportal.de/wohnen-bauen/die-neue-dimension-des-bauens-27072</a>
http://www.themenportal.de/wohnen-bauen/die-neue-dimension-des-bauens-27072
Algeco GmbH
Siemensstraße 17 77694 Kehl
Pressekontakt
http://shortpr.com/mw62fo
Algeco GmbH
Siemensstraße 17 77694 Kehl
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Dina Wollnik
09.09.2020 | Dina Wollnik
Zwei neue Schulen in nur drei Monaten
Zwei neue Schulen in nur drei Monaten
27.08.2020 | Dina Wollnik
Gerrit Sellmer ist neuer Director Sales and Marketing DACHS bei Algeco
Gerrit Sellmer ist neuer Director Sales and Marketing DACHS bei Algeco
22.07.2020 | Dina Wollnik
Harald Theisinger ist neuer Director Modulbau bei Algeco Deutschland
Harald Theisinger ist neuer Director Modulbau bei Algeco Deutschland
03.07.2020 | Dina Wollnik
Professionelle Desinfektion von Raummodulen gegen COVID-19
Professionelle Desinfektion von Raummodulen gegen COVID-19
16.06.2020 | Dina Wollnik
Schulen in der Corona-Krise: Container sichern Unterricht
Schulen in der Corona-Krise: Container sichern Unterricht
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.01.2025 | Reju
Reju stellt sein globales Führungsteam vor und gibt damit den Startschuss für Wachstum im Jahr 2025
Reju stellt sein globales Führungsteam vor und gibt damit den Startschuss für Wachstum im Jahr 2025
17.01.2025 | EU Klimapakt
OZEAN FESTIVAL IN STRAßBURG: OCTOP'US UND EU-KLIMAPAKT
OZEAN FESTIVAL IN STRAßBURG: OCTOP'US UND EU-KLIMAPAKT
16.01.2025 | GS YUASA Battery Germany GmbH
SLR-Reihe von GS Yuasa bringt Ladeinfrastruktur voran
SLR-Reihe von GS Yuasa bringt Ladeinfrastruktur voran
16.01.2025 | eprimo GmbH
Mehr als 75 Prozent der eprimo Kunden nutzen digitale Services
Mehr als 75 Prozent der eprimo Kunden nutzen digitale Services
16.01.2025 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Grünschnittkompost
Grünschnittkompost