Pressemitteilung von Martin Unterreiter

Strom & Wärme für Ein- & Zweifamilienhäuser


Umwelt & Energie

Das Brennstoffzellenheizgerät Vitovalor 300-P erzeugt hocheffizient Strom und Wärme für die Versorgung von Ein- und Zweifamilienhäusern. Am Tag werden bis zu 16,5 Kilowattstunden Strom produziert, womit ein Großteil des Bedarfs im Haushalt gedeckt werden kann. Bis zu 40 % Energiekosteneinsparung und bis zu 50 % Reduzierung der CO2-Emissionen: Deshalb wurde Vitovalor 300-P nach der europäischen Energieeffizienzrichtlinie mit dem Label A++ in die allerhöchste Energieeffizienzklasse eingestuft. Das Brennstoffzellen-Heizgerät enthält eine mit Erdgas betriebene PEM-Brennstoffzelle (Polymer Elektrolyt Membran) und ist für eine Nutzungsdauer von mehr als 70.000 Betriebsstunden ausgelegt.

Bewährte und innovative Brennstoffzellentechnik: Wartungs- und geräuscharmer Betrieb. Fernbedienung und -überwachung über Smartphone oder Tablet möglich!

Mit über 100.000 installierten Geräten in Japan, hat diese Brennstoffzelle ihre Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt. <a href="goo.gl/DHn4Kq">Viessmann</a> hat diese bewährte Technik für den europäischen Markt in ein kompaktes Gerät mit Gas-Brennwert-Spitzenlastkessel, Puffer- und Trinkwasserspeicher sowie Systemregelung integriert. Die Bauhöhe des Spitzenlastmoduls beträgt nur 1766 Millimeter. Damit ist nun auch die Aufstellung in Räumen ab einer Deckenhöhe von zwei Metern möglich. Neben dem Brennstoffzellenheizgerät mit 19 KW-Spitzenlastkessel ist als zusätzliche Leistungsgröße ein Gas-Brennwertkessel mit 25,2 Kilowatt verfügbar. So kann das Gerät auch in Wohnhäusern mit erhöhtem Wärmebedarf eingesetzt werden. Vitovalor 300-P besteht aus zwei separat transportierbaren Einheiten, dem Brennstoffzellenmodul und dem Spitzenlastmodul. Zusammen beanspruchen sie nur 0,65 Quadratmeter Aufstellfläche. Beide Module sind vormontiert, das ermöglicht sehr kurze Montagezeiten.

Einfache und schnelle Montage. Uneingeschränkter Heizbetrieb: Spitzenlastabdeckung über integriertes Gas-Brennwertgerät!

Es müssen nur noch der Erdgasanschluss, die gemeinsame Abgas-/Zuluftleitung, Heizungsvor- und -rücklauf sowie die Trinkwasserleitungen angeschlossen werden. Damit ist das Brennstoffzellenheizgerät so montagefreundlich wie ein Vitodens Gas-Brennwert-Kompaktgerät. Hinzu kommt lediglich noch der elektrische Anschluss für den Bezug bzw. für die Einspeisung des Stroms. Für den Gas-Brennwert-Spitzenlastkessel empfiehlt sich die übliche Jahreswartung. Die Wartung der Brennstoffzelle ist auf einen Zweijahresturnus ausgelegt. Die Wartungsarbeiten beschränken sich dabei lediglich auf den Austausch des Luft- und des Wasserfilters. Optional besteht die Möglichkeit das Sorglospaket inkl. Wartungsvertrag mit zehn Jahren Funktionsgarantie zu wählen.

Technische Daten

Brennstoffzellenmodul:

- Elektrische Leistung 750 W

- Thermische Leistung 1 kW

Gas-Brennwert-Spitzenlastkessel:

- Thermische Leistung 5,5 bis 19 kW bzw. bis 25,2 kW (30 kW Booster-Leistung)

- Integrierter Strom- & Gaszähler für den Nachweis gegenüber von Fördergebern
Viessmann Österreich Vitovalor 300-P

goo.gl/DHn4Kq
Viessmann Gesellschaft m.b.H.
Viessmannstraße 1 4641 Wels

Pressekontakt
https://wortschmied.eu/
Wortschmied
Traunfellnerstr 23 4060 Leonding


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Martin Unterreiter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.01.2025 | GS YUASA Battery Germany GmbH
SLR-Reihe von GS Yuasa bringt Ladeinfrastruktur voran
16.01.2025 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Grünschnittkompost
16.01.2025 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
CO2-neutrale Energiegewinnung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.090
PM aufgerufen: 71.399.273