"Energie braucht Kommunikation": Vor allem mit dem Kunden
09.02.2011
Umwelt & Energie
"Energie braucht Kommunikation." - dies gilt insbesondere auch für die Kommunikation mit dem Endkunden. Schleupen präsentiert deswegen auf dem EDNA-Presserundgang am praktischen Beispiel der Stadtwerke Herborn GmbH, wie sich die Vertriebs- und Serviceprozesse effizienter gestalten lassen.
Weil die Prozesse in der Energiewirtschaft immer komplexer werden, wird es beispielsweise für die Mitarbeiter im persönlichen Kunden- oder speziell auch im Telefonservice zunehmend schwerer, den Kunden zufriedenstellend und vor allem "fallabschließend" zu bedienen. Etwa wenn der Netzbetreiber den Anruf eines Kunden des Lieferanten bekommt. Hier zeigt Schleupen, wie sich durch eine umfassende Automatisierung relevanter Prozesse viele Anforderungen maschinell erledigen lassen, ohne dass dazu tiefere Fachkenntnisse nötig sind. Dabei werden die Mitarbeiter durch eine spezielle, ebenso ergonomisch wie optisch gefällige Softwareoberfläche und eine intuitive Benutzerführung unterstützt, ihre Aufgaben einfach, optimal und vor allem schnell beantworten zu können.
Ein anderes Beispiel ist der Sperrprozess: Konnten die Sperrungen bislang aus einer Hand und innerhalb des integrierten Versorgungsunternehmens abgewickelt werden, gestalten sich die Abläufe durch die Entflechtung künftig deutlich komplizierter. Verantwortlich für die Sperrung selbst bleibt zwar der Netzbetreiber, der Auftrag dazu kommt jedoch vom jeweiligen Lieferanten.Neben den Spezialisten der Schleupen AG erläutert Herr Markus Christ, kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Herborn GmbH, die speziellen Anforderungen im Kundenservice / Call Center und wie diese in der Praxis umgesetzt wurden.
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