Pressemitteilung von Jürgen Rauschkolb

FAZ-Institut: eprimo ist die begehrteste Strommarke Deutschlands


Umwelt & Energie

- 2.400 Marken auf dem Prüfstand
- 350 Millionen deutschsprachige Online-Quellen untersucht
- 32 Millionen Kundenmeinungen ausgewertet

Neu-Isenburg, 11. Juli 2018. In einer außergewöhnlich breit angelegten Studie hat das renommierte FAZ-Institut ein Ranking der 2.400 bekanntesten Marken Deutschlands erstellt. Für jede Branche ermittelte es: Welche Marke ist die begehrteste? Unter den deutschen Stromanbietern ist der Energiediscounter eprimo eindeutig die begehrteste Marke und damit Branchensieger.

Nach Überzeugung der FAZ-Experten reicht es nicht, den Wert einer Marke in Bekanntheit oder Sympathie zu messen. Eine Marke müsse auch emotionalisieren und bestenfalls sogar begehrt werden. Um die begehrtesten Marken Deutschlands zu ermitteln, werteten Forscher ein Jahr lang (1. März 2017 bis 28. Februar 2018) 350 Millionen deutschsprachige Online-Quellen aus: darunter 143 Millionen Nachrichten- und 123 Millionen andere Webseiten, 24 Millionen Foren und 42 Millionen Blogs sowie sämtliche Social-Media-Kanäle. Die International School of Management (ISM), Dortmund, betreute die Untersuchung wissenschaftlich.

Im Fokus: Markenstärke und Markenwahrnehmung

Die Beurteilung jeder Marke erfolgte in zwei Dimensionen: "Markenstärke" umfasste dabei die Themenfelder Preis, Service und Qualität, "Markenwahrnehmung" die Kategorien Bedürfnis, Emotionalität und Vertrauen. Beide Dimensionen zusammen bildeten den Gesamtwert für "Deutschlands begehrteste Marken".

eprimo siegt mit großem Abstand

Die Auszeichnung wurde anhand der erreichten Punktzahl im Branchen-Gesamtranking (null bis 100 Punkte) vergeben. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte damit den Benchmark. Eine Auszeichnung erhielten die Marken, die mindestens 75 Punkte erreichten. In der Branche Strom waren das insgesamt nur drei Versorger. Der klare Sieger hieß eprimo (100 Punkte). Der Zweitplatzierte erreichte nur 79,1 Punkte, der Dritte 76,1 Punkte. Alle anderen Anbieter scheiterten an der 75-Punkte-Grenze. Jens Michael Peters, Vorsitzender der Geschäftsführung von eprimo: "Wenn eine so große wissenschaftliche Untersuchung bestätigt, dass unsere Kunden eprimo als begehrte Marke schätzen und uns in höchstem Maße vertrauen, ist das für alle Mitarbeiter das schönste Kompliment. Und für uns alle zugleich eine große Verpflichtung, denn wir wollen unseren Kunden mehr als nur preiswerte Energie bieten."

Bildquelle: eprimo GmbH
Strom Gas Energiediscounter Öko-Energie Strommarke

http://www.eprimo.de
eprimo GmbH
Flughafenstraße 20 63263 Neu-Isenburg

Pressekontakt
http://www.eprimo.de
eprimo GmbH
Flughafenstraße 20 63263 Neu-Isenburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jürgen Rauschkolb
16.10.2020 | Jürgen Rauschkolb
eprimo gehört zu "Deutschlands Besten"
23.09.2020 | Jürgen Rauschkolb
eprimo punktet mit Ökostrom und Ökogas
18.09.2020 | Jürgen Rauschkolb
eprimo ist Branchenvorreiter
15.09.2020 | Jürgen Rauschkolb
eprimo fördert 100 Balkonstrom-Anlagen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Produktion von Erden und Substraten
28.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Die Verarbeitung von Klärschlamm
28.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Innovative Biogaserzeugung aus Abfällen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 419.330
PM aufgerufen: 71.167.192