Pressemitteilung von Sarah Miebach

Gesund heizen mit EXPRESSO


Umwelt & Energie

Solaranlagen zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung sparen Energie und tragen zum Klimaschutz bei. Wer effiziente Kollektoren mit einem modernen Frischwasserspeicher kombiniert, setzt zudem auf eine komfortable und hygienische Technik. Mit den AquaPaketen CPC/EXPRESSO hat das Unternehmen Paradigma aus Karlsbad ein System auf dem Markt, das umweltfreundlich Warmwasser erzeugt und hygienisch einwandfrei verfügbar macht. Für seinen "hohen technischen Innovationsgrad und die besonders verbraucherfreundliche und wirtschaftliche Lösung" erhielt dieses System das Lob der Jury der weltweit größten Fachmesse für Solartechnik und wurde mit dem Intersolar Award 2009 ausgezeichnet.

Bestehende Heizung solar erweitern

Mit dem AquaPaket lassen sich bestehende Heizsysteme besonders leicht solar erweitern. So hat auch das Best-Ager-Paar Schubert aus dem sächsischen
Geithain klimafreundlich aufgerüstet: Vakuumröhrenkollektoren auf dem Dach und der Frischwasserspeicher unterstützen ihren alten Ölkessel, der sich nur noch zuschaltet, wenn die Sonne allein nicht für ausreichend Wärme sorgen kann. "Wir wollten nicht einfach nur teures Heizöl sparen, sondern auch etwas Sinnvolles für den Umweltschutz tun", erklärt Klaus Schubert.

Optimale Solarerträge mit Vakuumröhrenkollektoren

Der Vorteil seiner Heizlösung: Durch die Vakuumröhrenkollektoren von Paradigma fließt normales Heizungswasser. Im Vergleich zu herkömmlichen Flachkollektoren, die ein Glykolgemisch als Wärmeträger einsetzen, lässt sich die solare Ergänzung mit dem AquaSystem ganz einfach in das bestehende Rohrsystem der Heizung einbauen. Darüber hinaus arbeiten die Kollektoren effizienter und bringen verglichen mit Flachkollektoren bei gleicher Fläche deutlich mehr Leistung. Dank gebogener Parabolspiegel filtern sie kleinste Sonnenstrahlen heraus und erreichen so optimale Erträge. Dass diese direkt und ohne Verluste für Heizung und Warmwasser genutzt werden können, liegt am sogenannten Thermoskannenprinzip: Jede Röhre ist doppelwandig, zwischen innerer und äußerer Glasröhre besteht ein Vakuum. Dank dieser Technik wird die Wärme gespeichert, ohne nach außen abzustrahlen.

Sicherer Schutz vor Legionellen

Mit dem EXPRESSO Frischwasserspeicher setzen Schuberts auf eine Warmwasserversorgung ohne Gesundheitsrisiken. Denn der Speicher von Paradigma erwärmt das Wasser erst, wenn sie es auch brauchen, und vermeidet so eine unnötige Bevorratung, die das Entstehen von Keimen und Legionellen begünstigt. Diese Bakterien vermehren sich in stehendem Wasser zwischen 25 und 45 Grad besonders schnell und können ernsthafte Lungenerkrankungen hervorrufen. Eine Infektion wird durch eine Wassertemperatur von mindestens 50 Grad im Speicher (thermische Desinfektion) vermieden. Der EXPRESSO kann mehrere Zapfstellen gleichzeitig mit keimfreiem Warmwasser versorgen. Seine gute Isolierung macht die Solarerträge lange haltbar und reduziert den Energieaufwand. Mit einer cleveren Technik beugt Paradigma zudem dem Verkalken des Geräts vor: Der Wärmetauscher steht "auf dem Kopf" und kühlt nach dem Zapfen von selbst ab, da die heißen Anschlüsse unten angebracht sind.
Paradigma AquaSystem Vakuumröhrenkollektoren Frischwasserspeicher Warmwasserversorgung Legionellen Solarthermie Holzpellets

http://www.paradigma.de
Paradigma Deutschland GmbH
Ettlinger Straße 20 76307 Karlsbad

Pressekontakt
http://www.koob-pr.com
KOOB Agentur / Redaktionsbüro Paradigma
Solinger Straße 15 48481 Mülheim an der Ruhr


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sarah Miebach
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld
Als Ideen-Pionier durch das Jahr
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 37
PM gesamt: 421.238
PM aufgerufen: 71.427.996