Pressemitteilung von AG Reederei Norden-Frisia

Reederei Norden-Frisia: Baubeginn des ersten rein elektrischen deutschen Seeschiffs


Umwelt & Energie

Reederei Norden-Frisia: Baubeginn des ersten rein elektrischen deutschen SeeschiffsDer E-Kat wird ab voraussichtlich Juni 2024 von der AG Reederei Norden-Frisia zwischen

Norddeich und Norderney eingesetzt und kann bis zu 150 Fährgäste befördern.

Der Brennstart ist der Moment, in dem nach der Planungsphase mit der Herstellung

der ersten Einzelteile aus einer Aluminiumplatte begonnen wird. Der komplette

Schiffskörper (Kasko) wird in drei Teilen von der niederländischen DAMEN Shipyards

Group an ihrem Standort Kozle (PL) gebaut und anschließend am Standort

Gorinchem (NL) zusammengefügt. Die Überführung per LKW in die Niederlande ist

für Ende Oktober 2023 geplant.


Kozle ist einer von 36 internationalen Standorten der DAMEN Shipyards Group, die

auf den Bau von Schiffen unter anderem aus Aluminium, effiziente

Ressourcennutzung und neue Zero-Emission-Marinesysteme spezialisiert ist.


Der E-Kat ist Teil eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts der AG Reederei

Norden-Frisia. "Mit dem E-Kat werden wir die Fahrzeit zwischen Norddeich und

Norderney fast halbieren und dabei keinen CO2 -Ausstoß verursachen. Unser

langfristiges Ziel ist es, einen geschlossenen Kreislauf aus Stromproduktion und

Stromverbrauch zu schaffen", sagt Reedereivorstand Carl-Ulfert Stegmann.


Maßnahmen für eine autarke Energiegewinnung befinden sich in der Umsetzung.

Erste mit Photovoltaikanlagen überdachte Parkflächen in Norddeich sind bereits

fertiggestellt. Alle weiteren Gebäude des Unternehmens werden ebenfalls auf ihre

Eignung geprüft und mit PV-Anlagen ausgestattet. Ein Projekt zur Zweitverwertung

von Altbatterien aus Elektroautos als Pufferspeicher für den Solarstrom befindet sich

in der Realisierungsphase.


Das neue Schnellschiff ist nach Vorgaben der Reederei Norden-Frisia speziell für

den Einsatz im ostfriesischen Wattenmeer konzipiert. "Aufgrund der Bauweise hat

der E-Kat einen Tiefgang von nur 1,2 Metern und kann die Insel so auch bei

niedrigen Wasserständen schnell erreichen", sagt Kapitän Stephan Ulrichs, der

seitens der AG Reederei Norden-Frisia zusammen mit Maschinist Okko Hojer die

Bauaufsicht führt.


"Der E-Kat erzeugt während des Betriebs keine CO2-Emissionen und auch das

Laden mit unserem über Solardächer gewonnenen Strom ist CO2-neutral. Damit

setzen wir voll auf die autarke Energieerzeugung vor Ort - ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur nachhaltigen Schiffsflotte", sagt Michael Garrelts, technischer Inspektor

bei der AG Reederei Norden-Frisia.


Die Fahrzeit mit dem E-Kat nach Norderney wird nur 30 Minuten betragen. In

Norddeich wieder angekommen, wird das Schiff in rund 28 Minuten vollgeladen und

kann anschließend seine nächste Fahrt zur Insel starten. Geplant ist, das Schiff in

der Hauptsaison einzusetzen und bis zu achtmal am Tag die Insel Norderney

anzusteuern.


DATEN & FAKTEN

Länge: 32,3 Meter

Rumpfmaterial: Aluminium

Rumpfform: Katamaran: weniger Tiefgang, minimierter Strömungswiderstand

Tiefgang: 1,2 Meter (ohne Trimmung bei voller Beladung)

Fahrgastzahl: 150

Fahrtzeit Norderney (11 km): 30 min.

Antrieb: 2 über Elektromotoren angetriebene Propeller (je 600 kW),

2 elektrische Bugstrahlruder (je 75 kW)

Geschwindigkeit: max. 19 kn

Zuladung: 11.250 kg
Fähre Norddeich Norderney AG Reederei Norden-Frisia Elektrokatamaran Inselversorgung

AG Reederei Norden-Frisia
Frau Anke Wolff
Mole Norddeich 1
26506 Norden
Deutschland

fon ..: 04931 987-1134
web ..: http://www.reederei-frisia.de
email : a.wolff@reederei-frisia.de

Pressekontakt:

AG Reederei Norden-Frisia
Frau Anke Wolff
Mole Norddeich 1
26506 Norden

fon ..: 04931 987-1134
web ..: http://wwwa.reederei-frisia.de
email : a.wolff@reederei-frisia.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von AG Reederei Norden-Frisia
03.09.2024 | AG Reederei Norden-Frisia
Neuer Anleger für den Inselexpress in Norddeich
01.08.2024 | AG Reederei Norden-Frisia
Cassen-Tours legt neuen "Inselexpress 2" auf Kiel
03.07.2024 | AG Reederei Norden-Frisia
Stapellauf für den Elektrokatamaran der Norden-Frisia
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Kompostierung: Nachhaltigkeit im eigenen Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Hochbeeterde: Die geheime Waffe für Ihren Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Die Herstellung von Recyclingmaterial
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 8
PM gesamt: 419.028
PM aufgerufen: 71.049.046