Schlank und grün in die Zukunft
12.04.2024 / ID: 410231
Umwelt & Energie

Klimaneutralität als Anreiz
Veränderte Kundenanforderungen, steigende Energiekosten sowie Erwartungen von Mitarbeitern und Finanzgebern sorgen dafür, dass sich Unternehmen verstärkt mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Die Herausforderung: Klimaneutralität realistisch in die eigenen Unternehmensprozesse einzuflechten. Effektive ökologische Maßnahmen erfordern breiten Wandel statt isolierte Einzelmaßnahmen. Unklare Messvorgaben, unspezifische Ziele und ungeklärte Verantwortlichkeiten erschweren den Unternehmensumbruch. Zusätzlich schrecken hohe erwartete Kosten und langfristige Investitionen vor umweltschonenden Veränderungen ab. Konzerne unterschätzen oft den nötigen internen Change. "Nur wer Verantwortlichen für Prozessverbesserungen die Energie- und Nachhaltigkeitskompetenz vermittelt, stößt den angestrebten Wandel im Unternehmen an", erklärt Marek Borgstedt, Geschäftsführer der T&O Group. Daniel Reichert, Projektleiter der Initiative Lean & Green, ergänzt: "So integriert sich das Thema Nachhaltigkeit in die Unternehmensphilosophie ohne den Stempel einer oberflächlichen Marketingstrategie."
Effiziente Nachhaltigkeit
T&O bringt Firmen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Effizienz voran. Gemeinsam mit Auftraggebern entwickelt das Münchner Unternehmen individuelle Lösungen, die Ist-Zustand, Unternehmenshistorie und Mitarbeiter einbeziehen. Nach einer intensiven Unternehmensanalyse kommen sowohl Stärken als auch Schwächen des Betriebs zum Vorschein. Darauf aufbauend unterstützt T&O Bewerber, Green-Topics einzubinden oder weiter auszubauen.
Lean & Green Award
Lernen mit und von den Besten - das ist das Motto des Lean & Green Awards. Neben reiner Beratung bietet die T&O Group durch die Analyse Benchmark-Möglichkeiten für teilnehmende Unternehmen. Das Netzwerken mit Experten und Verantwortlichen erlaubt Einblicke in die Erfolgswege anderer Firmen. Stolz auf das bisher Geleistete? Auch in diesem Jahr messen sich Mittelständler in der Umsetzung von Lean & Green Strategien. Bewerber nutzen die Chance und reichen bis zum 30. April den ausgefüllten Fragebogen online ein. Damit partizipieren sie automatisch und kostenlos am Auswahlprozess. Von Mai bis Juni finden die Assessments und Interviews der nominierten Firmen statt, auf deren Basis die Jury bis Juli die Sieger der diesjährigen Auszeichnung kürt. In vergangenen Jahren nahmen bereits große Firmen wie Volkswagen, TE Connectivity und BSH Hausgeräte den Preis entgegen. Am 07. November findet der Prozess mit dem sogenannten "Lean & Green Summit" ein Ende. Bei dieser Preisverleihung küren die Lean & Green-Experten die offiziellen Gewinner des Awards. Die Sieger geben anschließend Einblicke in ihren Unternehmenswandel und ihre Erfolgsgeschichte.
(Bildquelle: T&O Group)
Firmenkontakt:
T&O Unternehmensberatung GmbH
Elsenheimerstr. 47
80687 München
Deutschland
+49 (0) 89 125 98 470
http://www.tundo.de
Pressekontakt:
Borgmeier Public Relations
Rothenbaumchaussee 5
20148 Hamburg
+49 (0) 40413096-14
https://www.borgmeier.de/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.09.2025 | Panasonic Connect Europe GmbH
Präzise, robuste Lösungen für die Vermessung: Panasonic TOUGHBOOK auf der INTERGEO 2025
Präzise, robuste Lösungen für die Vermessung: Panasonic TOUGHBOOK auf der INTERGEO 2025
11.09.2025 | GS YUASA Battery Germany GmbH
GS Yuasa startet eindrucksvolle Kampagne
GS Yuasa startet eindrucksvolle Kampagne
10.09.2025 | BruWu GMBH
Nachhaltige Heiztechnik: Wärmepumpen bieten effiziente Lösungen für Gmundner Haushalte
Nachhaltige Heiztechnik: Wärmepumpen bieten effiziente Lösungen für Gmundner Haushalte
10.09.2025 | SWISSFEEL GmbH
Zirkuläre Hotelmatratzen: Bundesrat ebnet den Weg für echte Kreislaufwirtschaft
Zirkuläre Hotelmatratzen: Bundesrat ebnet den Weg für echte Kreislaufwirtschaft
10.09.2025 | regionalwerke GmbH & Co. KG
Mit Regionalwerken Regionen stärken
Mit Regionalwerken Regionen stärken
