Ausbildung zum Umweltschutztechniker für regenerative Energien
21.04.2012
Umwelt & Energie
Mit dem Ausstieg aus der Atomenergie sind die erneuerbaren Energien weiterhin auf dem Vormarsch. 2011 betrug der Anteil am gesamten Endenergieverbrauch bereits 12,2 Prozent, Tendenz steigend. Mit zunehmender Energiebereitstellung wächst auch der Bedarf an Fachkräften. Dabei spielt Bayerns erste Technikerschule für Umweltschutz und regenerative Energien eine tragende Rolle.
Die positive Entwicklung der regenerativen Energien wird auch zukünftig für die nationale Energieversorgung von großer Bedeutung sein. Aber wie sieht es mit qualifizierten Fachkräften in diesem expandierenden Wirtschaftsbereich aus? Die Technik der erneuerbaren Energien braucht neben Know-How für Forschung und Entwicklung auch Fachpersonal für die Herstellung, Installation und den Service von Energieanlagen.
Mit Eröffnung der zwischenzeitlich staatlichen Fachschule für Umweltschutztechnik und regenerativen Energien in Waldmünchen, Landkreis Cham, wurde auf diese Bedarfssituation reagiert. Seit 2011 werden an Bayerns erster Technikerschule für regenerative Energien Umweltschutztechniker /-innen ausgebildet.
In diesem Studiengang wird eine grundlegende systematische Ausbildung in den Bereichen Entwicklung, Planung sowie den Betrieb von regenerativen Energieanlagen vermittelt. Die enge Verzahnung von theoretischem und praktischem Wissen bietet den angehenden Technikern eine hoch qualifizierte Ausbildung im Bereich der erneuerbaren Energien.
Als Ausbildungsstätten für praktische Unterweisungen stehen der Fachschule in der Energieregion Waldmünchen ein modernes Biomasseheizkraftwerk sowie das Bioenergiedorf Schäferei zur Verfügung.
Die Dauer der Ausbildung beträgt 2 Jahre in Vollzeit. Voraussetzung für die Weiterbildung an der Technikerschule ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in einer Vielzahl technischer Berufssparten wie z. B. Chemie, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik, Metalltechnik, Kfz-Technik u.v.m..
Mit Bestehen der staatlichen Technikerprüfung wird die allgemeine Zugangsberechtigung zur Hochschule erworben. Anmeldeschluss für das kommende Schuljahr 2012 / 2013 ist der 01. Juni 2012.
Anmeldeformulare und nähere Informationen unter <a href="/www.technikerschule-waldmuenchen.de">www.technikerschule-waldmuenchen.de </a>.
http://www.technikerschule-waldmuenchen.de
Staatliche Fachschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien Waldmünchen
Schulstraße 23 93449 Waldmünchen
Pressekontakt
http://www.pw-webconcept.de
pw webconcept
Höhenweg 16 93413 Cham
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Petra Wutz
02.05.2012 | Petra Wutz
Inline-alpin-Weltmeisterschaften 2012 in Cham
Inline-alpin-Weltmeisterschaften 2012 in Cham
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.01.2025 | Reju
Reju stellt sein globales Führungsteam vor und gibt damit den Startschuss für Wachstum im Jahr 2025
Reju stellt sein globales Führungsteam vor und gibt damit den Startschuss für Wachstum im Jahr 2025
17.01.2025 | EU Klimapakt
OZEAN FESTIVAL IN STRAßBURG: OCTOP'US UND EU-KLIMAPAKT
OZEAN FESTIVAL IN STRAßBURG: OCTOP'US UND EU-KLIMAPAKT
16.01.2025 | GS YUASA Battery Germany GmbH
SLR-Reihe von GS Yuasa bringt Ladeinfrastruktur voran
SLR-Reihe von GS Yuasa bringt Ladeinfrastruktur voran
16.01.2025 | eprimo GmbH
Mehr als 75 Prozent der eprimo Kunden nutzen digitale Services
Mehr als 75 Prozent der eprimo Kunden nutzen digitale Services
16.01.2025 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Grünschnittkompost
Grünschnittkompost