Lumixon LED E27 Birnen - Die Antwort auf das Glühbirnenverbot
27.08.2012
Umwelt & Energie
Nachdem Thomas Alva Edison im Jahr 1880 das Patent für die erste serienreife Glühbirne erhielt, fand dieser Beleuchtungskörper Einzug in den Alltag. Noch vor wenigen Jahren war ein Leben ohne die Glühbirne daher nicht vorstellbar. Dennoch kam es aufgrund der negativen Energiebilanz der Glühlampen in den letzten Jahren schrittweise zum Verbot des Verkaufs von Glühbirnen der verschiedenen Leistungsstufen. Als energiesparender Ersatz für die traditionsreiche Glühbirne galten zunächst Leuchtstoff-Energiesparlampen. Diese aus gewundenen, mit Leuchtgasen und Quecksilber gefüllten Glasröhren waren zunächst äußerlich nicht mit der Glühbirne vergleichbar. Nicht nur deshalb, sondern auch wegen der verzögerten Entwicklung der Lichtleistung und des Schadstoffgehalts fanden diese Energiesparlampen nur eine geringe Akzeptanz. Vor der Wirksamkeit des Glühbirnenverbots kam es daher teilweise zu Hamsterkäufen der letzten Glühbirnen am Markt.
Vertrautes Kleid für moderne Technik
Längst ist die LED-Technik zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für die Leuchtstoff-Energiesparlampen herangewachsen. Inzwischen können alle gängigen Glühlampen durch innovative LED-Lampen ersetzt werden. Darüber hinaus sind aufgrund der Vielseitigkeit der LED-Technik extrem kompakte und ästhetische Lampenformen möglich. Lumixon reagierte rechtzeitig auf das Glühbirnenverbot und passte den LED-Leuchtkörpern das vertraute Kleid der Glühbirnen an. Allein mit dem äußeren Erscheinungsbild der Glühbirnen ist es natürlich nicht getan. Deshalb hat Lumixon die birnenförmigen LED-Lampen mit E 27 Sockel auch mit einer innovativen Technik ausgestattet. Die wichtigsten Kriterien bei der Entwicklung einer modernen Energiesparlampe sind der Stromverbrauch und die Qualität des Lichts. LED-Birnen von Lumixon zeichnen sich durch eine geringe Leistungsaufnahme aus. Das Licht einer Lumixon Birne mit hochleistungsfähigen Samsung LED-Chips entspricht einer 100 Watt starken Glühbirne. Dabei kommt das LED-Modell mit nur 12 Watt aus. Lumixon LED-Birnen, die eine 60-Watt-Glühbirne ersetzen, haben eine Leistungsaufnahme von 5,5 Watt und mit nur 3 Watt ersetzen moderne LED-Lampen in Birnenform die Glühbirne mit 40 Watt. Insgesamt beträgt die Energieersparnis beim Einsatz von LED-Lampen also 80 bis 90 Prozent.
Angenehmes Licht dank moderner Technik
Die Qualität des Lichts einer birnenförmigen Lumixon-LED-Lampe ist nicht nur mit dem Glühbirnen-Licht vergleichbar, sondern geht weit darüber hinaus. Alle Lumixon-Birnen sind mit weißem oder warmweißem Licht erhältlich. Sie erzeugen ein gleichmäßiges Licht in angenehmen Lichtfarben und stellen dort, wo es gewünscht ist, ein klares und helles Licht zur Verfügung. Da LEDs abhängig vom Halbleitermaterial unterschiedliche Lichtfarben erzeugen, eignen sich auch die birnenförmigen LED-Lampen für ein farblich akzentuiertes Licht in einer Form, wie es eine herkömmliche Glühbirne nicht bieten konnte. Mit Hilfe von RGB-LEDs sind sogar gezielte Farbwechsel mit nur einer LED-Lampe möglich. So kann das Raumlicht den individuellen Bedürfnissen oder einfach der Tagesstimmung angepasst werden.
LED-Birnen sind fast unzerstörbar
Die eigentlichen Lichterzeuger einer LED-Lampe, die Leuchtdioden, sind robuste, in Kunststoff eingegossene Halbleiter. Sie sind praktisch unzerstörbar, unempfindlich gegen Nässe und Temperaturschwankungen sowie besonders langlebig. Dennoch sind qualitativ hochwertige LED-Lampen in Birnenform mit einer Glashülle umgeben, die zerbrechen kann. Selbst wenn die Glashülle zerbrochen ist, leuchten die LEDs weiter, sofern die Technik nicht durch den Sturz zerstört wird. Eine solche Lampe kann dann immer noch in Leuchten mit geschlossenem Schirm eingesetzt werden, in denen die Lichtquelle nicht sichtbar ist.
http://www.ledmeile.de
LED Technics GmbH
Norderoog 2 28259 Bremen
Pressekontakt
http://www.ledmeile.de/unternehmen/
LED Technics GmbH
Norderoog 2 28259 Bremen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Alexander Patzer
24.06.2013 | Alexander Patzer
Kleingartenverein Höhe Feld Huchting - droht mit Kündigung und Diskriminiert eigene Verein Mitglieder.
Kleingartenverein Höhe Feld Huchting - droht mit Kündigung und Diskriminiert eigene Verein Mitglieder.
04.04.2013 | Alexander Patzer
LED Lampen Richtig kaufen. Ebay oder Fachhändler?
LED Lampen Richtig kaufen. Ebay oder Fachhändler?
02.04.2013 | Alexander Patzer
Wenn die Gartenparzelle zur Hölle wird. Bremen Höhe Feld
Wenn die Gartenparzelle zur Hölle wird. Bremen Höhe Feld
10.12.2012 | Alexander Patzer
LED Lampen: Große Marke, hoher Preis - und die Qualität?
LED Lampen: Große Marke, hoher Preis - und die Qualität?
30.08.2012 | Alexander Patzer
Lumixon LED-Panels schaffen einzigartiges Licht
Lumixon LED-Panels schaffen einzigartiges Licht
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.03.2025 | Mediapoint & Exhibitions
Die HydrogEn Expo 2025 zeigt die rasante Entwicklung des wachsenden Wasserstoffsektors
Die HydrogEn Expo 2025 zeigt die rasante Entwicklung des wachsenden Wasserstoffsektors
07.03.2025 | EMH Energie-Messtechnik GmbH
Retrofit erleichtert Digitalisierung der letzten Meile
Retrofit erleichtert Digitalisierung der letzten Meile
06.03.2025 | Grüner Strom Label e.V.
Alle Tarife von Green Planet Energy mit Grüner Strom-Label zertifiziert
Alle Tarife von Green Planet Energy mit Grüner Strom-Label zertifiziert
05.03.2025 | Permarobotics GmbH
Open-Source-Lösungen für landwirtschaftliche Lieferketten
Open-Source-Lösungen für landwirtschaftliche Lieferketten
04.03.2025 | Busch Vacuum Solutions
Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions erhält SBTi-Validierung seiner Emissionsreduktionsziele
Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions erhält SBTi-Validierung seiner Emissionsreduktionsziele
