Pressemitteilung von Daniel Görs

Jetzt den persönlichen Atomausstieg besiegeln: Ökostrom Tarife vergleichen und den Anbieter wechseln


Umwelt & Energie

Hamburg / Wentorf, 22. März 2011 - Umweltfreundlicher Ökostrom ist in Deutschland immer noch ein Nischenprodukt. Doch die Nachfrage und die Wechselbereitschaft der Stromkunden steigen seit der Katastrophe in den japanischen Atomkraftwerken rapide. Nach dem verheerenden Atomunfall im japanischen Fukushima gehen verunsicherte Bürger weltweit zum Demonstrieren auf die Straße; auf politischer Ebene wird ein europaweiter Ausstieg aus der Kernenergie gefordert.

Aber jeder Einzelne kann sofort und direkt ein Zeichen gegen die Atompolitik setzen - indem er zu einem Ökostromanbieter wechselt, rät Deutschlands großes TÜV-geprüftes Wechsel- und Vergleichsportal http://www.wechseln.de. Umweltschutzorganisationen wie Greenpeace und der Naturschutzbund Deutschland NABU rufen die Menschen in Deutschland auf, selbst aktiv zu werden und den Atomausstieg selber zu machen. Aber: "Viele Verbraucher befürchten, dass sie für "grüne Tarife" mehr bezahlen müssen" weiß Jan Schust, Geschäftsführer von wechseln.de. "Diese Angst ist unbegründet, denn Ökostrom ohne Atomkraft ist mitunter sogar günstiger als konventionelle Stromtarife. Wer aus dem Grundversorgungstarif des örtlichen Anbieters (dem meist teuersten Tarif überhaupt) zu einem Ökostromanbieter oder -tarif wechselt, kann deshalb nur gewinnen. So kann Strom nicht nur mit gutem Gewissen bezogen, sondern auch noch dabei bares Geld gespart werden", sagt der Tarifexperte.

Gute Gründe zum Wechseln: umweltfreundlicher Ökostrom statt Atomstrom

Seit Mitte März hat sich angesichts der dramatischen Ereignisse in den japanischen Atomkraftwerken auch in Deutschland das Meinungsbild zum Thema Atomstrom und Kernenergie grundlegend geändert. "In den Energievergleichsrechnern von wechseln.de haben wir ein bundesweit deutlich gestiegene Interesse an Strom aus erneuerbaren Energiequellen registriert", sagt Jan Schust. "Mehr Stromkunden als jemals zuvor denken über einen Wechsel zu einem Ökostromanbieter nach und recherchieren und vergleichen im Internet." Kein Wunder, denn der Wechsel ist einfacher als man denkt und die Sorge, bei einem Stromanbieterwechsel unversorgt im Dunkeln sitzen zu müssen, ist unbegründet.

Vergleichen lohnt sich: Umweltfreundlicher Energiemix oder nachhaltiger Ökostrom

Umweltfreundlich hergestellter Strom aus Sonnen-, Wasser und Windenergie, Geothermie (Erdwärme) oder nachhaltig gewonnener Biomasse benötigt im Gegensatz zum konventionell erzeugten Strom kein Uran oder fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas. Wer seinen regulären Tarif auf Ökostrom umstellen möchte oder nach einem umweltfreundlichen Alternativtarif sucht, sollte Energie Vergleichsrechner im Internet nutzen, die einen detaillierten Ökostromvergleich ermöglichen. Auf http://www.wechseln.de/oekostrom.html haben umweltbewusste Verbraucher beispielsweise die Option, nur Ökostrom-Tarife im kostenlosen Strompreisvergleich zu berücksichtigen. So werden nur Ökostrom-Tarife angezeigt, bei denen der Strom aus erneuerbaren Energiequellen bzw. Kraft-Wärme-Kopplung produziert wird - oder der Stromlieferant verpflichtet sich, für den CO2-Ausstoß entsprechende Ausgleichsmaßnahmen durchzuführen (Klima-Tarife).

Wer noch mehr für die Natur tun möchte, als zu einem umweltfreundlichen Energiemix zu wechseln, wählt einen "nachhaltigen Ökostrom" Tarif. Dies sind Ökostromtarife, die den Bau neuer Ökostromanlagen fördern - und zwar über die gesetzliche Förderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) hinaus. Beim Energievergleich auf http://www.wechseln.de/oekostrom.html werden bspw. nur Stromtarife angezeigt, die mit dem "OK-Power-Label" oder "Grüner Strom Label" ausgezeichnet sind oder deren Anbieter nachweisen kann, dass er in signifikantem Umfang in lokale Ökostromproduktion investiert. Beide Label kennzeichnen Ökostromangebote, die den Neubau umweltschonender Kraftwerke garantieren. Solche Tarife haben einen direkten Umweltnutzen, weil durch den Bezug konventioneller Strom vom Markt verdrängt wird.

Verbraucher können ihren Stromanbieter in Deutschland frei wählen. Wer sein Recht wahrnimmt und kündigt, sollte zuvor im Internet die aktuellen Ökostromtarife und -preise vergleichen und sich für den Wunschversorger entscheiden. Um den Vertrag auszufüllen, wird die Stromzählernummer benötigt. Diese steht auf dem Gerät und in der Stromrechnung. Vermieter, Hausmeister oder der derzeitige Stromversorger können gegebenenfalls weiterhelfen.

Der Wechsel erfolgt dann unkompliziert online oder nach dem Ausdruck und dem Absenden des Antrages per Post. Ein guter Tipp zum Schluss: "Egal, für welchen Ökostromtarif und welchen umweltfreundlichen Stromanbieter Sie sich entscheiden, stimmen Sie auf keinen Fall irgendwelchen Wechselgebühren zu - diese sind unzulässig", warnt Branchenkenner Jan Schust von wechseln.de.

Die Tipps zum aktiven Ausstieg aus der Atom-Energie sowie zum Tarifvergleich per Mausklick finden Sie auch online auf: http://blog.wechseln.de/jetzt-den-persoenlichen-atomausstieg-besiegeln-oekostrom-tarife-vergleichen-und-den-anbieter-wechseln

Über die wechseln.de GmbH:
Aufgrund der stetig steigenden Preise für Energie wurde im Jahr 2007 die wechseln.de GmbH von erfahrenen Spezialisten im deutschen Vergleichsmarkt gegründet. Mit Erfolg - wie mehr als 12 Millionen Besucher im Jahr, deutlich mehr als 7.500 Kooperationen, sowie die erfolgreiche Prüfung des Kundenservice durch die kritischen Experten des TÜV beweisen.

Verbraucher verschaffen Sie sich mit wechseln.de einen schnellen Überblick. Als TÜV-geprüftes Preisvergleichs- und Wechselportal können auf http://www.wechseln.de kostenlos aktuelle Stromanbieter, Gasversorger, DSL-Anbieter und Handytarife verglichen werden.

Medienkontakt:
Daniel Görs, EYECANSEE® Communications GmbH & Co. KG (DPRG) I
Manhagener Allee 5 | 22926 Ahrensburg bei Hamburg I
Tel: 04102 20515-0 I dgoers[at]eyecansee.de| http://www.eyecansee.de I http://www.twitter.com/eyecansee I http://www.facebook.com/eyecansee
Ökostrom Tarife vergleichen wechseln Atomstrom Atomausstieg Oekostrom wechseln.de günstig Tarif Ökostromanbieter Vergleichsportal Internetrechner Vergleich Ökostromtarif Ökostromangebote Energie Atomkraft Geothermie

http://www.wechseln.de
wechseln.de GmbH (www.wechseln.de)
Zollstr. 11b 21465 Wentorf bei Hamburg

Pressekontakt
http://www.eyecansee.de
EYECANSEE® Communications GmbH & Co. KG (DPRG)
Manhagener Allee 5 22926 Ahrensburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Daniel Görs
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Kompostierung: Nachhaltigkeit im eigenen Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Hochbeeterde: Die geheime Waffe für Ihren Garten
21.11.2024 | GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
Die Herstellung von Recyclingmaterial
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 59
PM gesamt: 419.089
PM aufgerufen: 71.066.964