SolarMax eröffnet neuen Hauptsitz in der Schweiz
29.11.2012
Umwelt & Energie
Biel, 29. November 2012: Sputnik Engineering - 1991 gegründet und heute einer der weltweit führenden Wechselrichterhersteller - produziert und vertreibt seit mehr als 20 Jahren netzgekoppelte Solar-Wechselrichter der Marke SolarMax. Nach einem rasanten Firmenwachstum war der Platz in den bisherigen drei Schweizer Standorten knapp geworden. So entstand im Schweizerischen Biel, wo SolarMax auch bisher ansässig war, ein neuer, zukunftsgerichteter Hauptsitz, der jetzt Entwicklung, Produktion, Lager, Logistik sowie Büroräume vereint und Platz für 500 Mitarbeiter bietet.
Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz spielen im SolarMax Neubau eine entscheidende Rolle. Das Unternehmen ist nach der Umweltmanagementnorm ISO 14001:2004 zertifiziert und produziert komplett CO2-neutral. Für die Wärmeerzeugung sorgt eine Holzschnitzelheizung und die maschinelle Kühlung wurde so weit wie möglich reduziert. So werden beispielsweise die Wärme erzeugenden Wechselrichter-Testanlagen mit Frischluft gekühlt. Zusätzlich wird im Winter die durch die Produktion erzeugte Abwärme zum Heizen der Produktionshalle genutzt.
Der Stromverbrauch im Gebäude wird vollständig aus erneuerbaren Quellen gedeckt - ein erheblicher Teil davon durch die Photovoltaikanlage auf dem Dach. Die Anlage mit einer Leistung von 220 kW liefert jährlich 200.000 kWh Grünen Strom. Damit könnte SolarMax etwa 50 Haushalte pro Jahr mit Strom versorgen. Wird mehr Strom produziert als benötigt, speist ihn SolarMax in das Netz des Energie Service Biel/Bienne (ESB) ein; dabei wird keine Einspeisevergütung beansprucht (KEV).
Doch nicht nur in Sachen Energieerzeugung hat sich SolarMax der Nachhaltigkeit verpflichtet. So besteht der Neubau zum überwiegenden Teil aus Holz. 3.370 m3 unbehandeltes Holz aus dem Alpen- und Alpenvorland der Schweiz, Österreichs und Deutschlands wurden verbaut und binden 2.440 Tonnen CO2 für die gesamte Lebenszeit des Gebäudes. Außerdem entspricht der Bau dem Schweizer MINERGIE®-Standard und steht damit unter anderem für einen rationellen Energieeinsatz, höheren Komfort und eine verbesserte Werterhaltung.
"Den ersten offiziellen SolarMax Hauptsitz bezogen wir im Jahr 2004 mit gerade einmal 17 Mitarbeitern. Der jetzige Umzug fand mit rund 300 Mitarbeitern statt", sagt Christoph von Bergen, CEO der Sputnik Engineering AG. "Der Neubau ist ein weiterer Meilenstein in unserer Firmengeschichte und wir setzen damit ein starkes Zeichen für die Zukunft der Photovoltaik und den Standort Schweiz. Von hier aus werden wir auch künftig die weltweiten Märkte mit qualitativ hochwertigen Produkten und ausgezeichnetem Service bedienen."
Erneuerbare Energien Umwelt Wechselrichter Photovoltaik Solaranlage PV-Anlage Hauptsitz Einweihung Neueröffnung Schweiz
http://www.solarmax.com
SolarMax
Münchener Straße 14 85748 Garching bei München
Pressekontakt
http://www.gcpr.net
GlobalCom PR-Network GmbH
Münchener Straße 14 85748 Garching bei München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Karina Elmer
20.11.2014 | Karina Elmer
SolarMax geht Partnerschaft mit Ernst Granzow GmbH ein
SolarMax geht Partnerschaft mit Ernst Granzow GmbH ein
18.11.2014 | Karina Elmer
Sichere Erträge, reduzierte Risiken
Sichere Erträge, reduzierte Risiken
21.10.2014 | Karina Elmer
SolarMax Partnernetz wächst weiter: Fischer GmbH ergänzt Vertriebsnetz in Deutschland
SolarMax Partnernetz wächst weiter: Fischer GmbH ergänzt Vertriebsnetz in Deutschland
18.09.2014 | Karina Elmer
Drei Phasen fürs Eigenheim
Drei Phasen fürs Eigenheim
18.06.2014 | Karina Elmer
SolarMax Wechselrichter in der größten Kupfermine der Welt
SolarMax Wechselrichter in der größten Kupfermine der Welt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.03.2025 | Alibaba Cloud
Hoher Energieverbrauch als Bremsklotz für nachhaltige Digitalisierung
Hoher Energieverbrauch als Bremsklotz für nachhaltige Digitalisierung
13.03.2025 | EU Klimapakt
EU-Klimapakt: Fair Fashion - Schüler-Klimakonferenz 2025 revolutioniert die Mode von morgen
EU-Klimapakt: Fair Fashion - Schüler-Klimakonferenz 2025 revolutioniert die Mode von morgen
13.03.2025 | Focused Energy GmbH
Erstes Industrieökosystem für Fusionsenergie entsteht
Erstes Industrieökosystem für Fusionsenergie entsteht
13.03.2025 | HanseWerk AG
Müllsammelaktion: Mitarbeiter von HanseWerk und comdirect säubern Quickborn
Müllsammelaktion: Mitarbeiter von HanseWerk und comdirect säubern Quickborn
12.03.2025 | Initiative Wohnen.2050 e. V.
Netzwerktreffen der Wohnungswirtschaft:
Netzwerktreffen der Wohnungswirtschaft:
