Pressemitteilung von Nana Amoah

Randstad nutzt das IZS-Auskunftsportal


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

München, 04.03.2013 - Randstad Deutschland und Randstad Professionals kooperieren mit dem Institut für Zahlungssicherheit (IZS). Ab sofort können Kunden und Interessenten der beiden Unternehmen jederzeit kostenlos über das IZS-Auskunftsportal die Information einsehen, ob Sozialversicherungsbeiträge vollständig an alle deutschen Krankenkassen abgeführt wurden. Die Unternehmen schaffen so maximale Transparenz und schützen ihre Kunden noch besser vor Subsidiärhaftung.

Nach zweimonatiger, interner Testphase wurden Anfang Februar 2013 die Konten von Randstad Deutschland und Randstad Professionals auf dem IZS-Auskunftsportal freigeschaltet. Interessenten und Kunden der beiden Unternehmen können dort ab sofort jederzeit kostenlos die Information abrufen, an welche Krankenkassen Beitragsnachweise abgegeben wurden und ob alle fälligen Zahlungen tatsächlich vollständig geleistet wurden. Die Original-Auskünfte aller deutschen Krankenkassen stehen zusätzlich zur Einsicht bzw. zum Download bereit.

Diese Information ist für Unternehmen, die Zeitarbeitnehmer beschäftigen, von zentraler Bedeutung. Denn kommt ein Personaldienstleister seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber der Sozialversicherung nicht nach, werden dessen Entleiher ersatzweise in die Haftung genommen (Subsidiärhaftung gemäß § 28e Abs. 2 SGB IV). Der oft gehörte Einwand von Entleihern, man habe ja bereits die Rechnung der Zeitarbeitsfirma bezahlt, greift hierbei nicht. Der Entleiher wird im Schadensfall praktisch doppelt zur Kasse gebeten.

"Randstad möchte seine Kunden bestmöglich vor Subsidiärhaftung schützen. Ein Weg ist es, maximale Transparenz zu schaffen", sagt Petra Timm, Pressesprecherin von Randstad. Jeder könne ab sofort Einblick in die SV-Daten nehmen und sich so von der Zuverlässigkeit der Unternehmen überzeugen. "Unsere Daten werden regelmäßig jeden Monat von IZS überprüft und aktualisiert - und das nicht nur für einige ausgewählte, sondern für alle Krankenkassen. Das setzt völlig neue Maßstäbe in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden."

Zusätzlich zur Einsichtnahme in die SV-Daten bietet Randstad seinen Kunden und Interessenten auch die Möglichkeit, den innovativen IZS-Infoservice zu nutzen. "Sobald Sie sich auf unserem Portal in den Randstad-Unternehmenskonten für diesen Service registriert haben, erhalten Sie jeden Monat kostenlos per E-Mail unseren aktuellen Prüfbericht", erläutert Christian Marchsreiter, Geschäftsführer des IZS.

Ranstad Subsidiärhaftung Zeitarbeit IZS Zahlungssicherheit Zeitarbeitsunternehmen Institut für Zahlungssicherheit Personaldienstleister Sozialversicherungsbeiträge Krankenkassen Auskunftsportal

http://www.izs-institut.de
IZS - Institut für Zahlungssicherheit GmbH
Am Stockerfeld 2b 82205 Gilching

Pressekontakt
http://www.basicpr.de
>basicPR - Dr. Fischer Kommunikationsberatung
Hanauer Landstr. 521 60386 Frankfurt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Nana Amoah
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 419.034
PM aufgerufen: 71.059.654