Erfolgreiches 3. Sächsisches Unternehmerfrühstück in Dresden
26.03.2013 / ID: 108363
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
(Dresden, 26.03.2013) Drei Vorträge zu strategischen Themen hielten die Initiatoren des Sächsischen Unternehmerfrühstücks für die Gäste am vergangenen Donnerstag bereit. Unter dem Titel "Erfolg ist kein Zufall - Strategien für kleine und mittelständische Unternehmen" fand die Veranstaltung bereits zum dritten Mal in Dresden statt. Karsten Lorenz, Steuerberater und Geschäftsführer der Steuer- und Unternehmensberatungsgesellschaft ABG-Partner-Verbund startete mit dem Vortrag "Was ist mein Unternehmen wert?". Er informierte die Gäste über die verschiedenen Möglichkeiten und Anlässe der Unternehmensbewertung. "Jeder Unternehmer möchte gern wissen, was seine Firma wert ist", so Lorenz. "Anlässe sich mit dem Thema zu beschäftigen gibt es viele. Oft kommen Interessenten im Rahmen von Nachfolgeregelungen auf uns zu oder wenn eine Firma verkauft werden soll." Simon Leopold, Unternehmensberater bei der ABG-Consulting ergänzte: "Bei der Bewertung spielen harte wirtschaftliche Kennzahlen eine wichtige Rolle. Wir berechnen zum Beispiel anhand von Finanz- und Erfolgsplänen künftige Einnahmenüberschüsse. Aber wir berücksichtigen auch weiche Faktoren, wie die Bedeutung des aktuellen Managements für die Firma."
Factoring zur Liquiditätsoptimierung
Im Anschluss berichtete Matthias Bommer, Geschäftsführer der Elbe-Factoring GmbH, wie das Finanzierungsmodell Factoring Liquidität ins Unternehmen bringen kann. Zum Beispiel für das weitere Wachstum: "Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben eine gute Auftragslage und gerade deshalb fehlt Liquidität", so Bommer. "Zwischen Auftragsübernahme und Bezahlung der Rechnung liegen oft viele Wochen, in denen Vorleistungen für Material, Personal und vieles mehr anfallen. Der Unternehmer wird so ungewollt zum Kreditgeber seiner Kunden. Beim Factoring erhält er einen Großteil seiner Rechnung sofort bezahlt und kann mit dem Geld arbeiten."
Vertriebsstrategien erfolgreich umsetzen
Dominik Schilling und Anthony Steffan von viertel4 - Kommunikation und Vertrieb - gaben den Gästen wertvolle Tipps für erfolgreichen Vertriebsaufbau. "Viele Unternehmen wissen nicht, wer ihre Zielkunden sind oder wie sie diese ansprechen sollten", so Schilling. "Deshalb ist es wichtig herauszuarbeiten, wofür das eigene Unternehmen steht und wo die Reise letztlich hin gehen soll." Anthony Steffan ergänzte: "Mit der klaren Definition der Zielkunden, einer abgestimmten Vertriebsstrategie und den passenden Maßnahmen lässt sich die Bekanntheit des Unternehmens und seiner Angebote steigern. Diese fokussierte Markterschließung führt zu deutlich mehr Umsatz und Ertrag."
Neue Termine und Themen für die nächsten Veranstaltungen sind bereits in Vorbereitung und werden auf http://www.elbe-factoring.de bekannt gegeben.
http://www.elbe-factoring.de
Elbe-Factoring GmbH
Wiener Straße 98 01219 Dresden
Pressekontakt
http://www.elbe-factoring.de
Elbe-Factoring GmbH
Wiener Straße 98 01219 Dresden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Ilka Stiegler
08.08.2014 | Ilka Stiegler
Factoring für IT-Freelancer
Factoring für IT-Freelancer
31.07.2014 | Ilka Stiegler
Factoring für Selbstständige und Kleinunternehmer ermöglicht nachhaltiges Wachstum
Factoring für Selbstständige und Kleinunternehmer ermöglicht nachhaltiges Wachstum
29.07.2014 | Ilka Stiegler
Finanzierung der Unternehmensnachfolge als Herausforderung
Finanzierung der Unternehmensnachfolge als Herausforderung
24.07.2014 | Ilka Stiegler
Factoring: Sofortige Liquiditätsverbesserung für Grafiker
Factoring: Sofortige Liquiditätsverbesserung für Grafiker
21.07.2014 | Ilka Stiegler
Neues Finanzierungsmodell bringt sofortige Liquidität für Promoter
Neues Finanzierungsmodell bringt sofortige Liquidität für Promoter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.09.2025 | JS Research
Neuer District-Scale-Treffer: Umweltverträglichkeits-Katalysator & Bohrturbo für das nächste Kursfeuerwerk!
Neuer District-Scale-Treffer: Umweltverträglichkeits-Katalysator & Bohrturbo für das nächste Kursfeuerwerk!
23.09.2025 | Iris Capital
IRIS baut Investment-Kompetenz mit vier Neueinstellungen aus
IRIS baut Investment-Kompetenz mit vier Neueinstellungen aus
22.09.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Goliath Resources: 8,45 g/t Gold über mehr als 7 Meter - die Erfolgsserie geht weiter!
Goliath Resources: 8,45 g/t Gold über mehr als 7 Meter - die Erfolgsserie geht weiter!
22.09.2025 | Ewiza, Jan Toczyski
Mexikanische Fliesen für Küche und Bad - 10x10, 5x5 cm
Mexikanische Fliesen für Küche und Bad - 10x10, 5x5 cm
22.09.2025 | Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH
Zwischen Demografiedruck und Digitaldefizit - Deutschland zaudert
Zwischen Demografiedruck und Digitaldefizit - Deutschland zaudert
